News GTA 6: Preis von 100 USD "könnte die Industrie retten"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Spieleindustrie sieht sich derzeit einigen Herausforderungen ausgesetzt. Mit einem erhöhten Preis könnte ausgerechnet GTA 6 die Rettung bringen, so ein Analyst.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6: Preis von 100 USD "könnte die Industrie retten"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Oligopolmarkt mit Preisabsprache im AAA-Bereich!
Wie der Analyst erzählt, dass höhere Preise dem Markt helfen würden zu wachsen, finde ich irgendwie lustig.
Im letzten Jahr hat der Markt sich, meiner Ansicht nach, gesund geschrumpft. Alles Aufgrund des Fehlschusses aus Corona Zeiten: Als Corona vorbei war, sind die neuen Kunden nämlich nicht geblieben, sondern haben wieder das gemacht wie vor Corona.

Würde mich nicht wundern wenn GTA VI, sollte es wirklich zu dem Preis kommen, das meist gepiratete Spiel sein wird was wir bis jetzt hatten.
Das meiste Geld hat GTA V wegen dem Onlinemodus eingespielt. Gecracktes Spiel und Onlinemodus sind aber nicht vereinbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Industrie dann auch einen fairen Gegenwert zu den 100€ liefert, wäre das für mich OK!

Ich bezweifle allerdings, dass es einen fairen Gegenwert geben wird. Weder die Qualität, noch der Spielespaß werden sich extrem steigern.

Somit halte ich 100€ für ein sehr gutes GTA durchaus für gerechtfertigt. Und ich bin sicher der Markt ist bereit das zu bezahlen! Aber 100€ ist keinesfalls ein Preisindikator für die gesamten Branche! Dafür liefert sie generell zu wenig und zu schlecht!

Können sie machen.
Ich kaufe GTA6 vermutlich 2028 oder 2029 in einem Steam-Sale 😅

Wobei ich kein Problem damit habe für ganz große und gute Spiele erheblich mehr zu zahlen. Red dead redemption 2 wäre beispielsweise locker 100 € wert gewesen...

Während sich die westlichen Entwickler mit politischen Agendas, schlechten Geschichten und völlig fehlerhaften Spielen selbst in die Krise geschaukelt haben, stecken sich die asiatischen Entwickler wie GameScience die Kohle ein und verdienen sich mit tatsächlich guten Spielen eine goldene Nase.

Und zwar zurecht.

Hier muss niemand mit überhöhten Preisen für schlechte Spiele gerettet werden.

Konzentriert euch wieder auf die wichtigen Dinge bei Spielen und ihr verdient auch wieder genug Kohle

Somit halte ich 100€ für ein sehr gutes GTA durchaus für gerechtfertigt. Und ich bin sicher der Markt ist bereit das zu bezahlen! Aber 100€ ist keinesfalls ein Preisindikator für die gesamten Branche! Dafür liefert sie generell zu wenig und zu schlecht!
Du weißt doch wie der AAA-Markt funktioniert. Die 100€ müssen nur ein Mal angenommen werden und schon ziehen alle anderen Publisher nach. Dieses eine Mal ist schon zuviel!

Soweit ich weiß, kosten Spiele schon jetzt 100-130€, wenn du das ganze Spiel haben möchtest.
Glauben diese Leute wirklich, dass den Müll, den sie produzieren jemand für 100€ kaufen wird, wenn ihn für 60€ keiner haben möchte?
Das letze CoD soll 750 Mio. gekostet habe und dass obwohl sie sein Jahren die selben Animationen und Waffen in ihren Spielen verwänden, die vielleicht etwas abgewandelt sind.

Diese Preispolitik wird dazu führen, dass Spieler die Spiele einfach wieder kostenlos aus dem Netz laden werde oder länger warten bis die Spiele einen angemessenen Preis erreichen.

Baldurs Gate ist schon 2 Jahre alt und verkauft sich immer noch gut und dass ohne Rabatt und Gotham Knights wollen die Spieler nicht einmal kostenlos!

Umso höher der Preis, umso weniger Absätze.
Wie wäre es in der Branche mal wieder Qualität abzuliefern und damit spreche ich vorrangig große Publisher an!
Scheiß auf Investoren, wenn das Produkt Dreck ist, kauft es irgendwann keiner mehr, dann ist das gejammer groß und die Deppen fragen sich noch warum.🤣
80€ würde ich vielleicht für ein GTA 6 ausgeben, nachdem ich gesehen habe dass es auch entsprechende Qualität liefert. 80 oder 100 Euro für kaputten Dreck wie irgendwas von Ubisoft, EA oder CoD? Da gibt's maximal 10 € im Sale von mir!

Jetzt is aber langsam das Bier aus in Müchen.. Ich glaub es wird Zeit, dass sich "der Markt" mal wieder ganz stark "beruhigt". Die Abzocke mit den halb garen Produkten hört dann auch wieder auf und die entstandenen Heuschrecken wandern auf andere Märkte.

Die Sache ist halt, das Budget wächst nicht mit. Zumindest meines. Zumal anderes auch teurer geworden ist. Höhere Preise = weniger Spiele kaufen. Noch wählerischer sein. Oder am besten nur noch im Sale kaufen. Ob das der Branche hilft, wenn weniger Spiele gekauft werden, diese wenigen aber eventuell bessere Preise erzielen? GTA 6 mag damit durchkommen, aber das bedeutet uU weniger Geld für andere Spiele. Außerdem war nicht eher das Problem der Branche, das zu oft am Geschmack/den Erwartungen der Spieler vorbeientwickelt wurde?

Retten kann sich die Branche nur durch anständige Produkte, aber sicher nicht durch massive Preiserhöhungen, die die Leute vielleicht für ein GTA 6 gerade noch berappen würden, aber ganz sicher nicht für jeden beliebigen 0815-Pseudo-AAA-Kram.

Naja, mir egal, ich kaufe mittlerweile eh nur noch ausgereifte und finalgepatchte Titel im Sale.

das zu oft am Geschmack/den Erwartungen der Spieler vorbeientwickelt wurde?
wenn es dass allein wäre, man sieht doch gerade wunderbar am Beispiel von Ubisoft was passiert, wenn man nur halbgaren Aufguss ohne Inhalt von Spiel zu Spiel serviert und glaubt man könne sich darauf ausruhen ein Spiel um eine Paywall an Mikrotransaktionen zu entwickeln

aber wir sind da auch selbst dran Schuld, wenn wir business as usual verfahren und deren Gelddruckmaschine unterstützen, in dem wir unser Geld in irgendwelchen Itemshops, Vorbesteller Deluxe/ Super 1337 rofl die Katz Editionen versenken und uns das noch quittiert wird, indem Server überlastet und Spiele so verbuggt, dass sie nicht mal spielbar sind zum Release

und wir das alles stillschweigend hinnehmen und sagen, ahjo ist halt so, verfahrt ihr auch so bei Handwerkern oder gekauften Produkten wo man euch sagt, ihr bekommt euere gewählte Dienstleistung oder euren neuen TV mit versprochenen und beworbenen Leistungen erst funktionsfähig in 6 Monaten nach kauf, nicht wirklich oder ?

aber wieso bei dem Thema, die BWL Jungs un Mädels in den Chefetagen sitzen auf einem ziemlich hohen Ross wenn man sich mal die letzten mehr als 10-15 Jahre anschaut und wirklich merken werden sie es erst wenn sie den Karren wie bei Ubisoft derzeit, gegen die Wand gefahren haben,

wird langsam Zeit dass sich dahingehend was ändert und nicht nur beim Thema Videospiele, aber ist wie gesagt auch alles nur Kausalität, wie alles in unserem vermeintlich Gott gegebenen und "bescheidenen" Leben im Überfluss hier...

Zurück