News GTA 6: Preis von 100 USD "könnte die Industrie retten"

Dann sollen die mal aufhören, die ganze Kohle ins Marketing und idiotische Gaming Influencer zu stecken, dann hätten die auch kein Problem mit dem Geld. Wie kann es sein, dass ein copy&paste Game ala CoD BO6 700mio verschlungen hat.

Ich würde mir jetzt nicht so viel Gedanken machen. Zum einen handelt es sich hier nur um den Wunsch eines Analysten. Die auch schon den Tod des PC Gamings prophezeit haben :lol:.
Zum anderen werden die wenigsten Studios damit durchkommen.
Wenn die das wirklich durchziehen würden, dann wird es auf solche Spiele innerhalb weniger Wochen schon Rabatte von mindestens 30% geben, weil kaum jemand 100€ für das Basisspiel bezahlen wird.

Die 80€ als neues Preisziel halte ich schon für wesentlich glaubwürdiger.

Ich persönlich finde den AAA(A) Einheitsbrei eh langweilig. Hochwertige Indi-Titel machen mir mit ihren teils frischen Konzepten deutlich mehr Spaß. Und die kosten in den seltensten Fällen nicht mehr als 30€.

Bei GTA 6 (Online) bin ich extrem skeptisch. GTA 6 könnte voll von Mikrotransaktionen sein.
Sollte ich es jemals spielen, dann eh nur auf dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir, 99€ pro Game, aber dann keine DLCs Seasons und Ihalte hinter die Paywall. Technische und Gamequalität auf hohem Niveau. Ausreichend Server, ansonsten ciao kakau...

Dann sollen die mal aufhören, die ganze Kohle ins Marketing und idiotische Gaming Influencer zu stecken, dann hätten die auch kein Problem mit dem Geld.
Ohne Marketing, kein Hype. Ohne Hype, kaum Absatz.
Glaubst du das die ganzen News und Artikel auf PCG(H) und co. zu einem kommenden Spiel alle Kostenlos für Publisher sind? Das ist zu 99% bezahlte Werbung!

Wobei Mr. Jensen Huang zu den 10k aber immerhin (sehr) hochwertiges Soundsystem & Monitor zählt. Dann kommts schon hin mit 10k... ( geht ja schließlich um XX90-Käufer )
Das war mir bewusst als ich ihn mehr oder weniger zitiert habe aber mal Hand aufs Herz, wieviele 4090/5090 Käufer haben wirklich für Rechner und Peripherie 10k ausgegeben? Mir ist auch bewusst, dass es sicherlich diese Fälle gibt aber dennoch wäre ich so dreist und würde behaupten das es selbst unter 4090/5090 Besitzern prozentual nicht mal die Hälfte ist. Huang redet da von einer Gruppe die sicherlich nicht dafür verantwortlich ist, dass diese Sparte überhaupt eine Daseinsberechtigung hat aber tut so als ob alle 4090/5090 Besitzer dieser Beschreibung entsprechen.

Da alles immer teurer wird, kaufe ich immer weniger.
Nicht, weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich die Preise nicht gerechtfertigt finde.

Ich warte halt ein paar Jahre und kaufe spiele, wenn sie große Rabatte geben, damit sie überhaupt noch etwas verkaufen.

Wer glaubt, dass er in jedem Fall mehr Geld verdient, nur weil er höhere Preise verlangt, wird oft enttäuscht werden. Teurer bedeutet in vielen Fällen auch weniger Käufer.

Das mag bei Hardware funktionieren, weil diese sowieso nur in limitierten Mengen produziert werden kann und bei niedrigeren Preisen auch nicht mehr verkauft werden kann. Aber bei Spielen, wo es viel Konkurrenz gibt, da wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit bei 90 % der Spiele ein Schuss ins eigene Knie.

100€ für ein weiteres GTA, dessen Singleplayer deutlich weniger Möglichkeiten bietet als der Onlinemodus, der wiederum überlaufen ist von Griefern und dessen Ökonomie so kaputt ist, dass man zum Kauf von Cash-Card geradezu gedrängt wird?

Zum Glück ist GTA nicht überlebenswichtig, kann auch ohne.

Die besten Spiele kamen zuletzt ohnehin von kleineren und unabhängigen Studios.

Nicht, weil ich es mir nicht leisten kann, sondern weil ich die Preise nicht gerechtfertigt finde.

Ich warte halt ein paar Jahre und kaufe spiele, wenn sie große Rabatte geben, damit sie überhaupt noch etwas verkaufen.

Wer glaubt, dass er in jedem Fall mehr Geld verdient, nur weil er höhere Preise verlangt, wird oft enttäuscht werden. Teurer bedeutet in vielen Fällen auch weniger Käufer.

Das mag bei Hardware funktionieren, weil diese sowieso nur in limitierten Mengen produziert werden kann und bei niedrigeren Preisen auch nicht mehr verkauft werden kann. Aber bei Spielen, wo es viel Konkurrenz gibt, da wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit bei 90 % der Spiele ein Schuss ins eigene Knie.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein richtig gutes Spiel wäre ich durchaus bereit, mehr als das bisher Übliche zu bezahlen - allerdings nur wenn es DRM-frei angeboten wird. Ist das nicht der Fall, kaufe ich höchstens zum stark reduzierten Preis - und meistens nicht einmal dann.

Grüße

phila

Zurück