News GTA 6: Preis von 100 USD "könnte die Industrie retten"

Es gibt kein Spiel, für das ich 100€ in der Basisversion zahlen würde, schon gar nicht für den Nachfolger des technisch beeindruckenden, aber inhaltlich eher durchwachsenen GTA V.
50~60€ für ein gutes Vollpreisspiel und dann noch 40~50€ für DLCs/Addons mit nahezu gleichem Umfang, lasse ich mir gefallen, aber das müssen dann schon Umfangbretter wie Monster Hunter World sein.

Wenn, also FALLS ich für die 100 Euronen ein fertiges, ausgereiftes Spiel mit gutem Support bekäme, vielleicht sogar mit kleineren Zusatzinhalten ohne draufzuzahlen, und wo ich nicht alle 3 Monate für Kikifatz noch mal 50,- abdrücken müßte; und v.a. ein Spiel mit einer guten SP-Kampagne bekäme, ohne Online-Monetarisierungsgedöns, dann, ja dann vielleicht...

Dann schauen wir mal, ob es dadurch zu Verkaufseinbrüchen kommt, wenn mehrere 100€ für ihr Spiel erwarten. Viele AAA-Spiele sind nicht mal 30€ wert, wenn sie rauskommen.

Genau das ist das Problem, wenn ein Spiel gut ist und keine Bugs hat ist man auch bereit dafür zu bezahlen. Nur was man mittlerweile für das Geld vorgesetzt bekommt ist eine absolute Frechheit...

Ich wünsche mir irgendwie das GTA6 ein Flop wird. So ein richtiger Griff ins Klo mit allem was dazu gehört .. Grafik Downgrade, Day One Probleme, kurze Spielzeit und langweilige Inhalte, Monetarisierung bis zum Abwinken sodass sogar dem Hardcore Fan die Ohren schlackern,zig Versionen wo die teuersten massive InGame Vorteile bringen, Cheater überall, Server Crashes inklusive Rollback zum Stand vom Vortag .. das wäre ein Fest
:bier:
GTA ist eine gute Spielerreihe aber der Hype um GTA6 geht garnicht mehr. Das ist quasi CP2077 hoch 10. Ich finde es nur noch nervig und hab keinen Bock mehr auf das Spiel

wenn ich sowas schon lese! die milliarden die sie verdienen reichen den nicht oder was!? wie voll müssen die Mäuler noch werden!

Wenn die Industrie dann auch einen fairen Gegenwert zu den 100€ liefert, wäre das für mich OK!

Ich bezweifle allerdings, dass es einen fairen Gegenwert geben wird. Weder die Qualität, noch der Spielespaß werden sich extrem steigern.

Somit halte ich 100€ für ein sehr gutes GTA durchaus für gerechtfertigt. Und ich bin sicher der Markt ist bereit das zu bezahlen! Aber 100€ ist keinesfalls ein Preisindikator für die gesamten Branche! Dafür liefert sie generell zu wenig und zu schlecht!

Problem ist "was ist ein fairer Gegenwert"?
Ein Freund hat mittlerweile knapp 3.000 Stunden in Terrania verbracht. Preis des Spiels max. 5€ :ugly:
Glaube kaum das es jemand schaffen wird 60.000 Stunden in GTA 6 hinlegen wird. :fresse:
---------

Es dürfte GTA 6 aber locker in drei oder ggf. sogar in mehr verschiedenen Varianten auf dem Markt kommen.
Es gab mal die Idee den MP Teil extra anzubieten; das wird nicht passieren.
Tippe daher auf 59,99€ für die günstigste Day-One inc. extra Skin Version bis zur Fan Edition für schlanke 399€

GTA 6 könnten die auch verschenken und es würde sich dennoch mehr als nur rechnen.

Die Spieleindustrie sieht sich derzeit einigen Herausforderungen ausgesetzt.
Bro, what do you mean? Ist sie das wirklich?
  • Capcom und FromSoftware stellen Mitarbeiter ein bzw. erhöhen Löhne.
  • Game Science hat mit Black Myth: Wukong ein grandioses Debut hingelegt, das Steam-Rekorde gebrochen hat.
  • Shift Up hat seinen Mitarbeitern als Dezemberbonus jeweils rund 5.000 USD ausgezahlt und eine PS5Pro geschenkt.
Man sollte schon ehrlich sein, welchen Teil der Spieleindustrie man meint: Nämlich die kreativ und moralisch bankrotten großen westlichen AAA-Publisher wie EA, ZeniMax, Ubisoft und Co. Bei denen kann man wahrlich nur sagen: F*ck 'em!

Super Nintendo oder PS1 Spiele haben früher auch 100DM+ gekostet. Nur waren damals die Spiele meistens fertig und zur Veröffentlichung nicht totale Katastrophen.

Super Nintendo oder PS1 Spiele haben früher auch 100DM+ gekostet. Nur waren damals die Spiele meistens fertig und zur Veröffentlichung nicht totale Katastrophen.
Komplett andere Zeiten. Damals haben die Spiele nicht so viel Budget verschlungen, technisch waren Sie nicht zu vergleichen wie Heute, vor allem ist GTA eine andere Dimension ^^ Auch damals, hatten man nicht die Möglichkeit die Spiele per Updates zu fixen, deshalb musste es auch sauber erscheinen. Ein Spiel wie GTA 4-6 zu entwickeln.........das ist eine Meisterarbeit was die da leisten. Möchte gar nicht wissen wie die NPCs so werden wenn KI mehr und mehr in Einsatz kommt.

Die Industrie hat viele Probleme und 100€ Basispreis wäre definitiv nicht die Rettung. Man könnte anfangen den ganzen unterqualifizierten Großmäulern in oberen Positionen die Gehälter DRASTISCH zu kürzen und Optimierungen bei ihren internen Prozessen durchzusetzen wie es Musk bei Twitter tat. Zusätzlich sollten genau diese gierigen Lappen ihre Erwartungen mal runter schrauben. Nicht jeder Titel MUSS exorbitante Summen einspielen und die Zeiten von Lootboxen und widerlichen Ingame-Shops wandeln sich auch nach und nach. Ein Name reicht einfach nicht mehr aus wenn der Rest einfach nicht stimmt und davon können diverse Industrieriesen mittlerweile ein Lied singen (auch wenn sie die Realität nach wie vor nicht akzeptieren können). Diese ganzen Lappen heulen nur rum weil der Markt sich in eine Richtung wandelt die ihnen nicht gefällt und sie selbst noch von ihren Peak Zeiten träumen dabei aber den Wandel verschlafen.

Ich zahle keine 100€ Basispreis...für kein Spiel. Dieses Hobby wurde preislich in astronomische Höhen getrieben die auf keine Kuhhaut mehr gehen. Wenn ein Huang davon redet, dass ein HighEnd Rechner einfach mal 10k kostet, dann zeigt es mir nur wie fernab der Realität diese Menschen sich bewegen.

Zum Thema GTA6...kann ich warten. War nie ein Fan des MP und daran ändert der 6te Teil auch nichts. GTA5 wurde zeitweise sogar umsonst verhökert und ansonsten regelmäßig im Preisbereich ~10€. Ich kann warten...
Ich wünsche mir irgendwie das GTA6 ein Flop wird.
Wenn man Gerüchten glauben darf, dann könnte zumindest der SP stark leiden. Angeblich würde der Humor zurückgeschraubt werden und ohne den wäre Teil 5 noch langweiliger. Ultimativ lebt der 5te Teil aber sowieso nur vom MP und da wird sich Rockstar beweisen müssen. Was wird der 6te Teil besser machen oder mehr bieten damit alle ihre RP Server links liegen lassen und zum 6ten wechseln. Ich sehe jetzt schon Server-Probleme Day1 und weniger Features als im Teil davor weswegen Leute rumjaulen werden. Bei mir steht das Spiel sehr weit unten auf der Wunschliste. Bin eher auf den 4. Februar gespannt und wieviele Spielstunden ich aus der Perle holen kann (hoffe zumindest es wird eine).

Es gilt auch hier der Handwerkerspruch: "Nach fest, kommt ab!"

Sie sollen es nur versuchen und werden dann hoffentlich ihr "blaues Wunder" erlernen. Ein Markt bzw. Umsatz kann nicht unbegrenzt wachsen. Wohin dieser Glaube führt sehen wir am Zustand unserer Erde.

Es gilt auch hier der Handwerkerspruch: "Nach fest, kommt ab!"

Sie sollen es nur versuchen und werden dann hoffentlich ihr "blaues Wunder" erlernen. Ein Markt bzw. Umsatz kann nicht unbegrenzt wachsen. Wohin dieser Glaube führt sehen wir am Zustand unserer Erde.
Bei GTA 6 wird das wohl nichts ausmachen, die haben genug Fans die 100€ ausgeben, alle anderen kaufen mit Rabatt später. Ob allerdings die PC Version ein oder zwei Jahre Später auch für 100€ verkauft werden kann ist sehr fraglich, das klappt dann nicht weil es ja schon am Markt ist.

..."Wenn ein Huang davon redet, dass ein HighEnd Rechner einfach mal 10k kostet, dann zeigt es mir nur wie fernab der Realität diese Menschen sich bewegen."...
Wobei Mr. Jensen Huang zu den 10k aber immerhin (sehr) hochwertiges Soundsystem & Monitor zählt. Dann kommts schon hin mit 10k... ( geht ja schließlich um XX90-Käufer )

Also ich würde ja sagen, bei einem GTA 6 würde das sogar klappen. Die Leute sind so heiß drauf, dass der Großteil auch die 100€ auf den Tisch legt. Es gibt ja auch sehr viele, die sich auch heute schon die "Collectors Editions" für 100 oder mehr kaufen. Und der 80€ Vorstoß damals hat ja zu teilen auch funktioniert.

Aber das heißt eben noch lange nicht, dass dann jetzt EA, Ubisoft, Microsoft, Sony etc. auch einfach 100€ nehmen können, nur weil es bei einem GTA 6 geklappt hat. GTA 6, mal unabhängig ob es dem Hype gerecht wird, ist ein absoluter Ausnahmetitel. Nur weil Rockstar hier so große Vorschusslorbeeren auf GTA hat könnten die das machen. Aber alles andere was so übers Jahr rauskommt? Definitiv nicht. Das würde die Verkäufe negativ beeinflussen, Piraterie hochtreiben. Und ob die Marge dann groß genug ist um die fehlenden Verkäufe auszugleichen ist natürlich fraglich.

Der Analyst meint wohl:

Preis von 100 USD "könnte die Industrie Shareholder retten"​

Moderne AAA Spiele der großen Studios sind nicht mal 30€ Wert. Seit 2017-2018 als Gaming ins Mainstream kam wird die Branche gemolken wie alle anderen auch

Umso höher der Preis, umso weniger Absätze.
Wie wäre es in der Branche mal wieder Qualität abzuliefern und damit spreche ich vorrangig große Publisher an!
Scheiß auf Investoren, wenn das Produkt Dreck ist, kauft es irgendwann keiner mehr, dann ist das gejammer groß und die Deppen fragen sich noch warum.🤣
80€ würde ich vielleicht für ein GTA 6 ausgeben, nachdem ich gesehen habe dass es auch entsprechende Qualität liefert. 80 oder 100 Euro für kaputten Dreck wie irgendwas von Ubisoft, EA oder CoD? Da gibt's maximal 10 € im Sale von mir!
Anfrage abgelehnt, Kapitalismus und die Gesellschaft fordern , schneller, höher, weiter alles andere lenkt nicht gut genug vom Tod ab.

Hab in den 90ern auch 100 - 150 DM für Spiele ausgegeben.
Daher schocken mich 100€ irgendwie nicht, zumindest wenn die Qualität stimmt.

In den 90ern hattest du aber auch viel weniger Konkurrenz und generell ein deutlich kleineres Angebot. Wenn in einem Genre plötzlich heutzutage nicht mehr ein Titel pro Monat erscheint, sondern zehn, kannst du ja nicht erwarten, dass die Leute die alle kaufen. Wenn ein Titel sich da gegen die Konkurrenz durchsetzen soll, dann geht das nun mal nur über die Qualität oder über den Preis. Dass bei mehr Konkurrenz die Preise tendenziell sinken, sollte man ja nun erwarten können.

Sollen sie es halt tun... 100€ für ein Spiel ja bestimmt. Für den Müll wo die im Moment Produzieren können die froh sein wenn überhaupt noch wer 60-80 zahlt bald :ugly:

Heulen ja eh einige immer wieder rum das nicht genug Gekauft wurde woran das wohl liegen wird, bestimmt am preis ja

@shaboo

Und gefühlt 90% Weniger haben gespielt. Wie man immer diesen Dummen vergleich machen kann werd ich eh niemals Verstehen. Bringen die Leute eh nur bei Spielen. Fernseher haben auch 5000mark und mehr gekostet da heult auch keiner rum o.O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück