GTA 5 stürzt ab nach den letzten DLC Updates

KoolRay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTA 5 stürzt ab nach den letzten DLC Updates

Servus Leute,

hoffe jemand weiß Rat.
Ich hatte ziemlich lange das Problem mit GTA 5, welches viele andere auch hatten, dass GTA 5 immer wieder abschmiert während man spielt.
Manchmal kam die Meldung, dass jemand anders im SC angemeldet wäre, mal "GTA V funktioniert nicht mehr" und mal dieser ERROR D3D INIT.

Diese Fehler hatte ich nach einem bestimmten Update (weiss nicht mehr welches) vor einigen Monaten gar nicht mehr.
Konnte GTA stundenlang am Stück spielen.
Hatte somit monatelang meine Ruhe.

Jetzt seit den letzten beiden DLC Updates (CEO und Stunning Cunts) fängt das wieder an.
Mal geht es für ne gewisse Zeit und dann schmiert das Ding ab...mal wird der Bildschirm schwarz und ich komme nicht mal mehr aus dem Game und mus nen Reset am PC machen.
Mal komm ich auf den Desktop und es heisst "GTA5.exe funktioniert nicht mehr".

Das kuriose daran: Wenn ich danach GTA 5 starte, stürzt es sofort wieder ab, sobald ich in den Online Modus komme. Zuvor konnte ich zumindest noch ein paar Minuten spielen.

Geht es jemandem ähnlich?

Meine Specs:
I7 4790K
Radeon Powercolor R9 290 TurboDuo OC 4GB
8 GB RAM
WIN 7 Professional

Habe auch mehrere ATI Treiber probiert, egal ob CCC oder der aktuellste Crimson oder der davor...mit jedem Treiber das selbe.
Benutze DDU zum deinstallieren, lösche alles raus und räume die registry mit CCCleaner auf vor dem installieren des Treibers.

Hoffe jemand weiß Rat.

Kann mir auch nicht vorstellen dass es an meinem System liegt.
Andere Spiele wie SW Battlefront, BF3, FIFA 16 laufen problemlos.

Außerdem lief es nach den Updates vor dem CEO Firmen DLC auch problemlos und mit den letzten beiden kam es wieder.

Danke schonmal im voraus.

AW: GTA 5 stürzt ab nach den letzten DLC Updates

Für den Fall dass jemand mitliest bzw Interesse hat...

Habe nun alle Daten bis auf die Launcher exe und diese großen rpf Files aus dem GTA Ordner gelöscht und die Spieledateien überprüfen lassen.
Da ich nicht die Steam Version habe, habe ich das mit dem "-verify" Zusatz in der Launcher Verknüpfung gemacht.

Nachdem nach ca 1,5 Stunden die Dateien neu gezogen wurden (ca 35 GB bei 50 M/bit) habe ich das Game gestartet.

In der ersten Stunde war alles okay, dann schwarzer Bildschirm, PC hängt, kann nur noch den Reset Knopf drücken am Gehäuse.
Nochmal gestartet, Rennen gefahren, nach ca 30 - 60 min wieder schwarzer Screen...weg.

Habe mich nun ein wenig anders auf die Suche begeben, da mir eingefallen ist, dass mir dies ein paar mal mit FIFA 16 auch passiert ist und habe diverse Forenthreads und youtube Videos gefunden, wo viele Leute, die eine Radeon R290 besitzen, genau dieses Problem haben.
Womöglich liegt hier der Hund begraben. Die Leute mit denen ich immer zocke haben beide NVIDIA Karten und die haben nie Probleme mit GTA 5.

Lösungsansätze gehen von mehr Stromzufuhr und downclocking mit MSI Afterburner über GPU Flashen der Graka.
Ich werde mir dies mal genauer ansehen, womöglich haut es ja hin.

Habe mir zwar schon überlegt wieder auf NVIDIA umzusteigen, aber eigtl bin ich von der Leistung her zufrieden mit der R9 290...natürlich bis auf die Abstürze.

Na dann...

AW: GTA 5 stürzt ab nach den letzten DLC Updates

lol, Alleinunterhalter hm? :D

Alles gut!

Wollte nur noch mal schreiben - für den Fall dass einer mitliest und dieses oder ein ähnliches Problem hat - dass ich den Fehler in den Griff bekommen habe.

Die Abstürze machten sich in Blue Screens mit dem atikmpag.sys bemerkbar.
Alle Lösungen die ich im Netz fand wie zB atikmpag.sy_ expandieren usw haben nicht geholfen.

Schuld waren einfach die AMD Crimson Treiber. Auch mit dem neuestem hatte ich das Problem.

Bin zurück auf Catalyst 15.7.1 und nun läuft alles (auch GTA 5) endlich wieder geschmeidig!

Zurück