GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Danke für den Link. Aber der Autor sagt selbst das dies eine Möglichkeit und keine Tatsache ist. Es bleibt also weiterhin ne Glaubenssache, ob man nVidia sowas zutraut. Aber zugegeben, wenn man das VRAM Thema bei nVidia so betrachtet kann man sich das aber durchaus vorstellen.
Dennoch halte ich AMD aber nicht für ehrlicher sondern höchstens für weniger kreativ wenn es darum geht Marktanteile zu sichern. Und nur darum geht es Unternehmen letztendlich.

Aber danke das Du Dir die Mühe gemacht hast den Artikel raus zu suchen :)
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Was soll den AMD auch sagen? Sie haben keine Einsicht und wenn sie wild rumspekulieren könnte Nvidia eine Klage wegen falscher Geschäftsschädigung anstreben. Nvidia macht immer mehr Dicht. Verkauft nur noch Proprietäre Systeme zum Nachteil aller Kunden. Siehe PhysX, Gsync, Gameworks etc. AMD legt alles offen.

Ich habe nichts dagegen das Nvidia Code schreibt denn die Programmierer verwenden können und wo die Nvidia Karten dann auch besser laufen. Dieser Code sollte aber nicht dazu genutzt werden die Konkurrenz auszubremsen.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Es wird keinen optimierten AMD-Treiber geben. Machen die doch sonst auch nie! :hmm:
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Inzwischen bringen mich solche Threads nur noch zum schnmunzeln.

Dieser ewige Krieg ist für mich unverständlich ... in jeder Beziehung.

Jeder von uns hat eine Grafikkarte verbaut ob diese nun "rot" oder "grün" ist hat jeder von uns mal für sich entschieden. Manche nehmen auch auf die Farbe keine Rücksicht, sondern kaufen dass, was ihnen beim Erwerb grade als genau das richtige Paket erscheint.

Warum führt ihr also diesen Krieg? Die Fronten sind sowieso so erhärtet wie beim ersten Weltkrieg. Keine Seite wird die andere vom Gegenteil überzeugen können. Grabenkämpfe vom allerfeinsten.
Habt ihr so ein schlechtes Gefühl dabei genau diese Karte gekauft zu haben, dass ihr sie aufs Blut verteidigen müsst, um euren Kauf vor euch selbst zu rechtfertigen?
Genießt doch lieber die Grafik, die eure Karte auf den Bildschirm zaubert.

Ach ja eines muss ich aber doch noch sagen in Bezug auf die GTX970 ... Jeder hat wohl inzwischen verstanden, dass sie nur 3,5 GByte unterstützten Speicher hat und eben auch nur dieser genutzt wird ... Die ständigen Hinweise egal aus welcher Richtung nerven nur noch ... insbesondere, da es hier noch viele User gibt, deren Karten nur 3 GByte oder weniger VRAM haben ... Diese müssten sich ja dann noch mehr "Sorgen" um ihre Karten machen.

Dies betrifft auf NVidia-Seite alle Mittelklassekarten und die bis vor September 2014 HighEnd-Karten.
Aber auch bei AMD haben nur die 290 und 290x VRAM mit "echten" (wie AMD immer wieder betont) 4 GByte ... Grade aus diesem Lager kommt aber die meiste Häme ... Die meisten davon haben aber grade mal 3 GByte VRAM verbaut.
Meine Frage jetzt an die, die sich immer wieder über die GTX970 lustig machen, aber weniger als 4 GByte verbaut haben ... Habt ihr den keine Angst, dass eure Grafikkarte viel früher versagt? Müsstet ihr ja eigentlich wenn die "Krüppelkarte" schon an ihre Grenzen stößt.

Aber jetzt genug der Worte ... Macht ruhig weiter ... Popcorn steht hier schon neben mir und ich genieße meine Porsition als "Kriegsbeobachter" ... Unterhaltet mich doch bitte. :devil:
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Ihr seid so lächerlich :lol: ich sage was für erfahrungen ich mit AMD Karten gemacht habe und dann wird mir unterstellt ich seie ein Lügner :lol: was hätte ich denn davon AMD schlecht zureden? glaubst ich werde von nvidia dafür bezahlt oder was? omfg

Habe ich dich persönlich angesprochen? Nein habe ich nicht, also warum fühlst du dich dann angesprochen? :what: :stupid:
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Habe ich dich persönlich angesprochen? Nein habe ich nicht, also warum fühlst du dich dann angesprochen? :what: :stupid:

war wahrscheinlich nicht auf mich bezogen oder ? denk ma um ecken wenn du sowas schreibst is wohl logisch das ich mich angesprochen fühle wenn der kollege mich damit gemeint hat und du ihm zustimmst.

aber dieses Gespräch muss man nicht weiterführen also pscht und zurück zum thema ^^
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Ich habe nichts dagegen das Nvidia Code schreibt denn die Programmierer verwenden können und wo die Nvidia Karten dann auch besser laufen. Dieser Code sollte aber nicht dazu genutzt werden die Konkurrenz auszubremsen.

Naja, ich bin selber Software-Entwickler und es ist gar nicht so einfach eine Funktion zu schreiben die auf der einen Seite nützt und der anderen Seite schadet, das Risiko für das eigene Programm ist viel zu groß.
Ich glaube daher eher, daß nVidia den Code auf ihre eigenen Strukturen optimiert und dabei Probleme bei AMD einfach billigend in Kauf nimmt. Da die Strukturen unterschiedlich sind gibt es für Probleme auf der anderen Seite eine hohe Wahrscheinlichkeit und da der Code closed ist kann AMD natürlich schwer etwas dagegen unternehmen. Absicht zu unterstellen erfordert für mich persönlich allerdings Beweise und nicht nur Wahrscheinlichkeiten. Im Zweifel für den Angeklagten.

Aber das Verhalten von nVdia ist z.B. ein Grund, warum ich keinen G-Sync Monitor kaufe, ich möchte mich nicht zu stark an eine Seite binden. Im Moment verwende ich nVidia, aber ich kann dennoch jederzeit zu AMD wechseln wenn mir danach ist. Allerdings ich habe keine List jedesmal Monitor und Grafikkarten zu tauschen, daher verzichte ich auf G-Sync Hardware.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Das Nvidia da fix etwas bringt war ja schon vorherzusehen. Trotzdem wird sich AMD nicht lumpen lassen. :daumen:



Offtopic:
So langsam nervt das leidige Thema...wie im Kindergarten... -.-

dann hast du aber noch kein Dying Light oder Evolve gezockt :>

Gespielt und auch in 1440p keine Probleme. Und jetzt? :D

Aber anscheinend hat man wohl sofort Probleme, weil in einem Benchmark eine Kurve 2, 3 Mal öfters rauf und runter fährt, als ein andere Kurve. :ugly:

Auch ein Moderator ist ein Mensch und darf das Verteidigen von Kundenbetrug unsinnig finden.
Und das macht das beleidigen eines Users mit der betroffenen Hardware in wie weit besser?
Wir sprechen hier über die Hardware und nicht über die Firma. Und diese wurde hier eben deklassiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

ist ja nicht so das GTA5 schon seit Veröffentlichung auf den aktuellen Konsolen AMD only ist (ps3 ausgeschlossen) und schon auf bald 10jahre alten GPUs damals noch ATi läuft
und seit 2013 schon ein AMD beta Treiber für den PC gibt. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

ist ja nicht so das GTA5 schon seit Veröffentlichung auf den aktuellen Konsolen AMD only ist (ps3 ausgeschlossen) und schon auf bald 10jahre alten GPUs damals noch ATi läuft
und seit 2013 schon ein beta Treiber für den PC gibt. :schief:
Dass AMD in den Konsolen steckt, hat sich am PC bisher noch nicht als Vorteil erwiesen. Die SoCs in den Konsolen funktionieren einfach anders als der klassische PCs mit seiner modularen Bauweise, dazu kommen andere APIs.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

bin mir aber nicht sicher wie weit sich dx11 und dx12 zwischen pc und konsole unterschieden kann bei GPUs die auf HD7xxx basieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

bin mir aber nicht sicher wie weit sich dx11 und dx12 zwischen pc und konsole unterschieden kann bei GPUs die auf HD7xxx basieren
DX11 ist ein Multithreading-Krüppel und erzeugt deutlich mehr Overhead als Konsolen-APIs. DX12 steht auf einem anderen Blatt, allein schon weil erste Spiele damit noch weit entfernt sind.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Das GTA 5 bereits im hohem Maße auf AMD GPUs angepasst sind, sollte ja wohl jedem klar sein. GCN steckt in der PS4, in der XBox One und den aktuellen (und kommenden) Grafikkarten von AMD. Die Erfahrungen und Optimierungen der Konsolenfassungen werden wohl stark in die PC Version einfließen, alles andere wäre Schwachsinn.

Die angepassten Treiber von Nvidia verhindern zumeist, dass die GTX970 mehr als 3,5GB VRam nutzt. Was ist wenn Nvidia, natürlich ohne böse Absicht, diese Anpassungen nicht mehr vornimmt?!

Witzig sind dann die User, die sich darüber freuen, dass die Spiele nicht mehr als 3,5GB brauchen!^^ Das es eben an diesen angepassten Treibern liegt, ist ihnen wohl nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Ja, der Moderator sieht alles und weiß alles und kann alles. :schief: Doch dahinter steckt noch der User "Ion" der auch mal seine Meinung sagen möchte.
Ich für meinen Teil sehe die Ruckler einer 970, auch wenn ich diese nicht besitze. Zahlreiche Videos und auch PCGH zeigen das nun deutlich auf.

Da Nvidia mit "optimierten" Treiber die 970 auf 3.5GB drückt gibt das zusammen mit der News schon einen faden Beigeschmack. Wie gesagt, nur meine Meinung :ka:

Ist mir eigentlich auch egal, ob User oder Moderator... Ich kann dieses Geheule trotzdem nicht nachvollziehen. Ich hab alle Grafik - fordernden Games der letzten Zeit in ... wohlgemerkt Full HD... mit maximalen Grafikdetails (ausser irgenwelchen gemoddeten Skyrim Updates) gespielt und bemerke bei keinem dieser Spiele irgendein ruckeln mit meiner GTX970. Man kanns auch übertreiben...
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Genau, und jedes Game wird sicherlich extra auf die 970 optimiert, weil NV ja soooo doll ist.
.
Eigentlich werden gut gemachte Spiele auf viele verschiedene Hardwarekonfigurationen optimiert. Das entsprechende Spiel soll ja auch auf einer 780TI oder R9 290X mit 3GB Speicher gut laufen, oder nicht. Bei einer 970 kann es eben sein, dass man bei neuen Spielen hier und da vlt. mal nicht ultra auswählen kann, was gleichzeitig eine 980 locker packt, wenn man eine hohe Framerate haben will. Ist doch nur Business as usual...
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Das GTA 5 bereits im hohem Maße auf AMD GPUs angepasst sind, sollte ja wohl jedem klar sein. GCN steckt in der PS4, in der XBox One und den aktuellen (und kommenden) Grafikkarten von AMD. Die Erfahrungen und Optimierungen der Konsolenfassungen werden wohl stark in die PC Version einfließen, alles andere wäre Schwachsinn.

Die angepassten Treiber von Nvidia verhindern zumeist, dass die GTX970 mehr als 3,5GB VRam nutzt. Was ist wenn Nvidia, natürlich ohne böse Absicht, diese Anpassungen nicht mehr vornimmt?!

Witzig sind dann die User, die sich darüber freuen, dass die Spiele nicht mehr als 3,5GB brauchen!^^ Das es eben an diesen angepassten Treibern liegt, ist ihnen wohl nicht bewusst.


Das AMD-Hardware in der aktuellen Konsolengeneration sitzt hat bisher null Auswirkung auf die Performanz von Spielen auf NV/AMD Systemen.

Konsole/PC unterscheiden sich da zu doll
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Dass AMD in den Konsolen steckt, hat sich am PC bisher noch nicht als Vorteil erwiesen. Die SoCs in den Konsolen funktionieren einfach anders als der klassische PCs mit seiner modularen Bauweise, dazu kommen andere APIs.

Doch, Ryse. Gebe dir aber ansonsten Recht. Ich glaube noch nichtmal dass das am SoC liegt, sondern eher am unterschiedlichen "Ansprechen" der GPU eben mit DirectX statt mit irgendwelchen Low-Level-APIs die extra für die Konsole erfunden wurden.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Es wäre angebracht, wenn wir alle jetzt wieder einen sachlichen Ton an den Tag legen. Wer das nicht kann, muss bei nachfolgenden Beiträgen mit Karten rechnen.

B2T
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Naja, ich bin selber Software-Entwickler und es ist gar nicht so einfach eine Funktion zu schreiben die auf der einen Seite nützt und der anderen Seite schadet, das Risiko für das eigene Programm ist viel zu groß.
Ich glaube daher eher, daß nVidia den Code auf ihre eigenen Strukturen optimiert und dabei Probleme bei AMD einfach billigend in Kauf nimmt. Da die Strukturen unterschiedlich sind gibt es für Probleme auf der anderen Seite eine hohe Wahrscheinlichkeit und da der Code closed ist kann AMD natürlich schwer etwas dagegen unternehmen. Absicht zu unterstellen erfordert für mich persönlich allerdings Beweise und nicht nur Wahrscheinlichkeiten. Im Zweifel für den Angeklagten.

Aber das Verhalten von nVdia ist z.B. ein Grund, warum ich keinen G-Sync Monitor kaufe, ich möchte mich nicht zu stark an eine Seite binden. Im Moment verwende ich nVidia, aber ich kann dennoch jederzeit zu AMD wechseln wenn mir danach ist. Allerdings ich habe keine List jedesmal Monitor und Grafikkarten zu tauschen, daher verzichte ich auf G-Sync Hardware.


Ist im Fall von GameWorks (also nicht GTA 5 sry for OT) leider ziemlich trivial möglich (möglich, ich sage nicht dass das tatsächlich gemacht wird):

nVidia stellt GameWorks mit beschissenen Shadern (das ist auf der GPU laufender Code, hat nichts mit der Anzahl an Shadern auf einer GPU zu tun, der Begriff ist einfach doppelt belegt) den Entwicklern zur Verfügung, als closed Source sodass AMD keinen Zugang dazu bekommt. Dann entwickeln die ein Spiel, das eben auf beiden Seiten bescheiden läuft. Am Tag des Releases veröffentlicht nVidia einen Treiber, der die Shader erkennt und durch neue, optimierte Shader ersetzt (Shader Replacing ist heute gang und gäbe, das ist nichts besonderes auf beiden Seiten). Damit läuft das Spiel deutlich schneller als mit den Standard-Shadern. Warum macht AMD das nicht auch? Weil die keinen Zugang zum GameWorks-Code haben und so erst einmal keine Ahnung haben was welcher Shader macht. Im schlimmsten Fall muss man das dann über Reverse-Engineering rausfinden, was sehr viel Aufwand ist und Zeit braucht. Derweil gehen die ersten Reviews online und zeigen mit den aktuellen Treibern einen klaren Performance-Vorteil für grüne Karten....

Der Trick besteht hier also nicht in der Optimierung auf eine bestimmte Architektur, sondern dass die rote Seite einfach ineffizienteren Code bekommt. Das können z.B. überflüssige Rechenschritte oder eine miese Speicherverwaltung sein.

Wie schon eingans gesagt, das ist eine Möglichkeit, Beweisen kann man natürlich Nichts.
 
Zurück