GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Tja, auch die PCGH enthält mittlerweile mehr "bio" ist mir in den letzten Heften auch wieder vermehrt aufgefallen......:schief:
Maxwell ist halt draußen und PirateIslands halt noch nicht...
...zu den Zeiten, wo nur Southern Islands draußen war, war PCGH doch auch "blutiger" als sonst!
Würd mir da keine Sorgen machen...
Ein Gameworks-Titel? Na, dann dürfte es etwas dauern bis AMD die Sabotage seitens NVidia halbwegs umgehen kann. Besser wohl erstmal das Spiel nicht kaufen.
...nein, ein GamingEvolved-Titel!
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Da ist aber jemand sauer...

Komm mal wieder runter und kauf dir einen Boxsack, wenn du überschüssige Aggressionen hast. ;)

GTA V wird sich sehr fein einstellen lassen auf die verfügbare Hardware, das haben die geleakten Screens der Settings doch schon gezeigt.
ICH HABE KEINE AGGRESSIONEN!

:ugly: :D
Nee, ernsthaft.
Habe keine Aggressionen.
Der Beitrag wurde in eine ganz relaxten Atmosphäre verfaßt.

Wo schrieb ich was von GTA V und dessen Einstellungen.
Ich habe zu den Optionen genügend Artikel und Foren gelesen sowie Videos zur Thematik gesehen und weiß, daß es haufenweise Parameter zur Feineinstellung gibt.

Es geht um solche Parity-Aktionen (Treiber, Spiele-Updates), die leider auch andere Nvidia-Karten auf das Niveau gehievt gesenkt haben. :P
Das dich das als 970er-Besitzer nicht stört leuchtet ein. ;)


€dit:
Ich habe lediglich den Jargon aufgegriffen, der vorher schon im Thread etabliert wurde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Bisher haben doch bei GPU Hersteller früher oder später einen Treiber mit Optimierungen für große Spiele veröffentlicht. Ob sich das nun "Game Ready Driver" nennt oder als schnödes Update daher kommt spielt doch keine Rolle.

4 Tage müsst ihr euch noch gedulden. Das kann doch nicht so schwer sein.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Bisher haben doch bei GPU Hersteller früher oder später einen Treiber mit Optimierungen für große Spiele veröffentlicht. Ob sich das nun "Game Ready Driver" nennt oder als schnödes Update daher kommt spielt doch keine Rolle.

4 Tage müsst ihr euch noch gedulden. Das kann doch nicht so schwer sein.

Der Treiber von Nvidia kommt das ist Fakt......nur von AMD hört man diesbezüglich bisher noch nix, daß und nur das gibt ein ganz klein wenig zu denken nichts weiter :daumen:.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Der Treiber von Nvidia kommt das ist Fakt......nur von AMD hört man diesbezüglich bisher noch nix, daß und nur das gibt ein ganz klein wenig zu denken nichts weiter :daumen:.

Verstehe ich nicht. Entscheidend ist doch, wie gut die Treiber für ein Spiel optimiert sind, und nicht was es vorher für Ankündigungen gibt, wann der Treiber erscheint. Ebensowenig spielt es eine Rolle, ob der Treiber ein paar Tage früher oder später kommt. Alles, was da m.E. zählt, ist schlichtweg die Performance. Und natürlich wird auch AMD diverse Optimierungen für GTA in seine Treiber einfließen lassen. Das ist Fakt, um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben ^^ Das haben AMD und Nvidia bisher bei jedem größeren Spiel gemacht. Muss man denn da jedesmal eine große Vorankündigung dafür machen? :huh:
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Sollte man eigentlich als Moderator überschauen können ;-)..... :-(

Ja, der Moderator sieht alles und weiß alles und kann alles. :schief: Doch dahinter steckt noch der User "Ion" der auch mal seine Meinung sagen möchte.
Ich für meinen Teil sehe die Ruckler einer 970, auch wenn ich diese nicht besitze. Zahlreiche Videos und auch PCGH zeigen das nun deutlich auf.

Da Nvidia mit "optimierten" Treiber die 970 auf 3.5GB drückt gibt das zusammen mit der News schon einen faden Beigeschmack. Wie gesagt, nur meine Meinung :ka:
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Die Reaktionen einiger zeigen ganz gut die Einstellung zu den Herstellern.

nVidia kündigt einen Treiber an => wunderbar, muss automatisch ein Wundertreiber sein, alles toll
AMD kündigt explizit (noch!) keinen Treiber an => muss einem zu denken geben (warum genau?), alles schlecht, da kommt bestimmt keiner, AMD ist viel schlechter weil wegen isso

Dass bisher bei eigentlich jedem AAA-Titel beide optimiert haben... geschenkt. AMD ist nunmal doof. Am Ende bringt der nVidia-Treiber massives Mikroruckeln, verschlechtert die Performance und bringt Grafikfehler und AMD-Karten laufen auch ohne Treiber anstandslos und wesentlich schneller. Sicher, wird nicht passieren, ich würde aber lachen.:D
Eigentlich schade, dass (vor allem außerhalb von Hardwareforen, aber nicht nur da) viele nur noch nach Namen kaufen...

Naja, ich bin mir sicher, dass bei meiner AMD GTA5 auch so ohne Probleme laufen wird, bin da optimistisch. Die 290X wird schon genug Leistung haben, und selbst wenn sie langsamer sein sollte als eine GTX970, war sie für mich doch erheblich günstiger...:schief:
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

3,5GB oder 4GB VRAM :wayne: Ich denke die Meisten haben die Karte aufgrund der Benchmarkwerte gekauft und die wurden auch nicht schlechter nachdem das Ganze publik wurde...
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

3,5GB oder 4GB VRAM :wayne: Ich denke die Meisten haben die Karte aufgrund der Benchmarkwerte gekauft und die wurden auch nicht schlechter nachdem das Ganze publik wurde...

Das nicht, da hast du völlig Recht. Aber heute kann man 4GB VRAM als Standardausstattung ansehen, und deshalb werden viele der demnächst erscheinenden Spiele auf gerade 4 GB VRAM optimiert sein (nicht auf 3,5). So dass man mit 4 GB VRAM keine Mikroruckler hat, weil die benötigten Texturen und Daten gerade so in den vorhandenen VRAM passen. Wenn es dann aber nur 3,5 GB sind... Dann muss ständig zwischen System-RAM und VRAM transferiert werden :ugly:
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Oh schaut her, Nvidia stellt einen GTA 5 Treiber bereit der sogar noch "hauseigene" NV Features bereit hält (SLI.. das ich nicht lache).

Naja, ich als SLI-Besitzer bin schon froh wenn zum Game Release ein Treiber erscheint, der gleich ein passendes SLI Profil mitbringt, ansonsten langweilt sich nämlich eine Karte und das finde ich doof. Ich hatte schon Spiele da durfte ich mehr als 12 Monate auf eine passende Unterstützung warten. Von daher finde ich es super wenn ich bis spätestens Montag einen passenden Treiber bekomme.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Ich für meinen Teil sehe die Ruckler einer 970, auch wenn ich diese nicht besitze.

Ich hab ja schon viel quatsch gelesen, aber dieser satz ist wohl das dümmste was ich wirklich je gelesen habe. Wie kann man nur so einen Quatsch von sich geben und das auch noch als Moderator.

@topic: es war doch klar das ein treiber von nvidia kommt, nvidia ist immer vorne mit dabei. Ich wusste schon damals als das gerücht rausgekommen ist das Rockstar in GTA 5 mit AMD zusammenarbeitet und Mantle utnersützt, das diese News ein Fake ist. Ich bin froh das ich zur GTX 980 gegriffen habe und auch gleich zum Start einen Treiber habe der optimiert wurde. Spielen werde ich aller vorraussicht nach auf 2550x1440p Auflösung
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Ich hab ja schon viel quatsch gelesen, aber dieser satz ist wohl das dümmste was ich wirklich je gelesen habe. Wie kann man nur so einen Quatsch von sich geben und das auch noch als Moderator.

@topic: es war doch klar das ein treiber von nvidia kommt, nvidia ist immer vorne mit dabei. Ich wusste schon damals als das gerücht rausgekommen ist das Rockstar in GTA 5 mit AMD zusammenarbeitet und Mantle utnersützt, das diese News ein Fake ist. Ich bin froh das ich zur GTX 980 gegriffen habe und auch gleich zum Start einen Treiber habe der optimiert wurde. Spielen werde ich aller vorraussicht nach auf 2550x1440p Auflösung

Oke, wow. Komm mal wieder runter.
Meiner Meinung nach verdienst du direkt
eine gelbe oder rote Karte, immerhin hat er
ausdrücklich gesagt, dass es seine Meinung ist
und keine Meinung sollte kritisiert werden,
(Jeder sollte immerhin seine Meinung haben dürfen)
besonders nicht auf diese Weise.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Ich hab ja schon viel quatsch gelesen, aber dieser satz ist wohl das dümmste was ich wirklich je gelesen habe. Wie kann man nur so einen Quatsch von sich geben und das auch noch als Moderator.

@topic: es war doch klar das ein treiber von nvidia kommt, nvidia ist immer vorne mit dabei. Ich wusste schon damals als das gerücht rausgekommen ist das Rockstar in GTA 5 mit AMD zusammenarbeitet und Mantle utnersützt, das diese News ein Fake ist. Ich bin froh das ich zur GTX 980 gegriffen habe und auch gleich zum Start einen Treiber habe der optimiert wurde. Spielen werde ich aller vorraussicht nach auf 2550x1440p Auflösung

Erst seit 3 Tagen angemeldet, und schon so eine Sülze verfassen :ugly: Nicht nur, dass du scheinbar besser als Ion weißt, was er sieht oder nicht (und dann auch noch ausfällig und beleidigend wirst). Auch das "Nvidia ist immer vorne mit dabei"-Gelaber... Es nimmt sich in den letzten ca. 5 Jahren nichts zwischen AMD und Nvidia, wie gut sie ihre Treiber auf neu erscheinende Spiele optimieren. Mal sind die einen etwas schneller, mal die anderen. Ist aber amüsant zu sehen, wie das in deiner kleinen eigenen Welt so aussieht ;)
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Ich hab ja schon viel quatsch gelesen, aber dieser satz ist wohl das dümmste was ich wirklich je gelesen habe. Wie kann man nur so einen Quatsch von sich geben und das auch noch als Moderator.

Kannst du deine Aussage auch begründen?
Ich kann es: GTX 970 VRAM-Problem im Video - Wie schlimm ist es wirklich?

Manch einer mag auf die Ruckler nicht so stark reagieren, doch sichtbar sind sie in jedem Fall.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Es würde mich wundern wenn GTA V nicht butterweich auf GCN Karten laufen würde, immerhin ist es ja die gleich Architektur wie in den beiden aktuellen Konsolen. Wie dem auch sei - ich habe die 360'er Fassung und werde mit der PC Fassung warten bis sie für unter 10 oder 15 Euro zu haben ist... Bis dahin habe ich dann auch meine VR-Headset, ordentliche Treiber und eine 14/16nm Grafikkarte zum befeuern. ;)
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Manch einer mag auf die Ruckler nicht so stark reagieren

das hat aber mit der game engine zu tun und nicht mit dem vram.
spiele mit rotzengine wie far cry 4 ruckeln auf jeder plattform. selbige gilt für unity das auf der ps4 in einer 20 fps diashow ohne AF und in mieser grafikqualität läuft.

in der unreal 2015 alpha (unreal engine 4) zieht die 970 eine 290X mit über 20 FPS vorsprung ab - egal bei welcher vram auslastung und da mini-ruckelt überhaupt nichts.
bis dato gibt es noch keine brauchbaren AMD treiber für die unreal engine 4 und die ersten spiele stehen quasi schon vor der haustür.

AMD wird es mal wieder mit miesem support versemmeln.
bis zur R300 dauert es noch und bis da mal brauchbare treiber kommen vergeht wohl viel zeit. nvidia hingegen hat im moment nicht nur einen technologischen vorsprung (~130 watt weniger bei gleicher leistung) sondern ist auch mit dem treibersupport weit voraus.
vermutlich hat AMD die R300 verschoben weil man gesehen hat das nvidia die latte nun doch höher gesteckt hat als vermutet.

ob amd mit der r300 in der maxwell effizienzklasse mitspielen kann... darauf bin ich gespannt. die 290/290X sind im moment ja nicht mal annähernd konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Das nicht, da hast du völlig Recht. Aber heute kann man 4GB VRAM als Standardausstattung ansehen, und deshalb werden viele der demnächst erscheinenden Spiele auf gerade 4 GB VRAM optimiert sein (nicht auf 3,5). So dass man mit 4 GB VRAM keine Mikroruckler hat, weil die benötigten Texturen und Daten gerade so in den vorhandenen VRAM passen. Wenn es dann aber nur 3,5 GB sind... Dann muss ständig zwischen System-RAM und VRAM transferiert werden :ugly:

Blödsinn :schief:. Dafür gibts noch viel zu viele 2GB Karten.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Blödsinn :schief:. Dafür gibts noch viel zu viele 2GB Karten.

Und Spiele haben also keine Einstellung für die Details "Low / Medium / High / Ultra"? :schief: Das beeinflusst natürlich unter anderem auch die Texturauflösung und damit direkt die Menge an benötigtem VRAM. Und es dürfte jetzt so gut wie kein Spiel mehr neu erscheinen, was mit 2 GB VRAM auf High oder Ultra läuft :P Da dürfen es dann schon 4 GB sein. Ist dann echt ärgerlich, wenn es eigentlich nur 3,5 sind... Das ist besonders ärgerlich, da ja eigentlich eine GTX 970 immer noch potent genug ist, um zukünftige Spiele in "High" darzustellen...
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Und Spiele haben also keine Einstellung für die Details "Low / Medium / High / Ultra"? :schief: Das beeinflusst natürlich unter anderem auch die Texturauflösung und damit direkt die Menge an benötigtem VRAM. Und es dürfte jetzt so gut wie kein Spiel mehr neu erscheinen, was mit 2 GB VRAM auf High oder Ultra läuft :P Da dürfen es dann schon 4 GB sein. Ist dann echt ärgerlich, wenn es eigentlich nur 3,5 sind... Das ist besonders ärgerlich, da ja eigentlich eine GTX 970 immer noch potent genug ist, um zukünftige Spiele in "High" darzustellen...

Ich bleib bei meiner Meinung, es gibt noch viel zu viele 2 und 3GB Karten am Markt und darüber können sich die Spieleschmieden nicht einfach hinwegsetzen. Was du in High oder Ultra spielst, spiele ich ebenfalls so :P.
 
AW: GTA 5 PC: Nvidia Deutschland bestätigt optimierten Geforce-Treiber - Radeon-Treiber noch offen

Nvidias GW Praktiken können mir gestohlen bleiben, wenn überhaupt schrecken die mich von einem kauf grüner HW eher ab. :daumen2:
 
Zurück