runter takten der GPU hilft manchmal wunder.
GTA5 ist ein hardware sensibles game, weil jede Ressource genutzt wird.
viele werksseitig übertaktete Grafikkarten laufen nicht stabil in gta5.
siehe: https://forums.geforce.com/default/...-driver-stopped-responding-and-has-recovered/
insbesondere bei bluescreens sollte man mal seine Hardware überprüfen.
2. Starke Framedrops von 60 auf exakt 30 FPS ohne ersichtlichen Grund mitten in der Stadt. Niemals weniger als 30.
Einen Defekt würde ich wohl ausschließen, dafür laufen andere Spiele Stunden ohne Probleme wie die erwähnten FC4 und ACU. Mein 3570k läuft aktuell @stock, die MSI 970 lief übertaktet mit beiden vorangegangen Spielen einwandfrei, für GTA habe ich sie sogar untertaktet > keine Änderung, der ERR_GFX bleibt weiterhin als Damoklesschwert und evtl. ein BSOD alle zwei Tage. Mein Windows 7 wurde vor 3 Wochen frisch installiert mit allen aktuellen Treibern, lediglich der 350.12er wurde für GTA getauscht. Doch auch das Zurück auf den 347er brachte keine wesentliche Änderung.
Im Rockstar Forum selbst gibts auch einen langen Thread dazu, keine Ahnung wie es Rockstar schafft, die Hardware zu überfordern. Den heutigen Patch muss ich allerdings noch probieren, eventuell hilft der ja weiter -.-
Also:
Vermutlich schaltet sich der Tripple Buffer aus wenn du GTA mit in Game Vsync startest.
Versuch mal folgendes: Du startest das Spiel mit aktiviertem in Game Vsync. Du lädst ein Savegame, gehst dann in die Settings und setzt Vsync auf off und übernimmst das. Danach setzt du es wieder auf "on".
Ist das Problem dann beseitigt?
Ich hab die Probleme nicht.....hab mir aber mit Blick auf mein G15 Display auch so meine Gedanken gemacht.
Was auffällig ist, sind die springenden Lasten der CPU. Meine GPU hängt immer bei 90%+x , aber die CPU springt oft zwischen 40 und 90% hin und her.
Das ist für ein Board und eventuell auch für ein Netzteil schon eine Herausforderung solche Lastwechelzu managen.

Werde ich nachher mal versuchen.
Habt ihr den ganzen Tag nur irgendwelche Programme am laufen nebenbei wenn ihr zockt oder was soll das ganze theater hier manchmal ?
Ich weigere mich zu glauben das ich der einzige bin, der Steam startet und dann GTA 5 und ohne ruckler auf 1440p mit 4x MSAA alles auf Max 5 - 7 stunden problemlos zockt ohne die kleinsten Ruckler zu bemerken. vielleicht gehen die FPS manchmal runter, vielleicht die cpu auslastung manchmal hoch. Naund? Wenn ich davon bei meinem Spiel nichts merke ist es mir auch egal.
vielleicht ist eine Zelle im Speicher der Grafikkarte defekt.
dann hilft dir auch kein runter takten.

Mach das doch und gib mir ein feedback.

Die Leistung von Spielen erhöht sich bei aktivierter vertikaler Synchronisierung mit triple buffer, da Sie mit dieser Option einstellen, dass zwei anstatt drei Zwischenspeicher für fertig berechnete oder zu berechnende Bilder verwendet werden. Ihre GPU kann dann, während in Zwischenspeicher 1 Frame 1 an den Monitor ausgegeben wird und Frame 2 in Zwischenspeicher 2 auf die Ausgabe wartet, im Zwischenspeicher 3 mit der berechnung von Frame 3 anfangen. Mit nur zwei Zwischenspeichern muss die GPU mit der Berechnung von Frame 3 warten, bis Zwischenspeicher 1 wieder frei ist. Die Folge ist, dass Sie theoretisch keinen Leistungsverlust bei aktivierter vertikaler Synchronisierung haben, allerdings bis zu 50% mehr Speicher für den Framebuffer benötigen.
Für Adaptives Vsync müsste ich Radeon Pro installieren, richtig?
Also was mir aufgefallen ist, ist das Gras ein Haufen Performance frisst. Habe fast alles auf sehr hoch im Benchmark bin ich auch immer außer bei der Explosion über 60fps, aber wenn ich im Feld wo viel Gras und Bush ist herum renne dropen die FPS gerne mal auf bis zu 45 runter. Ist schon ziemlich krass, aber one dem Gras siehts auf normal zu kahl aus.