GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Ich habe jetzt mal diese zusatz sachen ausgemacht. Trotzdem bekomme ich mit schatten auf weich und grad sehr hoch FPS drops auf 45 wenn ich durch ne wieder fahre. Schon hart wieviel power das gras und die schatten brauchen.

Daran sieht man das man mit einer 780-ti bzw. 970 ruhig die erweiterten Optionen, bis auf den hochauflösenden Schatten, voll aufreißen kann ohne wirkliche Leistungseinbußen zu haben, dass zieht nur VRAM. Was Leistung zieht ist Gras und die AA-Möglichkeiten. Umbegungsverdeckung kannst du ja mal runter regeln!

Das RAM-Problem kann ich erstmal nicht nachvollziehen, max. 6,5GB belegt.

Dir ist klar, dass PCGH als eine der ganz wenigen, die GTX-970-Problematik sogar mit einem großen Print-Special bedacht hat .. ?! Nicht zu vergessen, dass eine 780 Ti "nur" 3 GB Speicher vorweist, wohingegen die 0.5 voll angebundener Speicher mehr der 970 je nach Setting entscheidend sein können - allen voran wenn die Settings vollkommen anders als bei HWLuxx sind .. ;)

Was ist daran schade, wenn die Benches nun mal so sind, wie sie sind? Ein Benchmark ist eine fixe Szene mit fixen Einstellungen - sprich fixem Rahmen. Variablen sind hierbei nur die Komponenten die getauscht werden, sprich im GPU-Benchmark die Karten .. und was dabei rauskommt, kommt nun einmal dabei raus .. mal abgesehen davon, dass ein Benchmark keine 50 h Spielzeit repräsentiert, wohlgemerkt aber einen guten Eindruck geben kann und sollte =)

Wenn es nur am Speicher liegen würde, warum kann dann eine R9 290X mit 8GB VRam sich nicht absetzen gegen eine R9 290X mit 4GB VRam?

Somit müsste die 780 Ti ja eigentlich eher wegbrechen als die 970 ... eigentlich.
Auch müsste die R9 290X/8GB die 970 GTX hinter sich lassen, tut sie aber nicht.

Die MSI GTX 670 Power Edition/2G ist auch schneller als die neuere Gainward GTX 960 Phantom/4G trotz der doppelten VRam's.

Zudem konnte ich mich selber im Letzten Jahr bei Far Cry 4 davon überzeugen, dass eine GTX 780 Ti immer schneller war als eine MSI GTX 970.
Da ein Freund beides hatte, konnten wir Tests durchführen. Gerade als es um 8xMSAA ging, konnte sich die 780 Ti locker absetzten, trotz des geringeren Speichers.

@PCGH:
Das ganze schreit nach einem umfangreichen und gut erklärten Tuning-Guide in der nächsten Printausgabe.

mfg al007

Angabe von Rockstar Homepage:

Recommended specifications:
OS: Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1
Processor: Intel Core i5 3470 @ 3.2GHZ (4 CPUs) / AMD X8 FX-8350 @ 4GHZ (8 CPUs)
Memory: 8GB
Video Card: NVIDIA GTX 660 2GB / AMD HD7870 2GB
Sound Card: 100% DirectX 10 compatible
HDD Space: 65GB
DVD Drive

wieso schreibt Rockstar 8 cpus? weil sie es auf die amd cpu angepasst haben, da in den konsolen auch ähnliche amd cpus verwendet werden, alleine das ist ein grund den fx zu testen und net nur Intel!

Weil 8 threads genutzt werden können. Der i5 eben bloß 4 threads. Hätten genauso gut auch auf der rechten Seite nen i7 dazuschreiben können.
Wenn sich jeweils 2 CPUs, Einheiten teilen müssen, ist so etwas kein vollständiger 8 Kerner! Ob du es jetzt nu begreifen willst oder nicht. :ugly:

Ist für dich der Intel Core i7-5960X dann etwa ein 16 Kerner? :D

16t.jpg

Btw. Du weißt aber schon das in den Konsolen APUs bzw. SOCs (System-on-chip), sitzen und auf eine völlig andere Architektur basieren als der Bully? Nämlich Jaguar. ^^
Wenn hat der PC als Solches nu einen Vorteil darin, was die Portierung und der Multithread Optimierung angeht.
Da ist es am Ende im Großen und Ganzen völlig egal ob das nu eine AMD CPU ist oder nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wieso schreibt Rockstar 8 cpus? weil sie es auf die amd cpu angepasst haben, da in den konsolen auch ähnliche amd cpus verwendet werden, alleine das ist ein grund den fx zu testen und net nur Intel!
cpu Rangliste hin oder her! auf den fx cpus läuft gta hervorragend auch wenns es manchem 4790 user net ganz passt ;)

Haben andere schon gemacht
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Grand_Theft_Auto_V_-test-2-GTA5_proz.jpg

Lass mich raten: Das Ergebnis passt Dir jetzt "net" so ganz;)

so zur erklärung
tesselation macht was Kantenglättung es wird quasi das Bild in Stücken zerkleinert und dazu mehr polygone generiert das Kostet extrem viel CPu last.
Zudem ist diese technik fehlerhaft weil zwar theoretisch alles aufgeteilt werden kann aber nicht alles immer homogen ist folge ist bei bestimmten Blickwinkel kann es zu glitches kommen
Sieht so aus als wäre es ein clipping fehler. Und warum hat man ein Mathematik begriff genommen dazu findet man nur schwer artikel die das beschreiben hier ein Werbetext von nvida
Supersampling macht was Kantenglättung
das supersampling im Grunde downsampling ist also höhere Auflösung herunter rechnen frag ich mich wozu das dsr so neu ist
Beweis zwar was älter der Bericht aber gut erklärt
Supersampling Anti-Aliasing Benchmarks - Anti-Aliasing Analysis, Part 2: Performance
Die höheren Details erzielt man ja auch bei höheren Auflösung der Grundtextur wozu dann zusätzlich polygone simulieren wenn der Inhalt schon da ist
hier wurde wiedereinmal mehr Optionen eingebaut als nötig
nungut kann mal jemand sagen ob bik videos drin sind und wie groß diese sind

Wenn es nur am Speicher liegen würde, warum kann dann eine R9 290X mit 8GB VRam sich nicht absetzen gegen eine R9 290X mit 4GB VRam?

Somit müsste die 780 Ti ja eigentlich eher wegbrechen als die 970 ... eigentlich.
Auch müsste die R9 290X/8GB die 970 GTX hinter sich lassen, tut sie aber nicht.

Die MSI GTX 670 Power Edition/2G ist auch schneller als die neuere Gainward GTX 960 Phantom/4G trotz der doppelten VRam's.

Zudem konnte ich mich selber im Letzten Jahr bei Far Cry 4 davon überzeugen, dass eine GTX 780 Ti immer schneller war als eine MSI GTX 970.
Da ein Freund beides hatte, konnten wir Tests durchführen. Gerade als es um 8xMSAA ging, konnte sich die 780 Ti locker absetzten, trotz des geringeren Speichers.

FC4 ist nicht GTA V .. ;)

Bzgl. Speichertheorie: 8 GB vs 4 GB ist etwas anderes als 3.5 GB vs 3 GB .. zumal man beachten sollte, dass der Vergleich 780 Ti vs 970 auch ein Vergleich von Chip-Generationen ist, wohingegen die 290(X) ein und der selbe Chip ist / sind. Des Weiteren könnte man auch erörtern, dass die Situation den Takt-getriebenen Maxwells u.U. etwas besser liegt - wie gesagt, es kommt auch auf die gewählten Settings und die Szene an =)

Sehe ich richtig, TitanX macht 50 fps in 1080p bei so einer veralteten Grafik ? Die sollten mal ihre Engine überarbeiten oder austauschen...

hi,
würde mal andersherum rangehen und nvidia fragen warum sie nicht bei so einer "superkarte" mehr dampf auf die straße bekommen....
treiberproblem.....

liegt nicht an der engine!

mal so zum nachdenken...

vg
M.

edit: die engine ist echt nett..., bei dem video der ersten 30 minuten von gestern, wo die beiden afroamerikanischen strolche die beiden autos entwenden, achte mal auf die katze die vom verteilerkasten springt als die beiden da lang schlendern, nice!

war gestern schon beeindruckt..., hab eher das gefühl gehabt nen film anzuschauen.
von daher echt wieder was anderes und nicht so nen mainstream AA(kindersprache für stuhl:nicken:) wie die anderen. denn da vergeht einem die lust auf das gamen.
man spürt förmlich den "spirit" bei den programmierern.
RESPEKT!

Zuletzt bearbeitet:
hi,
würde mal andersherum rangehen und nvidia fragen warum sie nicht bei so einer "superkarte" mehr dampf auf die straße bekommen....
treiberproblem.....

liegt nicht an der engine!

mal so zum nachdenken...

vg
M.

Naja, wenn die anderen Karten Herstellerübergreifend auch nicht mehr bringen, ist es wohl doch die Engine bzw das Spiel. Zumindest auf max.

Außerdem solltest du mal genau hinschauen. Die Titan X tritt hier mit den fast normalen Boosttakt gegen eine übertaktete GTX 980 an.
(normalerweise sind das bei der GTX 980 satte 100 mhz weniger)

Zum anderen wurde schon erklärt, dass das Game wohl im CPU Limit hängt.
Das auch nur mal so zum Nachdenken. :P

Zuletzt bearbeitet:
FC4 ist nicht GTA V .. ;)

Bzgl. Speichertheorie: 8 GB vs 4 GB ist etwas anderes als 3.5 GB vs 3 GB .. zumal man beachten sollte, dass der Vergleich 780 Ti vs 970 auch ein Vergleich von Chip-Generationen ist, wohingegen die 290(X) ein und der selbe Chip ist / sind. Des Weiteren könnte man auch erörtern, dass die Situation den Takt-getriebenen Maxwells u.U. etwas besser liegt - wie gesagt, es kommt auch auf die gewählten Settings und die Szene an =)

Wahrscheinlich hast du Recht.
Klar ist Far Cry 4 nicht GTA V, allerdings sehen die Benchmarks auf anderen Seiten genau anders herrum aus.
Mag am Setting liegen.

Ich warte mit dem Kauf sowieso noch.
Wenn ich mir die Bewertungen auf Amazon durchlese, sind mir 60€ einfach zuviel Geld.
Die investiere ich lieber in mein Rennrad, dass Wetter ist Klasse dafür. :nicken:

so zur erklärung
tesselation macht was Kantenglättung es wird quasi das Bild in Stücken zerkleinert und dazu mehr polygone generiert das Kostet extrem viel CPu last.
Zudem ist diese technik fehlerhaft weil zwar theoretisch alles aufgeteilt werden kann aber nicht alles immer homogen ist folge ist bei bestimmten Blickwinkel kann es zu glitches kommen
Sieht so aus als wäre es ein clipping fehler. Und warum hat man ein Mathematik begriff genommen dazu findet man nur schwer artikel die das beschreiben hier ein Werbetext von nvida
das supersampling im Grunde downsampling ist also höhere Auflösung herunter rechnen frag ich mich wozu das dsr so neu ist
Supersampling Anti-Aliasing Benchmarks - Anti-Aliasing Analysis, Part 2: Performance
Die höheren Details erzielt man ja auch bei höheren Auflösung der Grundtextur wozu dann zusätzlich polygone simulieren wenn der Inhalt schon da ist

Unsinn, Tessellation schafft zusätzliche Geometrie und "glättet" Geometrie, bzw. speziell Rundungen, wenn man so will.

Das hat aber nichtmal im entferntesten etwas mit Anti-Aliasing zu tun.
Im Gegenteil, durch die zusätzliche Geometrie schaffst du zusätzlich Kanten, die flimmern können bzw. Treppchen bilden und geglättet werden müssen.

Aliasing entsteht aus der Punktuellen Abtastung der Spielwelt basierend auf deiner Displayauflösung und tritt IMMER auf, selbst wenn du eine perfekte Kugel mit abermillionen von Polygonen darstellen würdest, hättest du an den Rändern des Objekts immer sichtbare Treppchenbildung. Diese Treppchen sind das Resultat, wenn Pro Pixel das Objekt nur mit 1 Sample abgetastet wird. Das hat nichts mit der Geometrie bzw. zu geringem Polycount zu tun (sondern zu wenigen Samples). Folglich kann Tessellation da auch nichts verbessern.

Das sind nunmal zwei völlig verschiedene Dinge. Außerdem wird Tessellation (wenn ich mich nicht irre) von der GPU berechnet, die CPU braucht da nichts anderes zu tun, als das Standard Asset an die GPU zu übergeben.

Und Downsampling erzeugt auch nicht mehr Details, als schon vorhanden sind. Es ändert sich gar nichts an den Details. Die Spielwelt wird nur mit höherer Auflösung bzw. Samplerate abgetastet, wodurch die Spielwelt exakter am Monitor abgebildet wird. Es wird aber nichts hinzugerechnet.

Du verwechselst die Geometrie Interpolation bzw. Glättung von Tessellation mit der Kantenglättung von Aliasing durch MultiSampling.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist Far Cry 4 nicht GTA V, allerdings sehen die Benchmarks auf anderen Seiten genau anders herrum aus.
Mag am Setting liegen.

Wenn ich mir die Bewertungen auf Amazon durchlese, sind mir 60€ einfach zuviel Geld.
Die investiere ich lieber in mein Rennrad, dass Wetter ist Klasse dafür. :nicken:

Ich werde mir GTA 5 sicher demnächst mal zulegen und dann mit meiner Auflösung testen.
Bei Bedarf kann ich das auch mit einer Karte mal machen, wie es da aussieht.

so zur erklärung

Was?:ugly:
Das ist weiterhin völliger Blödsinn.
AA glättet --> mehr nicht.
Tesselation sorgt für detailiertere Objekte.
Beispiel: Unigine Engine (ab 1:00) --> wie willst du das mit AA, SSAA ö.ä. hinkriegen. --> gar nicht!;)

Mag am Setting liegen.

Verstehe mich nicht falsch: Deine Anmerkungen sind begründet und ich kann diese auch nachvollziehen. Die Vergangenheit (ich vergleiche FPS schon seit 2001 :ugly:) hat mich gelehrt, dass die großen HW-Portale oftmals unterschiedliche Ergebnisse zu Tage fördern, da eben die Rahmenbedingungen, sprich die Konstanten, oftmals mehr von einander abweichen, als zunächst ersichtlich. Klar, es wird GTA V auf den gängigen Karten gebencht. Nur ist PCGH bspw. dafür bekannt, extreme, manuell angepasste Ingame-Settings zu nutzen und so gut wie immer eine eigene Benchmark-Szene zu kreieren - da eingebaute Benchmarkszenen oft (aber nicht immer, bspw. TW:RII) nicht der realen Last im Spiel entsprechen. Zudem ist GTA V ein Open World Spiel, wodurch es noch einmal schwieriger wird, alle Szenen abzubilden, da es einfach nahezu unendliche Kombinationen gibt.

Was man zu Grunde legen kann, ist dass Big Kepler und Maxwell oft im selben Revier wildern, aber eine vollkommen unterschiedliche Herangehensweise verfolgen (Takt, Speicherbandbreite/-Anbindung, Chip-Struktur, etc. pp.).

Bzgl. Rennrad: Das ist die absolut richtige Entscheidung :daumen:

...da eingebaute Benchmarkszenen oft (aber nicht immer, bspw. TW:RII) nicht der realen Last im Spiel entsprechen. Zudem ist GTA V ein Open World Spiel, wodurch es noch einmal schwieriger wird, alle Szenen abzubilden, da es einfach nahezu unendliche Kombinationen gibt.

Wäre es da nicht am sinnvollsten die fordernste Szene bzw. der Kartenbreich auszuwählen an dem am meisten HW-Hunger herrscht?! Also z.B. Nördlich im Wald. Dann wären die Ergebnisse auch hilfreich, somit würde man die größtmögliche Last messen. Wer da 50fps hat brauch sich um die restliche Map keine Sorgen zu machen :)

Zurück