GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Kurze frage noch. Ich habe GTA auf meiner HDD installiert habe es aber gerade auf meine SSD verschoben. Kann mir einer sagen wie ich den speicherpfad änder? der will die 60GB wieder runterladen -.-
 
So, hab mich mal angemeldet um von der anderen Seite der Hardware zu berichten, extrem am unteren Ende des Spektrums. GTX 570 mit schlappen 1.280 MiB Speicher - und das Spiel läuft traumhaft gut mit dem was der knappe Speicher zulässt. Unterstützt von 16 GiB DDR3 Ram @ 1.600 MHz und befeuert von einem Core I7 2600K @3,8 GHz.

Normale Texturen und normale Schattendetails, die Slider für Bevölkerungsdichte und Weitsicht auf 80% und für die Bevölkerungsvielfalt auf 60%. Umgebungsverdeckung hoch, Tesselation normal, Weiche Schatten auf weich, Reflexionsqualität, Gras und Shader auf hoch. Erweiterte Grafik alles aus, ~ 1.260 MiB ausgelastet und in der PCGH Benchmarkszene komme ich auf min. 67, maximal knapp 80 FPS. In Gegenden mit viel Vegetation fallen die Frames auf ein Minimum von sehr gut spielbaren 48 Frames, weniger habe ich nicht provozieren können. Der integrierte Benchmark ist übrigens sehr praxisnah ausgefallen, die Frames vom Benchmark deckten sich perfekt mit meinen praktischen Beobachtungen.

Mit den normalen Texturen und Schatten sieht das Spiel immer noch ganz nett aus, allemal besser als auf Last Gen. Übrigens fühlen sich die 48 Frames deutlich flotter an, hätte ich Fraps nicht angehabt wäre mir der Drop kaum aufgefallen (und ich halte mich in der Hinsicht für recht empfindlich^^). Künstlich auf 30 Bilder/S gedrosselt fühlt sich das Spiel deutlich besser an als sein Vorgänger, den ich mit konstant 30 Frames für unspielbar halte, auch hier hat R* saubere Arbeit geleistet!

Fazit: Hervorragender Port von Rockstar Games. Ich hatte mit weitaus schlechterer Optik bei deutlich schlechterer Performance gerechnet und wurde angenehm überrascht. (ich wage gar nicht dran zu denken was drin gewesen wäre hätte ich damals eine 2,5 GiB Variante gekauft ...)

Vielen Dank für deinen Post :daumen:.

Da Ich notgedrungen wieder meine GTX 570 einbauen musste, (da mir pünktlich zum 1. April meine GTX 770 kaputt gegangen ist:wall:), weiß Ich ungefähr wie das Spiel bei mir performen wird. Knappe 6 GB und den Day One Patch und schon kann Ich hoffentlich Morgen spielen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die optimierung auch echt klasse. Ich spiele mit 4Xmsaa plus Txaa und ca 50% weitsicht und komme nicht unter 50 FPS. Es sei denn ich fahre über ne Wiese da fallen sie -.-


Naja, auf max Details in das Game alles andere als gut optimiert. Denn die Optik rechtfertigt kein SLI von High-End Karten. :ugly:

Zum Rest der Optimierung der fps in geringeren Details muss ich aber zustimmen, was auch die Masse der Gamer freuen wird. ;)
 
Naja, auf max Details in das Game alles andere als gut optimiert. Denn die Optik rechtfertigt kein SLI von High-End Karten. :ugly:

Zum Rest der Optimierung der fps in geringeren Details muss ich aber zustimmen, was auch die Masse der Gamer freuen wird. ;)

Klar könnte man High-End besser umsetzen. Aber das trifft eigentlich immer zu. Ausgenommen vielleicht Crysis oder ähnliche Grafikmeilensteine. Dann müsste man ein Spiel aber auch von Anfang an auf High-End ausrichten - das ist kommerzieller Selbstmord (Star Citizen bildet da eventuell eine Ausnahme). Es wird stattdessen für die Allgemeinheit optimiert, sprich: Mit mittleren Details hast du mit durchschnittlicher Hardware das beste Ergebnis. Darunter limitiert meistens was (eher die CPU) und darüber auch irgendwas (eher die GPU). Mit GTA 5 hat Rockstar von der PS3 über die Xbox One, vom kaum spieletauglichen Notebook bis hin zum Multi-GPU-High-End-Monster-PC alles abdecken müssen - und das ist ihnen meiner Meinung nach außerordentlich gut gelungen. PC-Nerds sind sich allerdings auch meist bewusst, dass sie für einen relativ geringen optischen Zuwachs überproportional viel Leistung investieren müssen - und tun es trotzdem, weil es ihnen dann einfach so viel mehr Spaß macht.

Immerhin haben die Streaming-Dienste allesamt unter dem Ansturm kapituliert, sonst wär ich noch vom Glauben abgefallen ;) (Ich ärgere mich übrigens selbst grade damit herum, Flames diesbezüglich in meine Richtung sind also fehl am Platz ;))

Gruß,
Phil
 
Naja, auf max Details in das Game alles andere als gut optimiert. Denn die Optik rechtfertigt kein SLI von High-End Karten. :ugly:

Zum Rest der Optimierung der fps in geringeren Details muss ich aber zustimmen, was auch die Masse der Gamer freuen wird. ;)

Falsch, ich spiele es auf maximalen Details (in 1080P und 2 MSAA mit FXAA), nur die erweiterte Grafikeinstellung ist aus (also das Schatten LoD), das spart halt mal gut 40 Frames, das Spiel ist absolut top optimiert und skaliert perfekt, auch auf schwächeren Systemen.

Jeder Entwickler kann einen LoD Regler einbauen der selbst extreme Systeme in die Knie zwingt, siehe z.Bsp. auch Dying Light, brauchen tut man das aber nicht.

Hätten sie bloß in ACU einen LoD Regler eingebaut, das Spiel hätte es bitter nötig gehabt, bei 100% würden dann wohl auch 2 TitanX nur mehr 10 Frames haben.

Das PC Umsetzung von GTAV ist technisch absolut einwandfrei, sei es von den extrem umfangreichen Grafiksettings bis zur vorbildlichen PC Steuerung usw. usf.

Man sieht dass Rockstar sich eine Menge Zeit genommen hat für die PC Umsetzung.
 
aber Crysis hat das doch auch als Meilenstein der Grafikinnovation in die Analen der Computerspielgeschichte geschafft

würde mich fruen wenn es mehr solche ehrgeizigen Projekte gibt

und Verkauft hat es sich doch auch super
 
Falsch, ich spiele es auf maximalen Details (in 1080P und 2 MSAA mit FXAA), nur die erweiterte Grafikeinstellung ist aus (also das Schatten LoD), das spart halt mal gut 40 Frames, das Spiel ist absolut top optimiert und skaliert perfekt, auch auf schwächeren Systemen.

Jeder Entwickler kann einen LoD Regler einbauen der selbst extreme Systeme in die Knie zwingt, siehe z.Bsp. auch Dying Light, brauchen tut man das aber nicht.

Hätten sie bloß in ACU einen LoD Regler eingebaut, das Spiel hätte es bitter nötig gehabt, bei 100% würden dann wohl auch 2 TitanX nur mehr 10 Frames haben.

Das PC Umsetzung von GTAV ist technisch absolut einwandfrei, sei es von den extrem umfangreichen Grafiksettings bis zur vorbildlichen PC Steuerung usw. usf.

Man sieht dass Rockstar sich eine Menge Zeit genommen hat für die PC Umsetzung.
Zum letzten Mal, wenn ich von MAX!!! Settings spreche, dann spreche ich von MAX Settings!
Wenn du jedesmal schreibt, falsch ich spiele es auf max Settings, ABER hab das und das abgestellt, sind das nicht die max Settings!
Und hätte, hätte Fahrradkette. :D

Umso schlimmer das wohl EINE Einzige Option solch einen fps Verlust verursacht. Damit ist es dann auf MAX alles andere als bestens optimiert.
(Wir sprechen ja hier nicht von irgendwelchen Bildverbessern wie AA oder höheren Auflösungen, sondern von ganz normalen Grafik Settings in 1080p.)
Wenn´s ohne der Option super flüssig läuft, ist doch alles wunderbar. ;)

Zu den anderen Settings habe ich bereits schon erwähnt, das es wunderbar nach unten skalierbar ist und auch anscheinend wunderbar läuft. :)
(hab das Spiel nicht, daher verlass ich mich dahingehend auf eure Ergebnisse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett Max Out wird kaum einer glücklich mit dem Spiel, aber bestimmte Settings fressen viel, daher einfach etwas runterstellen.
Dann spielt eben nicht mehr auf komplett Ultra, wen juckt es ?
Vllt wird es dann in paar Jahren möglich sein, wenn man sich an GTA5 nochmal ranwagt mit stärkerer Hardware.

Liegt anscheinend an der CPU - bin auf morgen gespannt. :)
 
Und immer noch bekommt man keine 60 FPS mit max settings und "üblicher" Hardware. Also nix PCmasterrace.

keine ahnung was du für ein roblem hast. aber 60 FPS mit PS4 grafik bekommt man locker hin. und das sollte alles sein was einen gamer inter. denn FPS= gameplay.

also, nochmal, langsam für dich zum mitschreiben:

konsolen: 30 FPS

PC: mehr als 30 FPS

jetzt darfst DU dir aussuchen was besser ist ;-)
 
Komplett Max Out wird kaum einer glücklich mit dem Spiel, aber bestimmte Settings fressen viel, daher einfach etwas runterstellen.
Dann spielt eben nicht mehr auf komplett Ultra, wen juckt es ?
Vllt wird es dann in paar Jahren möglich sein, wenn man sich an GTA5 nochmal ranwagt mit stärkerer Hardware.

Liegt anscheinend an der CPU - bin auf morgen gespannt. :)

Hier ja wohl anscheinend kaum jemand. Bei anderen Games komischerweise dann wieder schon. :ugly:

Da hab ich selten etwas von "stellt man einfach den Regler nach unten, kein Ding" gelesen. ^^

Ach ich lass es sein...Gamer sind einfach eine komische Rasse. :D
 
keine ahnung was du für ein roblem hast. aber 60 FPS mit PS4 grafik bekommt man locker hin. und das sollte alles sein was einen gamer inter. denn FPS= gameplay.

also, nochmal, langsam für dich zum mitschreiben:

konsolen: 30 FPS

PC: mehr als 30 FPS

jetzt darfst DU dir aussuchen was besser ist ;-)

Exakt. Zumal man am PC locker über 60FPS bekommt wenn man die Settings so konfiguriert das es der Konsolenversion gleicht. Auch mit ner 7850.
 
Zurück