GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Was meint ihr wird eine alte Sechskernkrücke vom Typ Phenom II hier schaffen in Sachen CPU-Limit? Theoretisch sollte er doch bei guter Multithread-Optimierung ein bisschen profitieren können oder? :D

Also es skaliert schon gut mit den Kernen. Hab ein vergleichbares System wie du mit nem X4 955 @Stock und ner R9 280. 5,5GB Ram Auslastung, 2,3GB VRAM Auslastung, GPU Idled bei 50-70% und alle 4 Kerne der CPU sind auf 90-100% xD Alle Settings auf Hoch ohne FXAA oder MSAA und gerade in der Nacht ~40 FPS.
Also ein starkes CPU Limit. Will meinen jetzt wieder bisschen hochtreiben und gucken was noch so geht an FPS.

Mir fällt grad so salopp auf, dass das ja dann nicht so recht hinhauen kann, das euch Rockstar bei der Pressevorführung max Settings geboten hat.
Haben sie ja wohl dann geflunkert, nur um bloß ihr 4K Werbe Mythos Versprechen zu halten. :daumen2:

GTA 5 PC vor Release selbst angetestet: Die ultimative Version?

Zitate:
"Für die Präsentation hat Rockstar alle Details auf das Maximum gesetzt, darunter sind auch einige neue, PC-exklusive Features wie beispielsweise "Lange Schatten", unserem Verständnis nach Contact Hardening Shadows sowie HBAO+. Die Auflösung beträgt bei unserer Vorführung wie schon erwähnt 3.840 × 2.160 Pixel, dazu kommt eine 16:1 anisotrope Filterung und FXAA zum Einsatz."

"Das mGPU-Setup zaubert laut Rockstar geschmeidige 60 Fps in Ultra-HD auf den Bildschirm"

Hier kommt aber eine noch nicht einmal EINE GTX 980, geschweige denn eine GTX Titan X auf 30 fps.
Und SLI hat so wie man weiß keine 100% Skalierung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal gerne wissen, warum man hier mit einigen OC Karten testet und manche auf Standardtakt. Ich denke mal die meisten machen kein OC und so weiß ich immer noch nicht wie ich mit meine Karte da stehe

also die Titan X nur 17% schneller unter WQHD mit AA als eine leicht übertaktet GTX970? Das schreit förmlich nach Treiberproblemen oder CPU Limit.
Wenn es das CPU Limit ist, kann nur hoffen dass GTA mit mehr Kernen gut skaliert.

Mir fällt grad so salopp auf, dass das ja dann nicht so recht hinhauen kann, das euch Rockstar bei der Pressevorführung max Settings geboten hat.
Haben sie ja wohl dann geflunkert, nur um bloß ihr 4K Werbe Mythos Versprechen zu halten. :daumen2:
4K ist reines Marketing-Gelaber, und jetzt sehen das auch mal alle. Hardware für 4K/60fps ist frühestens in 2-3 Jahren massentauglich. (für ältere Spiele..)

Ok, ich erläutere es nochmal, diesmal etwas ausführlicher. Zuerst zu uns, da ich weiß, wie wir testen:

- Echte Ingame-Szene
- Manuell maximierte Grafikdetails
- HQ-AF bei allen Karten

Hardwareluxx verrät nicht, ob sie den integrierten Benchmark nehmen oder nicht (vermutlich ja) und auch nicht, welche Grafikdetails eingestellt sind, außerdem nutzen sie Q-AF. All das zusammen führt zwangsläufig zu Unterschieden – mit dem weiteren Unterschied, dass bei uns immerhin klar ist, was wir testen, und dass es sich um den Ernstfall handelt. :-)

MfG,
Raff

Der Unterschied von Hardwareluxx und PCGH:

Hardwareluxx: Hervorragend aussagekräftig performende Hardwaresysteme und völlig unfähig zum Softwaretesten.

PCGH: Mittelklassige Systeme, selbst wenn OC, nie HighEnd und immer scharf an der Grenze zur Messungenauigkeit und Messdatenverfälschung wie hier jetzt bei GTA5 ABER wie und was ihr testet, ist 1A sinnvoll und hochqualifiziert.

Frage?

Ist das Geld bei Euch eigentlich ein Thema, welche Systeme ihr aussucht?

Oder steigen Euch die User (in völliger Verkennung wie man testet) aufs Dach, sodass ihr aktuell keine mit Wasserkühlung übertaktet 8 Core-, 4 Speicherkanal-, 64GB RAM, RAID0 SSD-Systeme für Grafikkartenbenchmarks benutzt?

Ich hab einer GTX 660 und einer 3,2 GHz-CPU gerundete 75 Fps entlockt ohne dabei auf allzu viele Details zu verzichten. Das geht schon, man muss halt ein bisschen an den Schaltern drehen. Der Speicher bei der GTX 660 ist allerdings arg knapp (1,5+0,5). Mit den empfohlenen Settings und einer flotten 2 GiByte-GPU sind 60 Fps in 1080p aber kein Problem - die CPU ist auch nicht übermäßig gefordert, GTA V läuft sogar auf einem simulierten i3 mit 3,0 GHz ziemlich gut.

Ich brauch noch ein paar Messungen, dann kann ich was online stellen - Gemach ;)

Gruß,
Phil

Wow das hört sich echt gut an. Ich freu mich schon drauf und hätte es echt nicht erwartet. :daumen:

Rockstar war bei der Vorführung garantiert nicht so blöd und hat das Schatten LoD auf Maximum gestellt, denn das ist im Grunde unnötig.

In maximalen Details und 4K mit FXAA habe ich mit meiner GTX970 absolut stabile 30 Frames (natürlich ohne Schatten LoD auf Anschlag).

@Razor2408

Eine Titan X schafft alleine fast immer fast 60 Frames in 4K und maximale Details sofern man mit dem AA nicht übertreibt (was in 4K sowieso nicht stark nötig ist):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Raff

Weißt du, wie ich Zacken von Schatten beheben kann? Ist das ein Fehler? Bei "normalen-Schatten" sollte das doch noch nicht vorkommen?

Auch merke ich, wie spiegelnde Oberflächen unsauber Glänzen, auch mit vielen Kanten. Ansonsten habe ich hinsichtlich Kantenglättung bei FXAA und 2xMSAA noch nichts störend Aufälliges gefunden.

@Raff: Sind noch Benches ist "normalen" Einstellungen geplant oder bleibt ihr bei Worst Case? Weil, dass ich 350€ für 40FPS investieren muss, ist jetzt nicht so unbedingt erstrebenswert. Und maxed out wird mE überbewertet. (Es sei denn man hat 1200€ für eine X bezahlt :D)

Micht interessiert, wie die Engine nach unten skaliert.
Z.b. besitze ich einen i7-860 und eine HD7950. Komme ich mit mittleren Eistellungen den 60 FPS(FHD) nahe? Und, kann ich mit meinem Zweitrechner (860K + 750ti) das auch noch mit ~40FPS zocken?

Zurück