GTA 5 PC: Die ersten Benchmarks von sieben AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Selbstverständlich, aber ich (und vil auch die anderen User...?) denken halt, dass es für die gebotene Grafik, das Setting im Vergleich zu zB Unity relativ
schlecht optimiert ist und hätte da mehr erwartet. Ich hoffe, ich habe nicht die gleichen Lags wie in Unity, weshalb ich es nie spielen konnte.

Bei GTA 5 wurde die Grafik erst im Nachhinein verbessert, und zwar zwei mal, einmal für die Current-Gen der Konsolen und einmal für den PC. Es ist anzunehmen, dass unter diesen Umständen nicht alle Grafikverbesserungen ressourcenschonend implementiert werden konnten. Optimiert wurde wahrscheinlich so gut es ging. :ka:

Hauptsache man kann es auch mit einem Midrange-System mit über 40 FPS und einer guten Optik spielen. Und gut ist ja in dem Fall relativ. Ich finde die Optik der PS4-Version schon gut.

Mhm, hätte jetzt eine bessere Performance erwartet, kann aber leider erst heute Abend testen - die AMD-Karten erwarteter Weise leicht im Hintertreffen, also alles wie gehabt =)
Bei Kepler vs. VI ist alles sehr ausgeglichen.

Das ist übrigens ein Live-Benchmark: Alle paar Minuten kommt ein neues Exemplar neue dazu! Immer schön F5 drücken.
devil-smiley-041.gif

MfG,
Raff
Autsch, die <2GB-Karten werden aber böse plattgemacht von dem Spiel ^^

Mich interessieren vor allem welche Einstellungen viel Leistung fressen und wenig Bildqualität bringen.

Ich glaube Nvidia Soft Shadows ist ein Kandidat.
Depth of Field kostet meistens auch viel Leistung, der Effekt ist aber Geschmackssache.

Edit: Grass auf Ultra soll auch massiv Leistung fressen.

Schaltet die erweiterten Grafikeinstellungen ab, keine Ahnung was die bringen,. ohne die (vor Allem der Schattenregler) fressen extrem viel Performance, halbiert man diesen oder schaltet den ab (hab keinen Unterschied gesehen, vielleicht auf Screens) hat man gleich 40-50 Frames mehr.

Habe in 1080P und maximalen Details mit 2 MSAA und FXAA (kann man mixen :D) daher immer 60 Frames, nur bei schnellen Fahrten manchmal etwas über 50.
http://www11.pic-upload.de/14.04.15/qtfy7g3pbdai.jpg

Und das mit einer GTX970 und einem i5 3470.:D

Zocken hier alle nur mit High-End Karten oder kann mir jemand auch eine Einschätzung für HD5770/1GB@1680x1050 geben? Habe ich da (ohne FXAA) realistische Chancen auf brauchbare Framerates in ansehnlicher Grafik?

Laut Benches kämpft ja schon die große Schwester (HD5870) gewaltig, allerdings in FHD+FXAA. Tja ... ?

Zocken hier alle nur mit High-End Karten oder kann mir jemand auch eine Einschätzung für HD5770/1GB@1680x1050 geben? Habe ich da (ohne FXAA) realistische Chancen auf brauchbare Framerates in ansehnlicher Grafik?

Laut Benches kämpft ja schon die große Schwester (HD5870) gewaltig, allerdings in FHD+FXAA. Tja ... ?

Der Speicherverbrauch wird nicht so weit runtergehen. Mit 1GB wird da keine Freude aufkommen.

Schaltet die erweiterten Grafikeinstellungen ab, keine Ahnung was die bringen,. ohne die (vor Allem der Schattenregler) fressen extrem viel Performance, halbiert man diesen oder schaltet den ab (hab keinen Unterschied gesehen, vielleicht auf Screens) hat man gleich 40-50 Frames mehr.

Habe in 1080P und maximalen Details mit 2 MSAA und FXAA (kann man mixen :D) daher immer 60 Frames, nur bei schnellen Fahrten manchmal etwas über 50.
http://www11.pic-upload.de/14.04.15/qtfy7g3pbdai.jpg

Und das mit einer GTX970 und einem i5 3470.:D

Gut zu hören! Sieht man dass auch im Spiel , wenn die erweiterten Grafikeinstellungen aktiviert sind oder kann man das ruhig auch vernachlässigen?

ich glaube da wirst du probleme mit bekommen boss3D. hatte mal eine 5850. die konnte ja damals noch was. aber heute nicht mehr so besonders viel.

Klar, wird wunderbar laufen, nur die erweiterten Grafikeinstellungen ausstellen und in den normalen Grafikeinstellungen auf Mittel hauen, dann sollte es schon laufen.

@Cuban13581

In den Einstellungen gibt es neben der Grafikeinstellung noch die erweiterte Grafikeinstellung, diese einfach vernachlässigen, sie beinhaltet unnötiges wie den Schattenregler der nichts bringt und nur Frames frisst.
Daher ist dieser Benchmark nicht gerade aussagekräftig, das schon eher:
PC-Version von GTA V angespielt - inklusive Benchmarks
GTAV.jpg

In 1280x1024 eventuell. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Okay. Im Herbst (Skylake) wird der PC ohnehin für The Witcher 3 und Kingdom Come: Deliverance runderneuert, dann nehme ich GTA 5 auch noch mit wenn Zeit bleibt. :)

Wäre halt jetzt schon schön gewesen; immerhin wartet man als PC-Spieler ja nicht erst seit gestern auf das Game, aber egal ...

Zurück