GTA 5: Grafikvergleich zwischen Urversion und Neuauflage

Verstehe die Aufregung nicht?!
Abkassieren, nach über einem Jahr? Gibt es denn eine aufgewertete PC-Version seit einem Jahr? --> nein!
Und Rockstar bietet auf dem PC auch keinen "Schrott" an, GTA 4 war in der Urversion schlecht optimiert....aber nach 2 Patches 1A spielbar und so gut wie Bugfrei.
Die letzte PC-Umsetzung von Rockstar war Max Payne 3, eine Top-Umsetzung und bugfrei.

Immer dieses Gezetere!:daumen2:

Verstehe die Aufregung nicht?!
Abkassieren, nach über einem Jahr? Gibt es denn eine aufgewertete PC-Version seit einem Jahr? --> nein!
Und Rockstar bietet auf dem PC auch keinen "Schrott" an, GTA 4 war in der Urversion schlecht optimiert....aber nach 2 Patches 1A spielbar und so gut wie Bugfrei.
Die letzte PC-Umsetzung von Rockstar war Max Payne 3, eine Top-Umsetzung und bugfrei.

Immer dieses Gezetere!:daumen2:

Die Entwickler von GTA4 selbst haben ja nicht mal die PC-Version "geportet" sondern ein anderes Studio!? Dies war und ist bei MaxPayne 3 und GTA 5 anderst oder?
Kann mich aber nun auch gewaltig irren....

Abwarten ;-)

Solange es einem schmeckt, Beta-Tester zu spielen, solange wird es Firmen geben, die das ausnutzen. EA tut schwer daran und Rockstar ist in der Schwebe. Mal sehen was sie machen.
Ich Mopper lieber vorher, anstatt erst dann das Maul aufzukriegen wenns passiert ist.

Ist ja die Ur Eigenschaft des Deutschen, erst dann wach zu werden, wenns erst geknallt hat.

Mag sein, dass die Engine nun gut optimiert ist, aber es ging ja um die grafischen Aufwertungen. Bei GTA V wurden nun viele Assets komplett überarbeitet, mehr objekte eingefügt, gras ist da, wo vorher keins war usw. Da wurde ein riesen Aufwand betrieben, um das Spiel next-gen Tauglich zu machen. Bei GTA IV, wars ein Schieberegler für die Sichtweite, bessere Texturen und ein neues Schatten System. Für diese Aufwertungen habe die sicherlich nichtmal einen einzigen Grafikdesigner gebraucht...

Ich sehe es daher wie Sueff81. Ohne next-gen Konsolen hätte Rockstar niemals so einen Aufwand betrieben.

Dass das Game auf der PS4 mit 1080p60 laufen soll ist dann aber doch etwas überraschend. Ich glaube, nun werde ich es endgültig von GTA abhängig machen. Sollte GTA V auf meinem PC keine 60 FPS aufgrund eines CPU limits (bei moderaten Settings) schaffen, wird eine PS4 gekauft....
Wie, was? Wenn absichtlich ein CPU-Limit erzeugt werden würde, würdest du zu einer anderen Version greifen? Deine CPU hat knapp die doppelte Rechenleistung des Jaguar8C! (Hier findest du Werte vom Jaguar4C: http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A4-5000-Notebook-Prozessor.92866.0.html, hier ein Ivy-i5: http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-Desktop-3470-Prozessor.91927.0.html)
Das ergibt keinen Sinn...
...und steht auch im absoluten Kontrast zum ansonsten sehr gelungenen Post! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch auf der PS3 durch gespielt und habe schon immer gesagt das ich es mir auch für den PC hole. Wer meine Meinung nicht teilt, hat eben ne andere und das ist auch gut so.
Off- und Online ist das Spiel eine echte Sensation, wer es nicht gespielt hat, sollte und kann einfach nicht mitreden. "Let's Plays" anschauen ist eben nicht gespielt :D :daumen:

Ob man abgezockt wird liegt eben an jedem selbst, ich finde GTA V ist es Wert, das ich es mir nach der PS3 auch für den PC hole. Genauso wie ich mir "The Last of us (Remastered)" für die PS4 kaufen werde, obwohl ich die PS3 Version mehrfach beendet habe. Diese Spiele haben mich im letzten Jahr einfach Wochenlang gefesselt und tun es immer noch.

Aber schon klasse was es hier zum Teil zum lesen gibt...:ugly:

Rockstar einerseits wegen einem (anfangs) verbuggten und schlecht optimierten GTA IV zu verteufeln, und sie jetzt noch mehr zu kritisieren weil sie sich ein Jahr Zeit lassen für eine PC Version die evtl (genau in dieser Zeit) sehr gut optimiert wird. Und man dann noch "rotz frech" den vollen Preis verlangt :schief:

Max Payne 3 ist ein guter PC Port geworden und wurde ja auch zeitnah zu den Konsolen Versionen veröffentlicht, aber die Komplexität und Größe eines GTA V ist eben eine andere und bedarf evtl genau diese Zeit (1 Jahr).

(UND ICH HABS TROTZDEM AUF PLATIN IN DER PS3 VERSION GESCHAFFT! :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: )

Respekt. Wie lange hast du für die Platin gebraucht?
Ich denke bei der PS4 Version werd ich auch mal paar Trophies angehen.

Das wird wohl den neuen Konsolen zu verdanken sein. Ansonsten wäre außer ner höheren Auflösung und AA wohl net viel passiert.

Wäre spontan auch meine Vermutung. Denke nicht das man sich allein für die PC-Version solche Mühe gemacht hätte.

Boah würde ich mich ärgern die Urversion gekauft zu haben. :devil:

Ärgert mich überhaupt nicht. Hatte 50h pures Vergnügen.
Ok, nicht 100% pures Vergnügen. Das Spiel ist nämlich nicht ganz der Burner geworden. Zumindest nervt auf Dauer die permanente Arbeit für die man nicht entlohnt wird. Evtl wollte man das so einfach realitätsnäher darstellen.

Wie, was? Wenn absichtlich ein CPU-Limit erzeugt werden würde, würdest du zu einer anderen Version greifen? Deine CPU hat knapp die doppelte Rechenleistung des Jaguar8C! (Hier findest du Werte vom Jaguar4C: AMD A-Series A4-5000 Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ, hier ein Ivy-i5: Intel Core i5 (Desktop) 3470 Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ)
Das ergibt keinen Sinn...
...und steht auch im absoluten Kontrast zum ansonsten sehr gelungenen Post! :daumen:

Nun, langsam gehts mir eben auf den Geist, ständig auf nen topaktuellen i7 mit OC angewiesen zu sein, um überhaupt mal irgendwie an 60 FPS ranzukommen. Wenn ein i5 nicht mehr reicht, um wenigstens mit mittleren Einstellungen ein Game auf 60 FPS zu bringen (was in GTA IV, Watch Dogs und teilweise auch Battlefield 4 z.B. nicht möglich ist) dann kann ich gleich ne Konsole kaufen.

Vor ein paar Jahren kaufte man sich eben ne halbwegs starke CPU und man hatte ewig Ruhe. Meinen E8400 Core 2 Duo hab ich bis ende 2012 behalten. Erst zum ende hin limitierte er oft auf 30-40 FPS. Die CPU hat fast 5 Jahre problemlos durchgehalten und die 60 FPS waren so gut wie nie ein Problem und nahezu alles war GPU limitiert. Mein i5 ist jetzt nach 1,5 Jahren schon an dem selben Punkt angekommen, an dem der E8400 ende 2012 war.

Wenn das so weiter geht, darf ich bald alle 2 Jahre die CPU aufrüsten und das Mainboard wechseln. Darauf hab ich keine Lust. Zumal die besten CPUs anscheinend gerade so knapp ausreichen....

Aber ich möchte darüber gar nicht mehr diskutieren, ich überlege schon lange, auf eine Konsole zu wechseln, da mich die Plattform PC in letzter Zeit in vielerlei Hinsicht einfach nur nervt. Aber das ist nicht das Thema hier. ;)

Respekt. Wie lange hast du für die Platin gebraucht?
Ich denke bei der PS4 Version werd ich auch mal paar Trophies angehen.

Wäre spontan auch meine Vermutung. Denke nicht das man sich allein für die PC-Version solche Mühe gemacht hätte.

Ärgert mich überhaupt nicht. Hatte 50h pures Vergnügen.
Ok, nicht 100% pures Vergnügen. Das Spiel ist nämlich nicht ganz der Burner geworden. Zumindest nervt auf Dauer die permanente Arbeit für die man nicht entlohnt wird. Evtl wollte man das so einfach realitätsnäher darstellen.

Also ich finde mein Geld in die XBox Version sehr gut angelegt... hatte über 100 Stunden Spielspaß (ohne Multiplayer) Habe für manch ein Game soviel bezahlt für 50 Spielstunden die bei weitem nicht so toll waren. PC Version wird auf alle fälle gekauft

Auch wenn ich jetzt nicht so der GTA Fan bin, aber so sollte eine aufpolierte Version aussehen, da steckt wenigstens ein bisschen Aufwand dahinter. :daumen:

Was sich heutzutage des öfteren als "HD Remake" schimpft, ist meistens nichts anderes als das Original mit höherer Auflösung. Das hier ist doch recht ordentlich, auch wenn ich mir das Spiel wahrscheinlich nicht holen werde.

Schon auf PC Games geschrieben, aber nochmal für die Leute hier:

Unterschiedliche Tageszeiten miteinander zu vergleichen ist halt nicht gerade sinnvoll, da GTA 5 in der Abendsonne einfach besser aussieht, große Unterschiede wirds da nicht geben, schon garnicht wie in dem Vergleich!

Klar wirds dank höherer Auflösung und vllt besseren Texturen feiner, aber die "Grundstimmung" des Spiels bleibt die selbe, und die war/ist schon auf der 360/PS3 sehr gut...

Oder kurz:

Bei gleichem Wetter und Zeit siehts auf den alten Konsolen praktisch gleich aus, nur schlechter aufgelöst :D
Ich weiß es, denn ich habs auf der 360 und es hat mich schon geflasht von der Grafik...

Ja, bei Watch Dogs hat Sie auch dazu geführt das es kein Downgrade gab, da immer ungünstige Tageszeiten miteinander verglichen wurden.

Nunja ich halte von diesem Video irgendwie so rein gar nichts. Ich warte erstmal ab bis es raus kommt und lasse mich somit überzeugen.

Ich glaube zumindest eine kleine Grafische Besserung ist in der PC, PS4 und Xbox One Fassung schon drinne.

Also das Vergleichsbild im Wald ist für mich eindeutig und dort sieht es in der PC bzw. PS4 Version DEUTLICH besser aus. Und da wird es auch keinen Downgrade geben, den es bei Watch Dogs im übrigen auch nicht wirklich gab. Man vergleich hier auch wieder mal, wie so oft, Äpfel mit Birnen. Ich meine jetzt nicht das Video, sondern Watch Dogs und GTA 5 next Gen. Die fragliche Watch Dogs Version war von der E3 2012, also schlappe zwei Jahre vor Release, zu einem Zeitpunkt als die neuen Konsolen selbst noch in der Gerüchteküche schmorten und man somit nicht wußte, wie leistungsfähig diese werden würden. Auch die Entwickler von Watch Dogs wussten dies NICHT, sie wußten nur das es auf dem PC basiert und zeigten deshalb die damalige PC Version, die noch weit vom Release weg war und in ENTWICKLUNG, das heißt das sich immer mal wieder Änderungen an irgendwas ergeben. Die GTA 5 PC\PS4 Version die gezeigt wurde ist wahrscheinlich schon kurz nach Veröffentlichung bzw. Fertigstellung der Last Gen Version in Entwicklung gegangen, zu einem Zeitpunkt als es die neuen Konsolen schon gab bzw. kurz vor Release standen. Dann haben sie das Teil jetzt schon seit mindestens einem halben Jahr in Arbeit und WISSEN also mit Sicherheit was die Konsolen leisten und können deshalb die fertigen, verbesserten Effekte und anderen Sachen schon im Trailer zeigen, ohne Befürchten zu müssen angekündigte Grafik Features aufgrund doch nicht vorhandener Leistung der Konsolen wieder streichen zu müssen. Deshalb glaube ich nicht an einen Downgrade, halte das sogar gelinde gesagt für einen ziemlichen Quatsch.

MFG

Tante Edit: von diesem Bild spreche ich, danke an Locuza. http://www.gameranx.com/updates/id/...-multiple-location-shows-stunning-difference/

Zuletzt bearbeitet:
Schon auf PC Games geschrieben, aber nochmal für die Leute hier:

Unterschiedliche Tageszeiten miteinander zu vergleichen ist halt nicht gerade sinnvoll, da GTA 5 in der Abendsonne einfach besser aussieht, große Unterschiede wirds da nicht geben, schon garnicht wie in dem Vergleich!

Klar wirds dank höherer Auflösung und vllt besseren Texturen feiner, aber die "Grundstimmung" des Spiels bleibt die selbe, und die war/ist schon auf der 360/PS3 sehr gut...

Oder kurz:

Bei gleichem Wetter und Zeit siehts auf den alten Konsolen praktisch gleich aus, nur schlechter aufgelöst :D
Ich weiß es, denn ich habs auf der 360 und es hat mich schon geflasht von der Grafik...

Nö, du musst wohl blind sein. Erstens sieht GTA V am besten am Tag aus wenn die Sonne scheint und nicht Abends, da das Licht von der Sonne die Grafik aufwertet. Außerdem sieht man in dem PS4 Trailer eindeutig mehr Details wie mehr Vegetation (an Stellen, wo es in der Konsolenversion keine gab) und sehr viel mehr Straßenverkehr (so wie es in Los Angeles nunmal ist).

Zurück