GTA 5: Grafikvergleich zwischen Urversion und Neuauflage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Grafikvergleich zwischen Urversion und Neuauflage

Rockstar Games hat bekanntlich kürzlich eine überarbeitete Fassung von GTA 5 für PC, Playstation 4 und Xbox One angekündigt, die vor allem eine verbesserte Grafik aufweisen soll. Anhand des ersten Trailers zur optisch aufgewerteten Version lassen sich bereits Vergleiche zwischen der Urversion und der Neuauflage ziehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Grafikvergleich zwischen Urversion und Neuauflage

Trotzdem keine 60 Eier Wert.
Über ein Jahr später und dann noch vollpreis verlangen - ne du. Rockstar ist nach dem letzten Desaster vollständig unten durch. Von euch kauf ich nichts mehr.

Sehr schön! Werde mir es definitiv ein zweites mal für die Playstation 4 kaufen. Das Spiel macht Unmengen Spaß und da investiere ich gerne wieder 60 -70,-€ für eine Version ohne Augenkrebs. (UND ICH HABS TROTZDEM AUF PLATIN IN DER PS3 VERSION GESCHAFFT! :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: )

Das Spiel ist zwar 1 Jahr alt aber dadurch wurde es nicht schlechter, sondern grafisch besser. (Ob man dies nicht vorher hätte so machen können und auf allen Plattformen releasen sei mal dahin gestellt.)

Trotzdem keine 60 Eier Wert.
Über ein Jahr später und dann noch vollpreis verlangen - ne du. Rockstar ist nach dem letzten Desaster vollständig unten durch. Von euch kauf ich nichts mehr.

immer dieser Drang ein Spiel unbedingt zum Release spielen zu müssen:what:(am besten noch mit vorbestellen). Auch heute kann man noch sehr gut Spiele die mehrere Jahre alt sind spielen und genießen mal ganz davon abgesehen das es auf PC keine 60€ kostet. Wem "45"€ zu viel sind kann auch auf einen Sale warten...

Zuletzt bearbeitet:
immer dieser Drang ein Spiel unbedingt zum Release spielen zu müssen:what:(am besten noch mit vorbestellen). Auch heute kann man noch sehr gut Spiele die mehrere Jahre alt sind spielen und genießen mal ganz davon abgesehen das es auf PC keine 60€ kostet. Wem "45"€ zu viel sind kann auch auf einen Sale warten...

Versteh ich auch nicht, als ob das Spiel jetzt schlechter ist. Wenn man's sich natürlich auf der PS3 oder 360 schon geholt hat, OK. Aber warum muss ein Spiel unbedingt durchgespielt werden, während gerade der Hype am Größten ist? Hole mir Spiele immer erst später in nem Sale (mit wenigen Ausnahmen). Mal schauen, vielleicht schafft es GTA V ja schon in den X-Mas Sale bei Steam. So 30€ würd ich schon hinblättern.

Also die Grafikaufwertung ist mal wirklich ordentlich. Da wurde deutlich mehr gemacht, als damals bei GTA IV für PC.

Das wird wohl den neuen Konsolen zu verdanken sein. Ansonsten wäre außer ner höheren Auflösung und AA wohl net viel passiert.

Nö, guck dir Max Payne 3 an, gabs nur für PS3, Xbox 360 und PC, nichts mit "Next-Gen"-Konsole. RAGE-Engine mit DX11 und gut optimiert (im Gegensatz zum GTA IV Port).

Sehr schön! Werde mir es definitiv ein zweites mal für die Playstation 4 kaufen. Das Spiel macht Unmengen Spaß und da investiere ich gerne wieder 60 -70,-€ für eine Version ohne Augenkrebs.
Wie, PS4 und dann ohne Augenkrebs? Klappt genausowenig wie auf der PS3 :schief:
Ich spiele es dann auf dem PC in mindestens 1440p, besser noch in 4K und mit Mods, HBAO, Sweet FX sowie echtem AA - das ist dann ohne Augenkrebs.

Nö, guck dir Max Payne 3 an, gabs nur für PS3, Xbox 360 und PC, nichts mit "Next-Gen"-Konsole. RAGE-Engine mit DX11 und gut optimiert (im Gegensatz zum GTA IV Port).

Mag sein, dass die Engine nun gut optimiert ist, aber es ging ja um die grafischen Aufwertungen. Bei GTA V wurden nun viele Assets komplett überarbeitet, mehr objekte eingefügt, gras ist da, wo vorher keins war usw. Da wurde ein riesen Aufwand betrieben, um das Spiel next-gen Tauglich zu machen. Bei GTA IV, wars ein Schieberegler für die Sichtweite, bessere Texturen und ein neues Schatten System. Für diese Aufwertungen habe die sicherlich nichtmal einen einzigen Grafikdesigner gebraucht...

Ich sehe es daher wie Sueff81. Ohne next-gen Konsolen hätte Rockstar niemals so einen Aufwand betrieben.

Dass das Game auf der PS4 mit 1080p60 laufen soll ist dann aber doch etwas überraschend. Ich glaube, nun werde ich es endgültig von GTA abhängig machen. Sollte GTA V auf meinem PC keine 60 FPS aufgrund eines CPU limits (bei moderaten Settings) schaffen, wird eine PS4 gekauft....

Tut doch nichts zur Sache. Immer dieser Drang seinen Senf abzusondern. Trotzdem verlangt Rockstar den Vollpreis. Mal bei Amazon geguckt - 59€ auf was anderes beziehe ich mich nicht, wurde schließlich auch in der News verlinkt.
Der Preis tut hier allerdings nichts zur Sache, Rockstar will hier nach über einem Jahr nochmal abkassieren, und aufm PC wirds wieder son Murks wie das Letzte Teil. Rockstar ist der größte Heuler wegen Warez - bei dem Schrott was die aufm PC abliefern ja auch kein Wunder.

Also Mopper ich, berechtigt - denn Warez hat damit weniger zutun, wie Rockstar immer schön Propagandiert.

Zurück