GTA 5-Gerücht: Schlechtere Performance nach Update 1.28 als Ergebnis von Anti-Modding-Maßnahmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5-Gerücht: Schlechtere Performance nach Update 1.28 als Ergebnis von Anti-Modding-Maßnahmen

Berichten nach hat Rockstar mit dem Update 1.28 Maßnahmen umgesetzt, die das Modding von GTA 5 erschweren. Das beeinflusse jedoch nicht nur die Modifizierbarkeit von GTA 5, sondern auch dessen Performance, behaupten Gerüchte. Bestätigt werden konnte der Zusammenhang bisher nicht. Dennoch scheint sich die Performance seit dem letzten Update tatsächlich verschlechtert zu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5-Gerücht: Schlechtere Performance nach Update 1.28 als Ergebnis von Anti-Modding-Maßnahmen

AW: GTA 5-Gerücht: Schlechtere Performance nach Update 1.28 als Ergebnis von Anti-Modding-Maßnahmen

Zumindest im SP kann ich eine schlechtere Performance nicht bestätigen, ist alles beim alten. Zum MP kann ich nichts sagen, der interessiert mich nicht.

AW: GTA 5-Gerücht: Schlechtere Performance nach Update 1.28 als Ergebnis von Anti-Modding-Maßnahmen

Seit dem Patch, stürzt GTA regelmäßig ab. :hmm:

Läuft bei mir im Multiplayer auf jeden Fall schlechter. Im Singleplayer ist mir nichts Negatives aufgefallen.

die haben das game jetzt schon einfach kapput gepatcht xD solche idioten gehören eingesperrt! :wall:
mein gta stürzt seit dem ersten tag 10x am tag ab und der support hat keinen plan was das ist ! ich habe die fehlercodes und aufnahmen geschickt und die sagen ich soll es neu installeiren. haha, nach paar wochen hab ich das dann auch gemacht und siehe da.......... 80 abstürze am tag xDDD die haben ein an der waffel die astronauten!

Meinen Respekt das du überhaupt die Geduld hast, das Game 80x am Tag zu starten. :schief:
Und was sonst sollen sie dir denn sonst sagen außer die 0815 Autoantworten? Sie sind sich dem Problem bewusst und können ja nicht irgendwas auf magische Weise herumbiegen so das es bei dir wieder funktioniert. Da bleibt nichts anderes übrig als auf den nächsten Patch zu warten.

die sollen das scheiß spiel fixen. so wie es jetzt ist, ist es einfach eine pure ruckelorgie, selbst ohne mods!

Bie mir ruckelts auch, die performance bzw. FPS sind genauso wie zuvor, nur hab ich jetzt Microruckler beim Fahren. Frechheit, man könnte zumindest mal drauf reagieren, ein Statement abgeben usw.
Aber da kommt nichts. Wer weiß, wie lange der nächste Patch auf sich warten lässt, aktuell ist es jedenfalls ne Zumutung so zu spielen. :wall::wall::wall:

Habe bei mir keine Veränderung feststellen können (weiterhin gelockte 50 FPS). Läuft vielleicht sogar an einigen Stellen besser und Abstürze gab es schon lange keine mehr

Ich kann die Performanceeinbrüche bestätigen.

Auf meinem Rechner mit Core i7 3930k und 2 GTX 670 GTX lief das Spiel bis zum Update 1.28 flüssig und problemlos.

Seit dem Update habe ich eckelerregende Microruckler bei Bewegung der Spielerfigur. Zudem wird das iFruit-Handy in der horizintalen gestaucht.

Vielen Dank Rockstar für das Verschlimmbessern.:rollen:

Werden deine GPU's voll Ausgelastet?

Seit dem Update hab ich nur ne GPU Auslastung von 65-80%, CPU bei 20-40%. Gerade in den moment wo die Ruckler entstehen.

Seit dem Update hängt alles ständig und das erste mal überhaupt ist mein GTA abgeschmiert wegen "zu wenig Arbeitsspeicher", trotz 16Gig. :schief:

Werden deine GPU's voll Ausgelastet?

Seit dem Update hab ich nur ne GPU Auslastung von 65-80%, CPU bei 20-40%. Gerade in den moment wo die Ruckler entstehen.

Ist mir auch aufgefallen. Seit dem Update wird die GPU nicht immer voll ausgelastet, was natürlich in Framedrops resultiert.

Ein Glück, dass ich unter dem Warte-Syndrom leide. Ich warte einfach bis das Spiel gefixt wird, von Moddern oder Rockstar selbst.

Exakt so handhabe ich das schon seit Jahren mit R* Games, daß beste was man tun kann (am Ende spart man sogar noch Moneten) :daumen:. Allerdings schon traurig wenn man mal drüber nachdenkt :daumen2:.

Also ich habe keine Einbrüche bemerken können!

Aber Rockstar ist ja dafür bekannt, das die bei Coden sehr schlecht sind.

Es gibt so viele Themen die zu einem Shitstorm aufgeblasen werden - wirklich eklatante Probleme aber total untergehen!
Das ist hier meiner Meinung nach so eines - und für mich völlig unverständlich weshalb, das Spiel lief bisher wie Butter.

Ich hab vor kurzem meine GTX980 beinahe zum Neupreis wieder abgestossen um gerade in GTA noch ein paar Frames zu gewinnen bzw. noch ein bisschen an der DSR Schraube drehen zu können und eine GTX 980 Ti gekauft!

War jetzt zwei Wochen im Urlaub - aber was ist das?
Trotz über 70 FPS und mehr ruckelt das Spiel jetzt ganz fürchterlich - vor allem wie beschrieben nach längerer Spielsession bzw. fahren!

Eine Reduzierung der Details und noch höhere Frameraten beseitigen das Problem nicht.

Ich hab mehrere Tage nach der Ursache gesucht und war jetzt kurz davor Windows neu aufzusetzen und alles noch mal neu zu installieren weil es auf meiner "alten" 980er wie Butter lief...

Zuletzt bearbeitet:

auf meiner eher schwachen CPU merke ich es ganz besonders stark

wo ich vorher ohne probleme mit 60 FPS durch die LS fahren konnte dümpel ich jetz bei 30 bis 50 FPS rum

ich find das so zum :kotz:

Ein Glück das ich mich nur für den Singleplayer interessiert habe, einmal durchgezockt und mittlerweile ist das Spiel auch wieder gelöscht.

Bin ich der einzige, der nach dem Patch GTA5 überhaupt erst wieder spielen kann?:ugly: Als ich das Erste mal den Online Modus ausprobiert hatte funktionierte garnichts mehr, weder Online noch im Storymodus. Beim Laden sprang er mir auf den Desktop und crashte sich. Ich bin froh, dass dieser Patch rauskam. Das Problem habe ich jetzt nicht mehr, habe aber auch noch nicht wieder Online gespielt.

Zurück