GTA 5: Für PC, Playstation 4 und Xbox One im Mai 2014?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Für PC, Playstation 4 und Xbox One im Mai 2014?

Nach wie vor gibt es keine offizielle Ankündigung von Rockstar Games zu Versionen von Grand Theft Auto 5 für den PC oder die neuen Konsolen Playstation 4 und Xbox One. Doch natürlich gibt es weiter Gerüchte und Spekulationen darüber, ob und wann GTA 5 für diese Plattformen erscheinen könnte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Für PC, Playstation 4 und Xbox One im Mai 2014?

AW: GTA 5: Für PC, Playstation 4 und Xbox One im Mai 2014?

Erst keine Ankündigung, dann hier ein Gerücht, dann da ein Gerücht...

Mein armes Herz!

Ohne die obligatorischen GTA 5 News läuft hier echt nix mehr:( (so langsam nervt es ist ja fast wie beim Iphone) jetzt werdet ihr sagen das Interesse/Klicks/$ ist aber da. Dann würde ich sagen das ist es bei der Bild aber auch...

Ohh man. Was für ein Mist! Ich dachte schon das wäre der offiziele Termin.

Zeus

Zuletzt bearbeitet:

Ohne die obligatorischen GTA 5 News läuft hier echt nix mehr:( (so langsam nervt es ist ja fast wie beim Iphone) jetzt werdet ihr sagen das Interesse/Klicks/$ ist aber da. Dann würde ich sagen das ist es bei der Bild aber auch...
Das wird auch mindestens solange weitergehen bis GTA 5 für PC in den Läden steht. Selbst wenn R* eine PC-Version ausschließen würde, würde es weiterhin News geben mit Spekulationen, dass es ja doch kommen muss, da bisher alle GTA alle GTA außer China Town Wars, Liberty City Stories und Vice City Stories für den PC kamen.

Die Vermutung mit Mai 2014 hatten wir bestimmt schon 999x als News :schief: Ich dachte die letzte News hat Weihnachten vorausgesagt?! Sry PCGH, aber es nervt langsam^^

Gibt es jetzt täglich eine GTA 5 Pc News bloß weil irgendein 0815 Shop sonst wo oder irgendein "Insider" eine Vermutung raushaut? Muss dass sein?

*gähn* langsam nervt dieser GTA V Hype. Schade, dass man die News nicht filtern kann =(

Erstmal die ganzen iOS und GTA News rausfiltern ;)

Liebe Redaktion: Bitte daddelt das Game doch einfach durch, und stellt diese Lösung als Video online. So können die kleinen Kinder beruhigt schlafen.
Es ist mittlerweile echt schlimm, dass jeden Tag eine Meldung rein flattert.
Wie wärs einfach mal mit: "It's there, when it's there!" oder auf Neudeutsch: "Es ist da, wenn es da ist!"
Wie wäre es mal mit nem Hype über Watch Dogs????

Letzte Woche hieß es mal Juni oder anfang 2014, jetzt heißt es Mai 2014 und nächste Woche dann April 2014? Und worum geht es morgen im täglichen GTA5-Artikel auf PCGH?

Ich weiß auch nicht, warum sowas hier bei PCGH -H für Hardware- geschrieben wird. Gibt es dafür nicht die PC Games, die sich mit Spiele befasst?

Ich denke das der Termin nicht durch Produktpolitische Überlegungen sondern durch die benötigte Entwicklungszeit bestimmt wird.

Um die Möglichkeiten der neuen Konsolen oder gar eines aktuellen PC mit GTA V ordentlich auszureizen muss das Spiel von Grund auf massiv aufpoliert werden, die Grafikengine muss grundlegend überarbeitet werden, auch bessere Texturen wären nicht schlecht. Das kann schon eine Weile in Anspruch nehmen und an der Version für die neuen Konsolen wird wohl seit maximal einem Jahr gearbeitet (es sei denn es wurde bereits wesentlich früher damit begonnen das Spiel grundlegend auch für High-End PCs zu entwickeln mit der Absicht diese Version dann auf mögliche neue Konsolen zu portieren).

Die Frage ist dabei wie viel Aufwand Rockstar sich wirklich für diese Version antut. Das reicht potentiell von (ähnlich wie bei der PC Version von GTA IV) besserer Auflösung, etwas aufgebesserte Grafikeffekte (etwa bessere Schatten, besseres Wasser, Partikeleffekte, eventuell Tesselation) und mehr Sichtweite bis zu einem wirklich grundüberarbeiteten Spiel, eventuell sogar mit einer verbesserten (Zerstörungs-) Physik, wesentlich höher auflösenden Texturen und einer neuen DX11 Grafikengine.

Im ersteren Fall könnte man GTA V insbesondere auf den neuen Konsolen meiner Meinung nach kaum als Vollpreisspiel verkaufen (da es dann natürlich nicht die technische Qualität eines "nativen" PS4/ XB1 Spiels bietet) sondern ähnlich wie die Xbox 360 oder PS3 Version von GTA:SA (ja, die gibt es) nur für vielleicht 10-20€. Auch GTA IV könnte in dieser Form auf die neuen Konsolen portiert werden.

Manchmal hilft auch ein Blick in die Vergangenheit:
PS3 und Xbox 360 Versionen von GTA III und VC existieren sind aber aus naheliegenden Gründen nicht relevant.

GTA III
PS2 Release: Oktober 2001
PC Release: Mai 2002 (+7 Monate)
Xbox Release: November 2003 (+23 Monate)

GTA VC:
PS2 Release: Oktober 2002
PC Release: Mai 2003 (+7 Monate)

GTA SA:
PS2 Release: Oktober 2004
PC Release=Xbox Release: Juni 2005 (+8 Monate) // 4 Monate später erschien die Xbox 360, die Version für diese Konsole lies aber länger auf sich warten
Xbox 360= PS3 Release: Dezember 2012 (+98 Monate)

GAT IV:
PS3/Xbox 360 Release: April 2008
PC Release: Dezember 2008 (+6 Monate)

Wenn man diesen Vergleich hernimmt erscheint eine Veröffentlichung der PC Version im Mai wirklich wahrscheinlich. Die technische Qualität dieser Version und der Termin einer neuen Konsolenversion ist aber nach wie vor sehr spannend. Eine grundüberarbeitete Version von GTA für den PC oder eine andere schnellere Plattform gab es bisher nie.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, Rockstar wird sich mit der Ankündigung vor allem deshalb viel Zeit lassen, da sie die Verkaufszahlen der PS3 und Xbox 360 Versionen des Spiels andernfalls gefährden oder zumindest schmälern würden. Vermutlich würden einige Konsolenspieler bereit sein, ein paar Monate auf eine Next-Gen-Version zu warten, wenn sie eh vor haben, eine entsprechende Konsole zu kaufen. Das würde sich natürlich ungünstig auf die aktuellen Verkäufe auswirken.

Hauptsache, es kommt für den PC. Ist mir ehrlich gesagt egal wann :ugly: Auf der PS3 solls ziemlich ruckeln, deshalb warte ich da noch ab.

Ruckelt eig. gar nicht auf der PS3 aber egal vorerst. Ja hoffentlich kommt die PC Version bald.

Oh, schon lange keine GTA 5 News mehr gesehen...:schief:

Vielleicht macht es Rockstar ja gar so wie EA mit FIFA. Verbesserte Grafik, Physik, Ki etc. nur für Next-Gen und für den PC dann nur eine etwas "aufgehübschte" Version. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Davon würde ich nicht ausgehen, bei GTA IV hat Rockstar auch keinen Wert darauf gelegt das es auf jedem PC läuft (oder auch nur auf jedem mit genug Leistung)... :ugly:

Wenn es wirklich eine erheblich bessere "Next Gen" Version gibt kommt sie auch auf den PC.

Interessanter Wandel gestern Dezember, heute Mai...
Morgen bestimmt 1. April

Zurück