GTA 5: Die neuen Screenshots - Ihre Meinung zur Grafik: PC oder Konsole? Quantensprung oder enttäuschend?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
GTA 5: Die neuen Screenshots - Ihre Meinung zur Grafik: PC oder Konsole? Quantensprung oder enttäuschend?

Jetzt ist Ihre Meinung zu GTA 5: Die neuen Screenshots - Ihre Meinung zur Grafik: PC oder Konsole? Quantensprung oder enttäuschend? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GTA 5: Die neuen Screenshots - Ihre Meinung zur Grafik: PC oder Konsole? Quantensprung oder enttäuschend?

Das schwankt von Bild zu Bild. Die Tiefenunschärfe sieht z.B. sehr gut aus. Bild 1 wirkt sehr stimmig und bringt die Atmosphäre gut rüber. In Bild 4 und 5 wirkt die Landschaft extrem matschig und unscharf. Speziell bei der Vegetation müsste da noch nachgebessert werden.

Aber um die Grafik beurteilen zu können, bräuchte es sowieso erst mal PC-Screens. Denn diese Bilder werden ja wohl hoffentlich von der Konsolen-Version stammen, so matschig wie die Texturen zum Teil sind. Ich hoffe, dass die Texturen bei der PC-Version deutlich höher aufgelöst sein werden!

Dass hier fälschlicherweise "Quantensprung" mal wieder als Synonym für großen Fortschritt gebraucht wird, zeugt nicht grade von Professionalität. Ein Quantensprung ist eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit. Soviel dazu.

@ Topic:

Ich finde die Screenshots sehr beeindruckend. Abseits der besseren Grafik im Vergleich zu GTA IV ist die Detailfülle enorm. Atmosphäre/Glaubwürdigkeit hoch 10. Ich bin extrem gespannt auf das Spiel.

AW: GTA 5: Die neuen Screenshots - Ihre Meinung zur Grafik: PC oder Konsole? Quantensprung oder enttäuschend?

Klar sehen diese Screenshots gut aus, aber wenn sie echt sind wäre es wichtig zu wissen welche GraKa mit welchen Einstellungen genutzt wurde.

AW: GTA 5: Die neuen Screenshots - Ihre Meinung zur Grafik: PC oder Konsole? Quantensprung oder enttäuschend?

Dass hier fälschlicherweise "Quantensprung" mal wieder als Synonym für großen Fortschritt gebraucht wird, zeugt nicht grade von Professionalität. Ein Quantensprung ist eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit. Soviel dazu.

Danke. Die Quantensprung-Sache schmerzt jedes Mal von neuem. Aber es klingt soooo schön wissenschaftlich.

B.t.w.: Die Screenshots sehen m.E. schick aus, aber ohne bewegte ingame-Szenen kann man nur schwer ein Urteil abgeben. Mal schauen, was am 11.12. passiert, ich vermute mal den nächsten Trailer, vielleicht mit release-Datum.

ich finde sieht klasse .. :)

Wissenschaftlich betrachtet ist es ein Quantensprung. Man stelle sich vor, wie weit die Grafik voran geschritten wäre, wenn die Entwickler die letzten Jahre nur für den PC entwickelt hätten. (unter Berücksichtigung einer günstigen Hardwareentwicklung)

Bald kommen die neuen Konsolen und schon wird die PC Grafik besser. Die Frage, ob die Konsole den PC beeinflusst stellt sich m.E. nicht mehr. Das Bild wird mit jedem Titel schärfer.

Wissenschaftlich betrachtet ist es ein Quantensprung. Man stelle sich vor, wie weit die Grafik voran geschritten wäre, wenn die Entwickler die letzten Jahre nur für den PC entwickelt hätten. (unter Berücksichtigung einer günstigen Hardwareentwicklung)

Leider verstehen Kleingeister wie du nicht, dass ohne die Einnahmen, die durch Konsolenspiele entstehen, deine lieben PC-Entwickler kein Geld hätten um PC Spiele zu entwickeln.

Und ohne PC Spiele gäbe es kaum entwicklung im Sektor Hardware....

Aber wie du eventuell mitbekommen hast lassen sich auch auf dem PC Spiele im Bereich von 10Mio Einheiten absetzen, das hat nämlich kürzlich Diablo III geschafft. Es bedarf nur einer starken Marke und eines "runden" Produktes mit viel Werbung, mehr steht da nicht dahinter. Auf der anderen Seite ist es natürlich ignorant ein Spiel nicht auf möglichst vielen Plattformen zu veröffentlichen, da dies so oder so den höchsten Absatz bringt. Eine Plattform allein (egal welche) kann nie soviel einbringen wie mehrere zusammen und das ist auch der Grund warum es immer weniger Exklusiv Titel gibt, kein externes Studio will auf diesen Umsatz verzichten. GTA wird genauso als Multiplattformer ausgelegt wie alle anderen Titel auch, eben wegen dem Umsatz.

Leider verstehen Kleingeister wie du nicht, dass ohne die Einnahmen, die durch Konsolenspiele entstehen, deine lieben PC-Entwickler kein Geld hätten um PC Spiele zu entwickeln.

Echt? Wusste gar nicht, dass ich mit meinem Super Mario Kart auf SNES das erste C&C finanziert habe. Was? Habe ich nicht? Hm, dann muss an deiner Aussage irgendwas nicht stimmen. Mal ehrlich, dein denken ist das Ergebnis davon, wenn einem jahrelang irgendein Schwachsinn von den Herstellern eingeredet wird. Irgendwann glaubt man es halt. Nagut, ich nicht, denn ich weiß es einfach besser.

Wie konnten nur all die geilen Spiele entstehen als es noch keine Konsolen gab? Man weiß es nicht..

Wäre ja auch blöd diesem Multi umsatz nicht zu nutzen, konsolen sind zwar ganz nett aber der PC wird einfach immer oben bleiben weil dort einfach die möglichkeit unbegrenzt ist (Theoretisch). Denn jedes Spiel wird ja auf dieser Plattform entwickelt oder sitzt der Programmierer an einer Konsole ? :ugly:

World of Warcraft z.b. schaft es ja auch exklusiv nur für PC und das seit jahren also.
Ohne Konsolen wäre es schon möglich geld zu verdienen da man so auch noch die leute die jetzt an Konsolen Spielen, an den PC bringt :schief:
Eine Konsole macht es halt nur einfacher da man die CD/DVD/Blueray einfach nur reinschiebt und startet ;)

Ich find die Grafik passend und gut, aber diese ist mir nicht so wichtig ;) Gameplay FTW!!!

und täglich grüßt das murmeltier. :ugly:

was solls, an solche grafik hat man sich als pcler - ja schon lang gewöhnt. und ja - die konsolen sind ja sowieso an allem schuld. :D

mods und texturhacks werdens schon richten. ;)

Echt? Wusste gar nicht, dass ich mit meinem Super Mario Kart auf SNES das erste C&C finanziert habe.
Wir reden hier nicht von jahrzehntealten Spielen, sondern von Next-Gen Spiele wie Crysis, Battlefield, GTA..
Kleingeister verstehen das natürlich nicht.

Mal ehrlich, dein denken ist das Ergebnis davon, wenn einem jahrelang irgendein Schwachsinn von den Herstellern eingeredet wird. Irgendwann glaubt man es halt.
Nein, das ist das Ergebnis von logischem Denken. Die Aussagen von vielen Entwicklern sind ebenfalls eindeutig. Aber stimmt, die lügen ja alle :lol:

Nagut, ich nicht, denn ich weiß es einfach besser.
Offensichtlich nicht :lol:

Wie konnten nur all die geilen Spiele entstehen als es noch keine Konsolen gab? Man weiß es nicht..
Der Satz war ziemlich dämlich, passt auch nicht zum Thema :D
Aber doch, ich weiß es. Die Entwicklungskosten waren geringer und weil es wie früher noch keine Konsolen gab.

Das war wohl nix hm?

Man muss einfach nur vernünftige Spiele programmieren, dann nimmt man auch ohne Ende am PC ein. Siehe Skyrim, BF3 oder Diablo 3. Ohne Konsolen wären die Spiele genauso realisierbar, da dann einfach alles für den PC gekauft werden würde.

Wen interessiert schon primär die Grafik. Und da man wohl mindestens die grafische Qualität eines GTA4 geliefert bekommt, gibts noch weniger Grund zu meckern, meiner Meinung nach.
Aber stimmig sollte es natürlich schon sein. Also auch; wenn Matsch dann aber richtig.

277.gif

Quantensprung oder enttäuschend?

Weder noch. Ich mag das "Miami-Sommer"-Setting und ich mag GTA. Gute Grafik hin oder her, bei GTA kriegt man so oder so richtig was fürs Geld geboten.

Wir reden hier nicht von jahrzehntealten Spielen, sondern von Next-Gen Spiele wie Crysis, Battlefield, GTA..
Kleingeister verstehen das natürlich nicht.

Nein, das ist das Ergebnis von logischem Denken. Die Aussagen von vielen Entwicklern sind ebenfalls eindeutig. Aber stimmt, die lügen ja alle :lol:

Offensichtlich nicht :lol:

Der Satz war ziemlich dämlich, passt auch nicht zum Thema :D
Aber doch, ich weiß es. Die Entwicklungskosten waren geringer und weil es wie früher noch keine Konsolen gab.

Das war wohl nix hm?

Kleingeist... ich bitte dich diese Art der Ansprache zu überdenken.

Mein kurzer und knapper Post bezog sich auf einen Sachverhalt der nur sehr schwer, vermutlich eher unmöglich zu beschreiben ist. Es geht um das Entwicklungspotential das eine Plattform haben könnte, wenn man keine störenden Einflüsse hätte. Was wäre, wenn Konsolen wie PS3 und Xbox 360 nie diese Verbreitung gehabt hätten und damit vermutlich mehr PCs verkauft worden wären? Was wäre, wenn die PC-Titel riesige Gewinne abgeworfen hätten?
Es hätte mehr Entwickler gegeben die sich mit der Entwicklung von neuen PC-Titeln befasst hätten, da der Markt als einziger Gewinne erzielt hätte. Mehr Publisher hätten die Entwicklung von neuen Engines vorangetrieben und vermutlich hätte sogar die Hardware beeinflusst werden können. Also bessere Grafikkarten als einfaches Beispiel. Vermutlich hätten wir Spiele wie BF3 und co sogar schon früher gehabt und wären qualitativ schon weiter und müssten nicht jedes Jahr aufs neue ein COD ertragen.

Deine Argumentation bezieht sich aber auf den offensichtlichen und einfachen Weg, also wie es tatsächlich abgelaufen ist. Konsolen erfolgreich, damit viel Geld in den Kassen, wo volle Kassen da sind viele Entwickler -> Konsolen noch erfolgreicher und noch mehr Geld usw... Wachstum bis es Platz, Kapitalismuss in höchstform. PC und Konsole sind aber schon immer zwei paar Schuhe gewesen, viele Publisher sind mit Konsolenports auf dem PC heftig im dreck gelandet, weil der PC deutlich mehr tiefe verlangt als eine Konsole. Vermutlich hast du nicht richtig verstanden was ich gemeint habe, wenn nicht...

Ich vermute einfach mal, das hier Konsolengrafik gezeigt wird. Es sieht zwar sehr gut aus, aber hier und da erkennt man eben doch einige Matschtexturen.

Grafisch bin ich da mit Watch Dogs wohl tausend mal besser bedient. Nur ob dieser Titel genau so unterhalten kann wie es GTA V mit Sicherheit wieder tun wird, ist eine andere Frage.

Ich bin zwar absoluter Konsolen Hasser. Aber ich glaub die Bilder stammen von der XBOX. Wenn da schon so viel Grafik drin steckt freu ich mich echt auf den Grafiksprung von GTA 4 auf 5 und will gar nicht wissen wie geil die PC Version aussieht.:what:

Zurück