GTA 5 Cpu limit

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

habe eben mal endlich mit gta angefangen. Zuerst wie immer: Grafikeinstellungen testen :D
Alles auf max (inkl. erweiterte einstellungen!!!; außnahme: nur 2xMSAA)

also waren 6000MB/4000MB belegt (VRAM) ... sollte also eig ruckeln.

Bench:
- konstante FPS von 55-60, also viieel besser als erwartet :)
- jedoch am Ende gabs deutlichere Einbrüche mit ~40FPS (wechsel von flugzeug zu auto und autoexplosion)

Nach Beenden hab ich im Afterburner noch gesehen, dass alle CPU-Kerne bei 95%+ lagen (etwa da, als es den etweas stärkeren Einbruch gab).
Grakas waren NIE am Limit .. VRAM glaub schon aber das war ja klar.

Was kann ich tun um die CPU-Last zu verringern? Welche Optionen verringern?

Hardware:
- 2x gtx670
- i5-3570k @4,4Ghz
- SSD
- 16 GB RAM

Ist bei mir ähnlich in 1920*1200 alles auf max bis auf Sichtweite. Vram 2,7/2 GB belegt (GTX 770). FPS 40-60 und CPU Auslastung bei 90% (i5 2500k @ 4GHz)

Hab extra für GTA5 meinen RAM übertaktet, von 1600, wie du hast (falls die Sig noch aktuell ist) auf 2166 und der Unterschied ist gerade im CPU Limit sehr deutlich spürbar.

oke danke für den vorschlag aber ram möcht ich nicht unbedingt übertakten, ich würd lieber einfach ne Einstellung runterschrauben. nur welche beeinflusst denn die CPU?

Alles was mit Weitsicht und Detaildichte zu tun hat.

Wieso die scheu vorm RAM OC, deine CPU läuft ja auch übertaktet... Du hebst einfach den Takt in 266er (effektiv 133MHz) Schritten und lässt Memtest86 ein paar Stunden (ideal über Nacht) laufen. Latenzen sollte das Board von selbst anheben, das passt vorerst so. Spuckt Memtest Fehler aus, erhöhst du Schrittweise die Spannung bis maximal 1.65V. Wenn du den maximalen Takt gefunden hast kannst du noch die Latenzen manuell absenken.

Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber der Unterschied ist deutlich spürbar.

Speicherbandbreite hab ich jetzt 26,196 GB/s statt 20,565 GB/s (+27,4%) und der Copy Time Test von SiSandra sank von 387,16ms auf 307,16ms (-26%).

Falls dir das nicht ausführlich genug war: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

hi,

ich habe einen I7 860 @ 3,5GHz und komme im PCGH CPU Test auf 40 FPS, was laut den Benchmarks unterhalb eines Phenom II X4 945 liegt.
Habe die gleichen Einstellungen/auflösung wie im CPU Test vorgenommen und den Test mehrmals durchlaufen lassen, ohne große Änderungen, +-1FPS.

Grafikkarte ist eine 7970 GHZ Edition@1100MHz und 8GB 1333 MHz Kingston Ram.

Habe das Gefühl, dass hier die Grafikkarte irgendwie limitiert, könnte mir jemand eine Einschätzung geben, in welchem Bereich die CPU ca. einzuordnen wäre?

GTX 970@1.5Ghz and 2500k vs Q9550 in 70+ benchmarks (+bonus i7-860) - Page 2 - AnandTech Forums
dieser Test ordnet den i7 860@4ghz in etwa einem i5 2500k@4,8ghz zu (delta 5%), verwendet jedoch die Startsequenz als benchmark, also nicht wirklich zu gebrauchen.

würde mich über Antworten freuen, vielen Dank

Zurück