GTA 5 - 270x Crossfire oder 3-4 GB Karte, oder ganz anders?

m4d0n1on

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

Ich stehe vor einer Entscheidung, die mir allein zu schwieig ist., also dachte ich, ich frage euch mal...

frisch zum Release habe ich mir wie bestimmt viele andere auch, Gta 5 für den PC gekauft.
Mit meinem Rechner sind allerdings nicht wirklich prächtige Grafikeinstellungen notwändig, um ohne Ruckeln spielen zu können.

Mein System:
- CPU: Phenom 2 X4 965 BE
- Mobo: Gigabyte 790XTA UD4+
- Ram : 2x 4GB DDR3 Corsair Vengeance Blue LP @ 800MHz, Dualchannel, unganged
- GPU: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X 2048MB
- SSD: 240GB SSD 830 Samsung
- HDD: Toshiba 2TB Sata3
- PSU: Bequiet Dark Power Pro 450W (Modular, 4x PCIe 6-8pin)
- Monitor: LG Flatron E2541 (1080p via DVI)

Da ich nicht goldene Eier lege, liegt das absolute Limit für Systemoptimierung bei 150 Euro.

Mir schweben nun fogende Optionen vor:

- Eine zweite 270X im Crossfire betreiben (gebraucht bestimmt unter Limit erhältlich)

- Eine (welche?) stärkere Graka mit mehr Ram, (verkaufe dann meine 270X) Dann Spielraum= Erlös + 150 Euro MAX, nicht einen Cent mehr, inkl. Versand usw.

Ich wäre sehr froh, wenn die 150 nicht koplett benötigt würden.

Was meint ihr?

PS: Kann mir +evtl. jemand die besten Grafikeinstellungen für men jetztiges System sagen?
 
Hast Du wenigstens mal nachgeschaut ob Du überhaupt im Graka-Limit rumhängst?
Nicht dass Dein alter AMD der Flaschenhals ist.
Würde ich prüfen, bevor ich Gedanken an eine neue Graka verschwende.
 
Da würde ich auch eher die CPU oder CPU und Board tauschen.

Entweder:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Oder:
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
Wobei ich zu dem Board jetzt keine CPU Kompatibilitätsliste gefunden hab, müsstest du dann mal abcheken ob die passen würde.

Tante Edit:
Hier ist die Liste:
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3 - AMD 790X - GA-790XTA-UD4 (rev. 1.0)

Sieht erstmal schlecht aus, nur der FX4130 steht drinnen, da würde ich nochmal bei Gigabyte nachfragen, ansonsten ist der stärkste der Phenom II X6 1100T ist aber ein fast genauso alter Knochen und viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf deine Ansprüche drauf an, aber so lang du einfach nur den Spielspaß genießen willst ist die 270x völlig ausreichend. Wie bereits vor mir erwähnt wurde ist es problemlos auf sehr hohen Einstellungen mit guter FPS spielbar, auch auf deinen Full hd Bildschirm. Eine neue CPU wäre echt wichtiger, weil gerade bei GTA V der Phenom an seine Grenze stoßen wird. Willst du denn bei AMD bleiben oder hättest du auch kein Problem auf intel umzusteigen? Wobei ein Umstieg wohl mit neuteilen über deinem Limit liegen wird.
 
Wow, das sind ja eine Menge Reaktionen..
Also ich bin ehrlich gesagt doch recht überrascht, dass die CPU hauptverantwortlich sein soll.
Da es ja eine Black Edition ist, also mit freiem Multi.. wenn ich den bei sagen wir mal 4GHz (3.4 normal) stabil zum laufen kriegen würde..
wäre das dann nicht ähnlich schnell wie der i5@3.2 GHz? Drauf sitzt ein EKL Großclockner, WLP ist Arctic Silver II dazwischen.
Mit freiem multi muss ich ja nichts am rest rumoptimieren.

Ja das Board unterstützt keine AM3+ CPUs+ und soweit ich weiß auch nicht über einer gewissen Wattzahl, da die Spannungswandler dafür nicht ausgelegt sind.

Den Vorschlag für die CPU fand ich gut, bei den Boards stellt sich mir die Frage ob der H87 Chipsatz wirklich ok für eine Gamingmaschine ist..?
allerdings sprengt das so oder so ganz klar den Rahmen.
Mal angenommen ich verkaufe den Phenom und das Board, dann werde ich ?? Euo kriegen.
Außerdem wäre es mir ein Gräuel, Win7 neu installieren zu müssen, das sollte auf jeden Fall umgangen werden.
 
Klar übertakten könntest du den Phenom noch. Die Leistung wäre aber immer noch deutlich unter der eines i5. Aber du kannst es ja erstmal mit übertakten versuchen. Sonst sparst du eben noch ein wenig oder verkaufst eben den Phenom samt board. Schätzungen sind nur am Marktplatz erlaubt, daher können wir dir hier nicht sagen wieviel du für die cpu + board bekommen würdest.
 
Ok, ich überprüfe die Auslastung mal mit Aida64, das läuft im LCD meiner G15.
Soweit ich informiert bin, ist halt der Vram für das Game zu wenig, 3-4GB Karten haben da wohl bei gleicher GPU bessere Ergebnisse als 2GB-Pendants.
Daher war für mich halt auch die Frage, ob das mit CF besser würde, obwohl ja der Vram sich bei CF eben nicht wirklich verdoppelt..
 
Die VRAM-Auslastung kannst Du Dir ja auch anschauen.

Am Beispiel von BF3 auf einer 2GB-Karte
VRAM reicht gerade so
Bild: bf3_2012_09_27_00_08_nbc7o.jpg - abload.de
und im nächsten Augenblick nicht mehr
Bild: bf3_2012_09_27_00_03_1kdkl.jpg - abload.de

Hängt immer von Deinen Settings ab. Du hast die Kontrolle doch in der Hand. Textur-Auflösung und Antialiasing sind der Löwenanteil an VRAM-Bedarf. Stell es passend ein, so dass 2GB NICHT überschritten werden. Wenn man es drauf anlegt kann man natürlich 5GB auf die Karte pumpen, so ist es nicht.
Bild: gta5_2015_05_14_10_48tojpc.jpg - abload.de
Aber da stellt sich dann halt wieder die frage: Würde es mit weniger schlechter laufen? Das lässt sich halt schwer ohne Karte mit wenig VRAM nachtesten wo die Grenze liegt :-)

Mach keine akademische Diskussion drauß. Setz Dich an Deinen Rechner und schau nach wo Dir im Moment der Schuh drückt. Und auf der Grundlage Deiner Beobachtungen kannst Du dann weiter fragen oder Entscheidungen treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sind ja eine Menge Reaktionen..
Da es ja eine Black Edition ist, also mit freiem Multi.. wenn ich den bei sagen wir mal 4GHz (3.4 normal) stabil zum laufen kriegen würde..
wäre das dann nicht ähnlich schnell wie der i5@3.2 GHz?
Die Sache ist, dass einfach gesagt die AMD Prozessoren Arbeitsprozessoren sind, aber in Sachen Performance einfach nicht mit intel mithalten können, weshalb gerade für gaming die intel prozessoren viel besser geeignet sind. hinzu kommt, dass viele der intel prozessoren neuerer Generation über Multi thraeding verfügen, sozusagen zu den physikalischen kernen noch mal die gleich anzahl an vcores dem system übermittelt werden. somit kann sich deine cpu auslastung nahezu halbieren
 
Soderle.. ich habe mal ein Video gemacht, das mit der Auslastung stimmt tatsächlich.. an 90% kommt mein Rechner noch nicht ran.
Interessanterweise ist genau zum Ende des Videos auch GTA V ausgegangen, auf einmal war ich wieder auf dem Desktop. GTA war nicht mal in den laufenden Prozessen oder eine Absturzmeldung.. nichts..
Das Video könnt ihr hier sehen: https://youtu.be/kVJt02XVL58

Also ist definitiv die CPU der Flaschenhals... so ein Mist. bei dem Eurokurs sind ja im Moment Preise bei denen man nur noch kübeln kann, selbst gebrauchte Teile kosten dementsprechend mehr. Wobei ich bei CPUs nur sehr ungern gebrauchtes nehmen würde.
 
Schön dass wir Dich vor einem Fehlkauf bewahren konnten. Obwohl es schade ist, dass man die VRAM-Füllung nicht sieht.
Aber, falls es wirklich massiv zu wenig wäre, dann würde die Graka nicht mal auf 80% Auslastung kommen, sondern noch viel weiter einbrechen.
 
Zurück