GTA 5 100% CPU Auslastung

MarcoBoy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

mein Problem in GTA 5 ist das ich beim Spielen fast immer 100% CPU Auslastung habe, und ich vermute das dadurch die kleinen FPS Drops hervorgerufen werden. Beim schnellen Fahren gibt es für kurze Zeit einen Ruckler dann gehts es weiter. Teilweise spawnen auch Teile von Gebäuden nach, oderTexturen werden erst scharf wenn man direkt in der Nähe ist.
Mein System:
I5 750 @2.7gHz
GTX 750 ti von ASUS OC Edition
8GB Ram
530W Netzteil "Hamburg" von Thermaltake
Was kann dagegen tun?

Grüße MarcoBoy
 
Ich hab in Windows auf Höchstleistung gestellt und deswegen ist er bei mir dauerhaft auf 2.792 gHz aber ob das beim spielen weiter hoch geht weiß ich nicht.
 
Das klingt für mich eher nach Nachlade-Rucklern. Kannst du den VRAM irgendwie etwas entlasten? Durch weniger fordernde Texturen?

Ansonsten ist die CPU mittlerweile auch schon etwas älter ... die könnte man langsam mal tauschen.
 
Also der VRAM ist entlastet. es sind um die 600 700 mb frei. Ich habe jetzt mal auf die Maximumwerte von HWmonitor geschaut. Ich kannd as nicht glauben laut dem Programm war der Maximal wert des CPU core 0 bei maximal 6195MHz und der Wert des core 2 lag bei 7979MHz. Das ist denke ich aber eine fehlerhafte Angabe. Weil HWmonitor auch sagt das meine CPU unter 2.220V Spannung liegt. Da wurde mir auch schon gesagt dass das nicht sein kann, denn dann wäre die CPU schon längst kaputt.
 
schau mal :D
 

Anhänge

  • temperaturen.PNG
    temperaturen.PNG
    11 KB · Aufrufe: 131
  • taktraten.PNG
    taktraten.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 124
Also entweder HWMonitor liest vollkommen Schwachsinn aus, oder dein PC wird nur von Magie betrieben. 9,5V auf der 12V Schiene?! 4V auf der 5V Schiene? 1,5V auf der 3V Schiene? 2,2V auf der CPU, bei 27°C ? Aber dafür bis zu 70°C auf dem Mainboard? -61°C ist auch ein toller Wert, wozu auch immer der gehört.


Die Anzeigen des zweiten Bildes sehen normal aus.
 
Was für ein Betriebssystem nutzt du denn?
Aktuelle Treiber für Chipsatz und Grafik drauf?


Liegt vielleicht am Thermaltake NT. :devil:

Windows 8.1 Pro
Chipsatztreiber benutze ich nur die, die Windows installiert
Grafikkartentreiber sind aktuell
Das mit den Spannungen hatte ich mal mit einem anderen NT getestet da waren die Werte auch so, also es liegt nicht am Thermaltake NT :O
 
Das kann auch nicht am Netzteil liegen, bei den Werten wäre der PC längst abgestürzt.
Aber es wirft wirklich kein gutes Licht auf das Mainboard, wenn es solchen Unsinn misst.

Da die CPU die ganze Zeit voll ausgelastet ist, denke ich mal dass die einfach langsam zu alt wird. Lynnfield ist schon ziemlich alt.
 
Das Problem ist auch am Mainboard, das es vermutlich eine Spezialanfertigung ist, da die Stecker des Boxed Kühlers zu klein sind für die Löcher, die ja normalerweise genormt sind.... Deswegen wurde mein Kühler mit Schrauben und Muttern befestigt. (2 Kühler, nicht der ursprüngliche)
 
Eventuell hilft es Sichtweite und Fahrzeuganzahl zu reduzieren. Das geht beides recht stark auf die CPU.
 
Zurück