GTA 4 stürzt mitten beim spielen ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

night

Freizeitschrauber(in)
GTA 4 stürzt mitten beim spielen ab!

Hallo, Ich habe das Problem das GTA 4 nach einer unbestimmten zeit des spielens einfach abstürzt und ich einfach nicht weiß an was es liegt. Ich hab den aktuellen patch von gta 4 drauf 1.0.7.0. Das Spiel stürzt mal nach 1h ab mal nach 30 min aber es gab auch tage da konnte ich 4h am stück spielen ohne das irgendwas passiert ist.

Mein System:

CPU : AMD Phenom 2 X4 955 @ 3.2ghz
GRAKA: ATI HD 4770 512mb von Powercolor mit neustem ccc 10.6
Mainboard: Asus M4A78-E
RAM: 2GB G.E.I.L 1066mhz
Netzteil: LC power 550watt
Betriebssystem: Windows XP SP3

und auch sonst habe ich alle updates Net.Framwork , games for windowslive alles auf dem neusten stand. Ich weiß nicht warum das spiel immer in so unregelmäßigen abständen abstürzt ( MIT EINEM EXE FEHLER)
(also GTA 4.exe hat ein problem festgestellt und muss beendet werden)
so stürzt es immer ab, hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 4 stürzt mitten beim spielen ab!

ich glaube der exe fehler kommt davon das sich meine graka resetet also ich habe den fehler : vpu recover has reset your graphics accelerator , ich habe dannach gegoogelt und es kommen soviele leute die das problem haben, ich finde keine lösung dort wisst ihr vllt was ich machen soll brauche hilfe.

kann mir vorstellen das ein win32 feature ist um ein überlauf des arbeitsspeichers zu vermeiden funktioniert aber nur bei 4GiB RAM
glaube pcgh hatt damals empfohlen die boot.ini um die erweiterung
Code:
/userva=2600
zum Beispiel
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /numproc=2 /3,5GB /userva=2600

Net.Framwork 4 haste drauf?

Zuletzt bearbeitet:

@ zeffer: weiß garnicht was du meinst kannst mir das vllt genauer erklären ^^ net.framework 4 habe ich auch drauf.

@ yello7676: ich glaub das hat nix mit dem graka treiber zutun hatte vorher 10.4 und das prob war auch noch da.

ich habe auch schon die festplatte komplett formatiert und alles neu drauf gemacht das problem besteht immernoch.

so jetzt ist das spiel wieder 2h gelaufen ohne abzustürzen ich versteh das einfach nicht einmal gehts und 10 mal nicht.

hab mal ne frage vpu recover setzt ja nur ein wenn der bildschrimtreiber nicht mehr mit dem grafikprozessor sich austauscht sag ich jetzt mal, wenn ich einfach den treiber von meinem bildschirm deinstallieren würde so das er plug and play ist würde das funktionieren? oder verstehe ich das jetzt falsch? mit dem vpu recover

Hab das selbe aber mit dem recovery vom treiber aber ist egal ob ich win 7 64-bit oder windoof xp pro nehme es ist immer das selbe 10-20 min und dann byebye habe die Grak auch schon getauscht von einer Powercolor auf eine Gainward 4870 auch 1Gb ram dann habe ich mal crossfire probiert aber immer das selbe der treiber halt auch älter gehen nicht habe mein game bei steam gekauft hat vieleicht auch damit was zutun K.a

Und auf dem System sollte es eigenlich laufen

AMD PII 940be 3,3 Ghz mit 8Gb Gskill ram 1066 sowie ati 4870 1Gb (oder cf)
Asus M4a79Del Zwei Samsung F3 500Gb platten im raid 0

glaub net das es was mit steam zutun hat, ich hab mein spiel einzelnt gekauft und hab das prob auch bin auch am überlegen die graka zu wechseln aber du hast es ja schon getan und es hat nichts gebracht hmm.... ich werde es mal in anderen spielen testen wenn die abstürzen liegts wohl an der graka.

Was mir auch schon aufgefallen ist bei mir , ist das es ingame so nach ca. 5min einen ruckler gibt und wenn ich das spiel dann minimiere und den taskmanager öffne sehe ich das der cpu 0-2% auslastung hat also sich garnet mehr um gta kümmert dannach maximier ich das game wieder minimier es wieder und siehe da jetzt kümmert er sich wieder darum hab dann 25% auslastung wisst ihr was das sein könnte warum er einfach so aufhört?

Zuletzt bearbeitet:

bei css stürzt es auch ab liegt also definitiv an der grafikkarte ich werde diese morgen zurücksenden

und dein Netzteil ist auch nicht grade das Beste^^ da kann ich aus erfahrung sprechen hatte selber zwei mal das LC 550Watt teil und sind beide beim Zocken (In GTA 4) abgeraucht seitdem habe ich mein Zalman 750W NT das aufjedenfall paar jahre halten wird nur so als kleinen tipp^^

ich hab das netzteil jetzt schon fast 3 jahre und noch keinerlei probleme damit gehabt. so update: hab jetzt mal einen ram riegel auf nen anderen slot so das die jetzt beide single laufen und hab auf 2.4 volt erhöht hab jetzt mal ne weile css gezockt und nix is abgestürzt vllt gelöst ?! ich werde jetzt noch ne weile css zocken und berichte dann wieder.

so da ich nun den ram slot gewechselt und die volt vom ram erhöht habe stürzt CSS nicht mehr ab GTA 4 jedoch stürzt weiterhin ab liegt dann wohl am spiel

Nö auf stabilen System laufen GTA4 und EFLC praktisch absturzfrei und sehr stabil.
Die sind nur empfindlicher (man könnte auch sagen zickiger) als andere und ein richtig guter Stabilitätstest, wenn GTA4 stabil läuft ist das System wirklich stabil und sonst eben nicht.

Ein kleiner Hinweis am Rande an den TE: Doppelpost wird nicht gerne gesehen.

Vielleicht liegt es wirklich an deiner Grafikkarte. Eventuell ist sie überfordert, wobei das irgendenwie komisch wäre.

wie erklärt sich aber dann das gta 4 schon 4h gelaufen ist ohne ein mucks zu machen?

zumindest lang genug für mich das ich kb mehr hab länger zu zocken ;)

UPDATE: So ich hab das Problem jetzt selbstständig gelöst da nun auch Sum2 abstürzt fing ich mir an gedanken zu machen weil es noch NIE abstürzte und tauschte den RAM und siehe da es klappt jedes Spiel läuft ohne abzustürzen GTA 4 auch kein exe fehler mehr war wohl der ram defekt.

Ich klink mich hier mal ein. Ich habe ein ähnliches Problem wie der TE. GTA 4 hängt sich mitten im spiel einfach auf. nix geht nur die Resettaste erweckt den Rechner wieder zum Leben: hab ein Q6600@ 3,8 GHz Core Damage stable und eine 5870 @ 1000/1300 MHz @ 1,25 mV die sowohl Crysis als auch 3d Mark 06 und FruMark stable ist. mein Pc verfügt über 8 GB DDr2 1066 die auf 1010 runtergetaktet sind. Bei mir ist ebefalss alles auf dem neusten Stand. Weiß jmd Rat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück