GTA 4 Performance Problem von Gestern auf Heute 21.02.2014

saphira33

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen

Ich habe seit neustem ein Problem mit GTA 4.

Zuerst meine Hardware

Betriebssystem: Windows 8.1
CPU: Intel Core i7 3770 @ 3.40GHz Ivy Bridge
Ram: RAM 16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 800MHz (10-10-10-27)
MB: Intel Corporation DH77EB
Grafikkarte: 4096 MBNVIDIA GeForce GTX 670 (ZOTAC International) (Ist momentan nicht OC'ed wie in der Signatur sondern @ Stock)
SSD: 111GB ATA OCZ-VERTEX3 SCSI Disk Device (SSD)
HDD: 931GB ATA WDC WD1002FAEX-0 SCSI Disk Device (SATA)
Auflösung: ASUS VE278 (1920x1080@60Hz)

Gester noch konnte ich GTA 4 @ Max Einstellungen mit Max Filtern und alle Flüssig auf 55 - 60 FPS Spielen, heute jedoch fallen die Frames bis auf 20 runter wenn ich etwas weiter sehen kann.

Grafikkarte 98% Ausgelastet wird 70° heiss mit Standartlüfterkurfe, wenn ich maximale Luftzufuhr gebe über MSI Afterburner und am Gehäuse bleibt sie auf 40° ändert aber nichts an den Frames
VRAM: wir 800 - 1600 MB verwendet.
CPU wird nur 30% Ausgelastet.

Keine Mods sind installiert.

Jedes andere Spiel läuft mit gleichen Frames etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich schaffe sogar in BF4 @ Ultra ohne AAA mit 200% Resscale gleich viel FPS

Zuletzt bearbeitet:
wurde denn irgendwas geupdatet, windows update oder der gleichen,..manchmal liegts daran, oder im spiel selber was ausversehn geändert bei der grafikoption?

ein GTA 4 Update habe ich keines Bemerkt Windows update ist auch keines dazugekommen. Grafikkartentreiber ist der Gleiche. Was könnte es sonst sein?

hmm mal die sichtweite verringern im spiel und gugen ob sich groß was ändert bei den frames, aber mehr weiß ich da jetz leider auch nich.oder vilei mal nur mit 8Gb ram zocken und testen ob sich was ändert.

Hatte das in GTA IV auch mal von heute auf morgen, ohne etwas geändert zu haben. Nach einer Neuinstallation ging es wieder.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, das die neuesten Patches in GTA IV etwa 30% Leistung bei höchsten Settings schlucken. Dafür wird die Grafik auch etwas aufgewertet.

Update auf das aktuellste, sonst macht es ärger.

Erstelle mal eine Commandline.txt mit folgendes drin:

Code:
 -norestrictions
 -width 1920
 -height 1080
 -availablevidmem
 -nomemrestrict

Speicher und in den Hauptordner einfügen.

Es ist die Aktuellste Version, über Steam aber ich habe kein Update bemerkt, und es kann doch nicht sein das einfach plötzlich 60% leistung fehlen.

Die Commandline hab ich schon drinn da es ohne diese gar nicht afu 1920x1080 starten will, nur in 800x600 oder so.

Auch wenn es hier nciht ganz hingehört, aber ich versuche genau zu begreifen was eigentlich *ResScale * ist, ist es einfach ein Filter oder eine Art SSAA/MSAA bei dem erst alles multiplizierte und dann wieder auf die gewählte Auflösung gerechnet wird ? Wird ResScale zu den Filtern zugeschaltet?

Zurück