GTA 4 (PC) ruckelt trotz guter Hardware

DerRatlose

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!
Wie in der Überschrift steht, ruckelt bei mir GTA 4 (außer an Stellen, bei denen der PC nicht viel berechnen muss wie zum Beispiel der am Meer oder im Versteck). Ich habe den Grafiktreiber schon aktualisiert etc.
Spiele wie Crysis, Skyrim, Metro 2033, FIFA 11, NBA 2K11 laufen sehr flüssig. Das Problem bei GTA 4 ist auch, dass egal welche Einstellung/Auflösung ich wähle, es nicht weniger oder mehr ruckelt :(

Mein System steht ja in meiner Signatur :)

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte? (Außer daran, dass es schlecht Portiert wurde xD)
 
Ist im Prinzip normal. Mit GTA IV werden im Prinzip nur die GTX400/500 warm. Dazu dann noch den 955 BE und es ist klar, dass da soviel nicht bei rumkommt. Vorausgesetzt die Hardware in der Signatur stimmt.
 
Das Spiel ist mehr als Schlecht Programmiert. Daran liegt es zum Teil aber auch. Denn der 955BE ist einfach nicht so schwach. Sollte eigentlich locker noch reichen. Solltest mal etwas Takten und schon sollte alles gehen.
 
ATI und Gta 4 vertragen sich einfach nicht!! Selbst mit meiner HD 6950@6970 laggt das Game, wenn ich Schatten aktiviere. Schon irgendwie seltsam, dass selbst eine GTX 460 in GTA 4 die HD 6970 schlägt ;)

Stell einfach die Sichtdistanz, sowie die Detaildistanz runter etwas runter (30%) und es läuft. Und Nachtschatten aus, sowie Schatten auf Mittel!!
 
@Darkisma: Nein, ich spiele ohne Mods.
@mixxed_up: Ich wundere mich nur, warum es mit der viel schwächeren Nvidia 9500 GT 1GB wesentlich weniger ruckelte (natürlich nur auf der Auflösung 1366*76) :/
@Jan565: Mit dem Takten kann ichs ja mal probieren :)
@PHENOMII: Das habe ich auch schon probiert, bringt leider fast nichts an beserer Performance.

Schonmal danke für eure Tipps :D
 
Also es haben viele dieses problem es hilft auch contig reinzustellen dazu gibt es viele Youtube-videos.es hilft habe ich selbst drin.:D:D
 
Danke für den Tipp, Contig hat mir schon ein wenig Performance gebracht. Leider ruckelt es noch immer :/
Damit musst du dich abfinden...

Ich selbst habe einen 920er auf 3 GHz und eine 6950@6970, und auch z.B. La Noahr ruckelt sich auf mittleren Einstellungen ohne AA mit hässlichen Kanten zu Tode :daumen2:


MfG
fac3l3ss
 
@Darkisma: Nein, ich spiele ohne Mods.
@mixxed_up: Ich wundere mich nur, warum es mit der viel schwächeren Nvidia 9500 GT 1GB wesentlich weniger ruckelte (natürlich nur auf der Auflösung 1366*76) :/

Lief die 9500GT auch mit Win7 64bit? Ich verdächtige langsam das OS, bzw. daß GTAIV mit 64Bit Systemen nicht zurechtkommt. Auf meinem aktuellen i5/ gtx570 System läuft GTA4 jetzt auch auf hohen Details gut, allerdings mit nahezu 100% Prozessorauslastung. Auf meinem früheren 32bit System (Core2Duo, 9800GT, bzw. 9800GX2) und bei meinem Bruder (ebenfalls 32Bit, C2D,GTX 275) läuft es auch mit wesentlich einfacherer Hardware brauchbar.
 
@ derratlose wäre hilfreich wenn du uns mal deinen patch für gta iv verraten würdest, solltest du noch ohne patch spielen, ist dein prob verständlich, wenn du dein spiel nich modden willst, empfehle ich dir den letzten patch 1.0.7.
@ mixxedup ohne jegliche mods, sprich enb sonstiges wird meine gtx 580 nich wirklich warm, schlummert bei ca 45grad vor sich hin!!!
@exeption wage ich mal zu bezweifeln, hab selber win 7 64bit, gta iv mit enb, car mods, textur mods drauf, und es läuft absolut flüssig im mittel bei 45-50 fps
 
Dann scheine ich wohl eine SpecialEdition zu haben. Komischerweise lief das Spiel bei mir mit Windows Core2Duo, P35 Board und anfangs 9800GT gut, dann später mit 9800GX2 und Win7 32bit und Patch 1.0.7.0 immer noch gut, auch mit Mods. Dann habe ich auf Win7 64 gewechselt, samt Patch 1.0.7.0 und auf einmal ruckelts unspielbar auf niedrig(sten) Details und ohne Mods? Und wie gesagt, selbst auf meinem neuen System liegt die CPU Auslastung knapp bei 100%.
Meine Erfahrungen, und wie man in einschlägigen GTA Foren lesen kann haben das Problem bei weitem nicht alle, aber viele.
 
scheinst du wohl zu haben, ist natürlich nicht so schön, wie schon gesagt ich habe patch 1.0.4., enb, texture mods, car mods und alles auf max in den details stehen, hab im savehouse 65 fps und auf der straße 40-50fps, schon komisch, gerade weil ja gta unmengen an arbeitsspeicher haben will, aber ok, kannst ja hier mal reinschauen und fragen ob da einer ne lösung weiß [Sammelthread] GTA IV [FAQ, Performance & Modifications] [12]
aber dein sysprofil kommt mir ein wenig merkwürdig vor, hat ein i5 2500k nicht 3,3ghz und nicht 1,5ghz???, das würde dann auch erklären warum es nicht läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Ich habe mir auch gestern das Spiel GTA4 als Complete Edition gekauft. Doch leider habe ich das Problem, das ich die Bildschirmauflösung nicht höher setzen kann als 800 x 600.
An sich habe ich Hardware die funktionieren sollte (Core i7 - 3930K, P9 x79 Asus Board, Asus HD 7950 Tweaked Grafikkarte mit 3GB Speicher, 16GB Ram).

Habe alle Patches installiert, der ATi-Grafikkartentreiber ist auch aktuell... Was kann ich noch machen, wer hat noch eine Idee?? :huh:

Gruß sgniesi
 

Anhänge

  • IMG_20120315_233939.jpg
    IMG_20120315_233939.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 454
  • IMG_20120316_151557.jpg
    IMG_20120316_151557.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle in deinem GTA4 Verzeichnis eine .txt Datei mit dem Namen "commandline". Da schreibst du folgende Zeile rein: -norestrictions -nomemrestrict
 
Hauptsache so ein PC haben und nicht wissen wie man eine .txt erstellt :schief:
Rechtsklick aufn Desktop -> Neu -> Textdokument
In das Textdokument schreibst du dann: -norestrictions -nomemrestrict


Schneidest oder kopierst die .txt und fügst sie ins GTA4 Verzeichnis ein, ferdich.
 
Zurück