• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTA 4 (PC) ruckelt trotz guter Hardware

DerRatlose

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute!
Wie in der Überschrift steht, ruckelt bei mir GTA 4 (außer an Stellen, bei denen der PC nicht viel berechnen muss wie zum Beispiel der am Meer oder im Versteck). Ich habe den Grafiktreiber schon aktualisiert etc.
Spiele wie Crysis, Skyrim, Metro 2033, FIFA 11, NBA 2K11 laufen sehr flüssig. Das Problem bei GTA 4 ist auch, dass egal welche Einstellung/Auflösung ich wähle, es nicht weniger oder mehr ruckelt :(

Mein System steht ja in meiner Signatur :)

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte? (Außer daran, dass es schlecht Portiert wurde xD)
 

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Ist im Prinzip normal. Mit GTA IV werden im Prinzip nur die GTX400/500 warm. Dazu dann noch den 955 BE und es ist klar, dass da soviel nicht bei rumkommt. Vorausgesetzt die Hardware in der Signatur stimmt.
 

Jan565

Volt-Modder(in)
Das Spiel ist mehr als Schlecht Programmiert. Daran liegt es zum Teil aber auch. Denn der 955BE ist einfach nicht so schwach. Sollte eigentlich locker noch reichen. Solltest mal etwas Takten und schon sollte alles gehen.
 

PHENOMII

Freizeitschrauber(in)
ATI und Gta 4 vertragen sich einfach nicht!! Selbst mit meiner HD 6950@6970 laggt das Game, wenn ich Schatten aktiviere. Schon irgendwie seltsam, dass selbst eine GTX 460 in GTA 4 die HD 6970 schlägt ;)

Stell einfach die Sichtdistanz, sowie die Detaildistanz runter etwas runter (30%) und es läuft. Und Nachtschatten aus, sowie Schatten auf Mittel!!
 
TE
D

DerRatlose

Schraubenverwechsler(in)
@Darkisma: Nein, ich spiele ohne Mods.
@mixxed_up: Ich wundere mich nur, warum es mit der viel schwächeren Nvidia 9500 GT 1GB wesentlich weniger ruckelte (natürlich nur auf der Auflösung 1366*76) :/
@Jan565: Mit dem Takten kann ichs ja mal probieren :)
@PHENOMII: Das habe ich auch schon probiert, bringt leider fast nichts an beserer Performance.

Schonmal danke für eure Tipps :D
 

R.A.T 3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also es haben viele dieses problem es hilft auch contig reinzustellen dazu gibt es viele Youtube-videos.es hilft habe ich selbst drin.:D:D
 
TE
D

DerRatlose

Schraubenverwechsler(in)
Danke für den Tipp, Contig hat mir schon ein wenig Performance gebracht. Leider ruckelt es noch immer :/
 

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Danke für den Tipp, Contig hat mir schon ein wenig Performance gebracht. Leider ruckelt es noch immer :/
Damit musst du dich abfinden...

Ich selbst habe einen 920er auf 3 GHz und eine 6950@6970, und auch z.B. La Noahr ruckelt sich auf mittleren Einstellungen ohne AA mit hässlichen Kanten zu Tode :daumen2:


MfG
fac3l3ss
 

Exception

Freizeitschrauber(in)
@Darkisma: Nein, ich spiele ohne Mods.
@mixxed_up: Ich wundere mich nur, warum es mit der viel schwächeren Nvidia 9500 GT 1GB wesentlich weniger ruckelte (natürlich nur auf der Auflösung 1366*76) :/

Lief die 9500GT auch mit Win7 64bit? Ich verdächtige langsam das OS, bzw. daß GTAIV mit 64Bit Systemen nicht zurechtkommt. Auf meinem aktuellen i5/ gtx570 System läuft GTA4 jetzt auch auf hohen Details gut, allerdings mit nahezu 100% Prozessorauslastung. Auf meinem früheren 32bit System (Core2Duo, 9800GT, bzw. 9800GX2) und bei meinem Bruder (ebenfalls 32Bit, C2D,GTX 275) läuft es auch mit wesentlich einfacherer Hardware brauchbar.
 

Rone01

Kabelverknoter(in)
@ derratlose wäre hilfreich wenn du uns mal deinen patch für gta iv verraten würdest, solltest du noch ohne patch spielen, ist dein prob verständlich, wenn du dein spiel nich modden willst, empfehle ich dir den letzten patch 1.0.7.
@ mixxedup ohne jegliche mods, sprich enb sonstiges wird meine gtx 580 nich wirklich warm, schlummert bei ca 45grad vor sich hin!!!
@exeption wage ich mal zu bezweifeln, hab selber win 7 64bit, gta iv mit enb, car mods, textur mods drauf, und es läuft absolut flüssig im mittel bei 45-50 fps
 

Exception

Freizeitschrauber(in)
Dann scheine ich wohl eine SpecialEdition zu haben. Komischerweise lief das Spiel bei mir mit Windows Core2Duo, P35 Board und anfangs 9800GT gut, dann später mit 9800GX2 und Win7 32bit und Patch 1.0.7.0 immer noch gut, auch mit Mods. Dann habe ich auf Win7 64 gewechselt, samt Patch 1.0.7.0 und auf einmal ruckelts unspielbar auf niedrig(sten) Details und ohne Mods? Und wie gesagt, selbst auf meinem neuen System liegt die CPU Auslastung knapp bei 100%.
Meine Erfahrungen, und wie man in einschlägigen GTA Foren lesen kann haben das Problem bei weitem nicht alle, aber viele.
 

Rone01

Kabelverknoter(in)
scheinst du wohl zu haben, ist natürlich nicht so schön, wie schon gesagt ich habe patch 1.0.4., enb, texture mods, car mods und alles auf max in den details stehen, hab im savehouse 65 fps und auf der straße 40-50fps, schon komisch, gerade weil ja gta unmengen an arbeitsspeicher haben will, aber ok, kannst ja hier mal reinschauen und fragen ob da einer ne lösung weiß [Sammelthread] GTA IV [FAQ, Performance & Modifications] [12]
aber dein sysprofil kommt mir ein wenig merkwürdig vor, hat ein i5 2500k nicht 3,3ghz und nicht 1,5ghz???, das würde dann auch erklären warum es nicht läuft :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sgniesi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen!

Ich habe mir auch gestern das Spiel GTA4 als Complete Edition gekauft. Doch leider habe ich das Problem, das ich die Bildschirmauflösung nicht höher setzen kann als 800 x 600.
An sich habe ich Hardware die funktionieren sollte (Core i7 - 3930K, P9 x79 Asus Board, Asus HD 7950 Tweaked Grafikkarte mit 3GB Speicher, 16GB Ram).

Habe alle Patches installiert, der ATi-Grafikkartentreiber ist auch aktuell... Was kann ich noch machen, wer hat noch eine Idee?? :huh:

Gruß sgniesi
 

Anhänge

  • IMG_20120315_233939.jpg
    IMG_20120315_233939.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 427
  • IMG_20120316_151557.jpg
    IMG_20120316_151557.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:

Jaffi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erstelle in deinem GTA4 Verzeichnis eine .txt Datei mit dem Namen "commandline". Da schreibst du folgende Zeile rein: -norestrictions -nomemrestrict
 

fear.de

Freizeitschrauber(in)
Hauptsache so ein PC haben und nicht wissen wie man eine .txt erstellt :schief:
Rechtsklick aufn Desktop -> Neu -> Textdokument
In das Textdokument schreibst du dann: -norestrictions -nomemrestrict


Schneidest oder kopierst die .txt und fügst sie ins GTA4 Verzeichnis ein, ferdich.
 

fear.de

Freizeitschrauber(in)
Du sollst das Textdokument auch in "commandline" ohne "" umbennen wie es auf dieser Seite schon von Jeffi gesagt wurde.
Du musst schon geschriebene richtig durchlesen sonst kann man das hier auch lassen.
 

Lukystrike

Komplett-PC-Aufrüster(in)
In Sachen CPU auslastung solltet ihr mal mit dem taskmanager checken ob der echtzeitscan eures virenprogramms euch die Tour vermasselt.
 

DonMerlinus

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin...

Ich muss mich hier auch mal einklinken:

Nnachdem ich mir vor Monaten GTAIV bei Steam gekauft habe, komme ich nun endlich mal dazu, es auch auszuprobieren. Ich möchte aber eben nicht mit der Grafik von damals, sondern mit Mods aus der ENB-Series oder iCEnhancer spielen.

Hier aber zunächst mal meinen Rechner:

CPU: Intel i5 2500K
RAM: 8GB
Windows 7 64Bit
SSD: A-Data 511 120GB
GraKa: Club 3D Radeon 6950 2048MB
MoBo: ASRock P67 Pro3

iCEnhancer ist zwar einfach zu installieren, aber es wirkt mir am Tag viel zu grell und ist sau langsam.

Nun experimentiere ich mit ENB. Bisher mit den Settings von "Gionight"... Schakusa's END habe ich noch nicht getestet. Mit Gionight und 2-Facher Vergrößerung meiner Auflösung (für Kantenglättung) ohne AmbientOcclusion erreiche ich gerade mal 20 FPS. Und das verwundert mich ein wenig. Ich dachte, mein System ist schon nicht soo schlecht, um ein solches Spiel gut darzustellen. Gibt es noch irgendwelche Einstellungen in der ini, welche die FPS sehr beeinträchtigen, damit ich mal auf 30 oder so komme?

Herzlichen Dank.

LG,
DonMerlinus
 

Legacyy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
In welcher Auflösung spielst du denn?
Das ENB AA kostet da ziemlich viel Leistung und mit AMD Karten gibt es schon seit jeher Performanceprobleme bei GTA IV.
Die ENB von Schakusa läuft sehr flüssig auf diversen Systemen und sollte auch bei dir gut laufen.
Mit dem neuen FXAA von Rone (unter CORE MODDING zu finden) oder das darauf aufbauende von Mir brauch man auch keine höhere Auflösung mehr. Bei der Installation helfe ich dann auch gerne.
 

DonMerlinus

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,

danke für Deine Einschätzung. Ich denke, Du hast genau recht und ich werde mal Schakusa ohne AA ausprobieren. FXAA ist doch eigentlich dann nur die Datei, welche ich herunterlade und dann in der enb-ini eintrage?

Meine Radeon 6950 2GB werde ich wohl verkaufen und mal wieder Richtung NVIDIA gehen.

Werde heute Abend also mal experimentieren. Danke schonmal.

LG,
DonMerlinus
 

Legacyy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@DonMerlinus
keine Ursache^^ Kannst ja mal das FXAA von mir runterladen.
Da werden alle Dateien in das Hauptverzeichnis von GTA IV kopiert und in der enbseries.ini unter [proxy] beide Einstellungen auf TRUE gestellt und der Name der d3d9_fxaa eingetragen...
Besser kann ich das von der Arbeit jetzt nicht erklären^^

@Stroiner
also ich hab soweit jedes Auto in GTA ersetzt (per Hand) und bei mir stürzt nichts ab... vlt mal in die FAQ von Schakusa reinschauen. Sieht mir aber nach einer fehlerhaften Datei im Zusammenhang mit den gemoddeten Autos aus.
Hast du ein Carpack installiert oder die Autos selbst eingefügt?
 

pati156

Schraubenverwechsler(in)
Ich glaub das GTA mit AMD Grafikkarten (oder mit CrossFireX) nicht zurecht kommt. Mein PC liegt deutlich über den Anforderungen und mir fällt nix mehr ein was ich machen soll......
Mein System:
Intel Core i5 2500K 4x3,6Ghz
2x MSI R6950 á 2GB VRAM
16GB DDR3-1600 RAM
Windows 7 Home Premium 64bit
Als Speicherplatz hab ich ein SSD eingesetzt um zu schauen ob man das Problem mit einer schnelleren Festplatte lösen kann. Mein Ergebnis: Nein.
 

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich glaub das GTA mit AMD Grafikkarten (oder mit CrossFireX) nicht zurecht kommt. Mein PC liegt deutlich über den Anforderungen und mir fällt nix mehr ein was ich machen soll......
Mein System:
Intel Core i5 2500K 4x3,6Ghz
2x MSI R6950 á 2GB VRAM
16GB DDR3-1600 RAM
Windows 7 Home Premium 64bit
Als Speicherplatz hab ich ein SSD eingesetzt um zu schauen ob man das Problem mit einer schnelleren Festplatte lösen kann. Mein Ergebnis: Nein.

Wie bereits erwähnt, verträgt sich GTA 4 mit ATI/AMD Grafikkarten nicht und es ist auch mehr als schlecht programmiert... Es ist einfach ein schlechter Konsolen-Port, daran kann man nichts ändern...
 

gimli40

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir GTA 4 letzte Woche gekauft und auch die oft beschriebenen Ruckler.

Mein System:

Intel 2500K, Radeon 7870, 8GB RAM, Samsung 830 SSD, Win 7 64Bit

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, GTA 4 1.07

Nun haben ja schon einige geschrieben dass GTA 4 mit Radeon-Karten Probleme hat, gibt es denn niemanden der mit einer Radeon problemlos spielt bzw. es hinbekommen hat die Ruckler zu entfernen?

Die Ruckler bestehen bei mir selbst wenn ich alles auf niedrig bwz. aus stelle, im Benchmark Test habe ich dann 64.27 FPS, CPU Auslastung 46%, Systemspeicher 34% und Videospeicher 25%.

Stelle ich nun alle Einstellungen auf sehr hoch bekomme ich 58.14 FPS, CPU Auslastung 50%, Systemspeicher 37% und Videospeicher 77%.

Von der Hardware her müsste es also problemlos laufen, ich habe auch nicht das Gefühl dass die Ruckler bei maximalen Einstellungen mehr oder stärker werden.

Gibt es denn wirklich keine Lösung für das Problem, habe auch schon verschiedene commandline.txt Einträge ausprobiert, alles ohne Erfolg. Es kann doch nicht wirklich sein dass das Spiel mit Radeon Karten nicht vernünftig zum laufen zu bringen ist.
 

kingofyou

Kabelverknoter(in)
Also ich hatte auch so ein ruckelproblem:(
Und ich hab ne radeon HD 4850. Also im gegensatz zu euren karten quassi richtig lächerlich im gegensatz zu euren karten :D also an der leistung liegts bei euch nicht.

Und dann han ich mal per zufall directx10 instaliert,( eigentlich für ein anderes game) und siehe da bei mir funktioniert es seither :D
Viel spass mit deiner GTX 670
 
Oben Unten