GTA 4: Darum kann der Rockstar-Klassiker nicht mehr auf Steam gekauft werden

Wollte nach und nach alle GTA Teile wieder durchspielen aber an GTA 4 habe ich mich wegen Games for Windows Live nicht herangewagt. Ich will diesen toten Dienst nicht auf meinem System haben. Leider habe ich auch die retail vom Hauptspiel und die DLC's auf Steam. Würde es mir erneut digital kaufen, sofern alles entfernt wird und evtl. noch etwas dran poliert wird.
 
Hoffentlich nutzt Rockstar die Gelegenheit und entfernt endlich die GfW Seuche. Dann kann man auch mal wieder darüber nachdenken irgendwann erneut ins Spiel reinzuschauen.
 
das verhalten der Fahrzeuge war einfach mal Salop gesagt Totale Grütze , bei der ersten Mission wo man per Auto einen anderen verfolgen musste hab ich geflucht wie Sau und dann auch die Lust verloren ...
Komisch. Von allen GTAs die ich bislang getestet und gespielt hab, war GTA4 das EINZIGE das ich länger gespielt hab, weil es eine halbwegs nachvollziehbare und herausfordernde Fahrphysik hatte
 
Hier ebenso, gerade die Fahrzeugphysik hat den Spaß ausgemacht, ganz zu schweigen vom Schadensmodell. Beides war bei GTA 5 ein deutlicher Schritt zurück. Ich hoffe, dass die bei den Fahrzeugen mit GTA 6 wieder eher Richtung GTA 4 gehen.
 
Wenn man sich die ganzen Berichte über das Diva Verhalten von GTA V anschaut, könnte ich nicht nachvollziehen, dass es so viel besser programmiert ist, als GTA IV.
Das stimmt nicht. GTA 4 lief zum Release auf ganz wenige PCs. GTA 4 war eines der schlechtesten Spiele, der Serie, was gute FPS lieferte. Ein Meilenstein war GTA SA, vor allem die Kartengröße.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Das stimmt nicht. GTA 4 lief zum Release auf ganz wenige PCs. GTA 4 war eines der schlechtesten Spiele, der Serie, was gute FPS lieferte. Ein Meilenstein war GTA SA, vor allem die Kartengröße.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Wenn man eine Nvidia Karte hatte lief es gut.
Wenn man zusätzlich noch einen der ersten i7 CPUs hatte, lief es sogar top.
 
Wer also irgendwann nochmal ein Stück Spielegeschichte nachholen will mit original Inhalt ist zwingend von Raubkopien abhängig. Aber wenn man es nicht anders will dann ist es halt so.
 
Um ein Gerücht in den Raum zu werfen...

...weil Microsoft Steam(Valve) übernehmen will und die Rechtslage irgendwie mit Sony zusammen hängen oder man die Linzesen doppelt buchen würde.

Wäre ich CEO von Microsoft würde ich genau das versuchen, Steam schwächelt stark , Microsoft hat durch den NASDAQ Hype massive Geldreserven aufgebaut.
Reine Spekulation
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nutzt Rockstar die Gelegenheit und entfernt endlich die GfW Seuche. Dann kann man auch mal wieder darüber nachdenken irgendwann erneut ins Spiel reinzuschauen.

Absolut. Ich hatte es neulich mal wieder installiert weil ich Lust drauf hatte und dann ging die Seuche mit Gfwl los. Noch bevor ich das Spiel zum laufen gebracht habe, war es wieder deinstalliert. Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein das rauszupatchen und bei Steam eine Version ohne anzubieten.
 
Um ein Gerücht in den Raum zu werfen...

...weil Microsoft Steam(Valve) übernehmen will und die Rechtslage irgendwie mit Sony zusammen hängen oder man die Linzesen doppelt buchen würde.

Wäre ich CEO von Microsoft würde ich genau das versuchen, Steam schwächelt stark , Microsoft hat durch den NASDAQ Hype massive Geldreserven aufgebaut.
Reine Spekulation

Ich gebe es mal an irgend einen x-beliebigen Analysten weiter. Dann steht es morgen in den News XD
 
Wenn man eine Nvidia Karte hatte lief es gut.
Wenn man zusätzlich noch einen der ersten i7 CPUs hatte, lief es sogar top.
Wenn man eines, oder beides nicht hatte, lief es eher mies.
Wenn man eine Nvidia Karte bei GTA V hat, läuft es mal so, mal so... zumindest laut dem, was man online findet.
Leute, ihr vergesst den (V)RAM.
Den schluckte GTA4 nicht, sondern verpulverte ihn regelrecht. Um alle Regler auf Anschlag zu drehen brauchte man schon 8GB RAM (damals eine sehr große Menge) und martialische 2GB (!) VRAM. Selbst viele High-End-Karten hatten damals "nur" 512MB.
Das Spiel war grauenhaft optimiert, was insbesondere an der Engine lag. Mit der hatte Rockstar auch später noch Probleme, wie z.B. Max Payne 3 oder RDR.

Bzgl. Fahrphysik: Die hing stark mit den FPS zusammen. Hatte man einen solchen Rechner, auf dem das Game eher mittelmäßig performte, war auch das Fahrgefühl sehr, sehr schwammig. Ich bin damit nie klargekommen, weil mein Rechner einfach nicht über die 30fps-Grenze kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens heute fragt man sich echt, an was für Pilzen die Entwickler genuckelt haben müssen, die sich auf diesen GFWL-Käse eingelassen haben. Aber das kann doch auch damals schon nicht nach einer guten Idee ausgesehen haben. Es hat etliche Spiele abgewertet. Für mich am schlimmsten war FlatOut UC.
 
Zurück