News Weit vor GTA 6: Rockstar schickt drei Windows-Versionen in Rente

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Weit vor GTA 6: Rockstar schickt drei Windows-Versionen in Rente

Noch lange vor dem möglichen Release von GTA 6 streicht Rockstar Games den Support von insgesamt drei Windows-Versionen für seinen Rockstar Games Launcher und somit für alle seine Spiele.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Weit vor GTA 6: Rockstar schickt drei Windows-Versionen in Rente
 
Naja das sollte für die wenigsten ein realistisches Problem darstellen. Außer vielleicht für einige Support-Mitarbeiter der Deutschen Bahn .... :lol:
 
Frage mich auch, ob wir jetzt von jeder Software einzeln erfahren, wenn der Support für veraltete Windowsversionen eingestellt wird.

Zu "Support wird eingestellt" haben wir noch nie eine News gemacht. "Bestehender Support wird entfernt" wird dagegen hoffentlich auch in Zukunft eine Ausnahme bleiben, über die man nicht zu oft berichten muss. Ansonsten werden wir genau das machen, ebenso wie wir über die nachträgliche Löschung anderer Features berichten, für die Gamer mal bezahlt haben.

Stelle mir grad vor wie lange der News-Verfasser gebraucht hat zu überlegen wie er "GTA 6" in den Titel bekommt.. :lol:

Er hätte die News ja auch an unseren GTA-6-Fachredakteur abgeben können.^^
 
Ein Wahnsinn - man zahlt für ein Spiel, und der Hersteller macht einfach die Tür zu, dass viele gar nicht mehr spielen können.

Da sollte es ein Gesetz geben, dass die Spielehersteller zwingt, wenigstens die Hälfte des bezahlten Spiele-Preises erstatten zu müssen.

Das wäre so, als würde man ein Auto kaufen, und der Hersteller würde nach 10 Jahren einfach den Tankdeckel elektronisch dauerhaft verschließen, sodass man nicht mehr tanken kann.

Aber ich hab das bereits kommen gesehen, als Steam als erstes Drecks-Stück auf den Markt gekommen ist, dass sowas passiert, wenn Spiele nicht mehr - wie früher - in Verkaufspackung und Datenträger verkauft werden, sondern nur noch online vertrieben werden.
 
Zu "Support wird eingestellt" haben wir noch nie eine News gemacht. "Bestehender Support wird entfernt" wird dagegen hoffentlich auch in Zukunft eine Ausnahme bleiben, über die man nicht zu oft berichten muss.
Der bestehende Support gilt Windows und der wird auch nicht entfernt. Wenn irgendwas Linux-Support hat, ist damit auch heute nicht Kernel 3.13 gemeint und wenn es um Mac-Support geht nicht OSX 10.10. So ziemlich jede Software, die onine agiert, wird nicht mehr auf alten Betriebssystemsversionen laufen, sobald die Möglichkeiten, die mit diesen Versionen mit vertretbarem Aufwand realisierbar sind mit den (Sicherheits-)Anforderungen der Gegenwart kollidieren. Wenn man sich an diesem Prozedere stört, ist die logische Konsequenz, auf offline installier- und nutzbare Software zu setzen.
Das wäre so, als würde man ein Auto kaufen, und der Hersteller würde nach 10 Jahren einfach den Tankdeckel elektronisch dauerhaft verschließen, sodass man nicht mehr tanken kann.
Es ist eher so, als dürftest du mit deinem Auto nicht am Straßenverkehr teilnehmen, weil es aus einer Zeit stammt, in der es noch keine Blinker gab.
Aber ich hab das bereits kommen gesehen, als Steam als erstes Drecks-Stück auf den Markt gekommen ist, dass sowas passiert, wenn Spiele nicht mehr - wie früher - in Verkaufspackung und Datenträger verkauft werden, sondern nur noch online vertrieben werden.
Ich finde es ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist da natürlich die DRM-Problematik, aber abseits davon steht der fehlende Support des Clients für alte Betriebssystemversionen den heute häufig vom Anbieter mitgelieferten Kompatibilitätsschichten für alte Spiele auf neuen Versionen gegenüber. Für Nutzer aktueller Betriebsystemsversionen sehe ich hier einen Gewinn.
 
Zu "Support wird eingestellt" haben wir noch nie eine News gemacht. "Bestehender Support wird entfernt" wird dagegen hoffentlich auch in Zukunft eine Ausnahme bleiben, über die man nicht zu oft berichten muss. Ansonsten werden wir genau das machen, ebenso wie wir über die nachträgliche Löschung anderer Features berichten, für die Gamer mal bezahlt haben.



Er hätte die News ja auch an unseren GTA-6-Fachredakteur abgeben können.^^

GTA6 gibt es doch aber noch gar nicht, ebenso wenig sind bisher Systemvoraussetzungen bekannt gegeben worden. Da hat doch niemand etwas entfernt. Es gibt doch schon seit langem kaum noch eine Software, für welche noch die Kompatibilität mit Win 7/8 angegeben wird.
 
Die Systemvoraussetzungen zum Zeitpunkt des Verkaufs lauteten "Windows 7 64 Bit Service Pack 1". Alles, was davon abweicht, ist eine nachträgliche Einschränkung des verkauften Produktes.
Ja, kann man finden, kann man auch blöd finden, aber ich bin mir sehr sicher, dass der Hersteller sich da rechtlich abgesichert hat. Da sind einem als Käufer von DRM-belasteten Produkten ziemlich sicher die Hände gebunden. Da gab es für mich aber schon deutlich ärgerlichere Ereignisse als das Supportende für Legacysoftware.
 
Aber ich hab das bereits kommen gesehen, als Steam als erstes Drecks-Stück auf den Markt gekommen ist, dass sowas passiert, wenn Spiele nicht mehr - wie früher - in Verkaufspackung und Datenträger verkauft werden, sondern nur noch online vertrieben werden.
Auf welchen Datenträger willst du ein Game mit 150 GB unterbringen?
Updates musst du trotzdem downloaden.
 
Zurück