GT Frequenzy und Speedstep

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Hi
Kann mir mal jemand sagen was genau die GT Frequenzy einstellung im Bios bei der CPU bewirkt? Momentan steht das bei mir auf 1500 :huh:

Und was bringt Intel speedstep oder wie das heisst? Wenn ich es richtig verstanden habe sorgt es dafür das die CPU im Idle zurücktaktet um Strom zu sparen oder?
Habe das deaktiviert allersdings taktet die CPU trotzdem zurück :D

Was gt freuqency ist weis ich nicht, aber speedstep ist wenn die cpu nicht belastet wird, verringert sich der multi z.b. Von 31 auf 16 oder so.

Habe das deaktiviert allersdings taktet die CPU trotzdem zurück :D

Das sind dann C1E und seine Freunde. ;)

Ob du einen Nutzen aus einer geänderten GT Frequency ziehen kannst, wenn du die Grafikeinheit nicht benutzt, weiß ich nicht. Mehr als das du dem Grafikkern deiner CPU damit Beine machen kannst, weiß ich auch nicht

Das sind dann C1E und seine Freunde. ;)

Ob du einen Nutzen aus einer geänderten GT Frequency ziehen kannst, wenn du die Grafikeinheit nicht benutzt, weiß ich nicht. Mehr als das du dem Grafikkern deiner CPU damit Beine machen kannst, weiß ich auch nicht

Was ist C1E? Und was ist dieses GT Frequenzy überhaupt? :D

Ich habe da auch nicht's zu GT Frequency gefunden. Was ich oben schrieb ist schon mein geballtes Wissen. Vielleicht steht ja was im Handbuch zum Board.
Bei dem Tuningtool für Asrockboards kann man die GT Frequenz ändern um bei den SandyBridge-Prozessoren die Grafikeinheit zu tunen. Da müsste man mal schauen, ob in der Toolanleitung mehr dazu steht. Aber wenn du eine Grafikkarte hast, kannst du dir Experimente damit schenken - wie immer eigentlich, wenn man keine Ahnung hat, was eine Funktion anstellt. Finger wech!

Ich habe da auch nicht's zu GT Frequency gefunden. Was ich oben schrieb ist schon mein geballtes Wissen. Vielleicht steht ja was im Handbuch zum Board.
Bei dem Tuningtool für Asrockboards kann man die GT Frequenz ändern um bei den SandyBridge-Prozessoren die Grafikeinheit zu tunen. Da müsste man mal schauen, ob in der Toolanleitung mehr dazu steht. Aber wenn du eine Grafikkarte hast, kannst du dir Experimente damit schenken - wie immer eigentlich, wenn man keine Ahnung hat, was eine Funktion anstellt. Finger wech!

In die Anleitung hab ich natürlich als erstes geschaut aber dort ist nichts drin.
Habe ja Sandy Bridge aber auch eine Grafikkarte ;)

Damit hat sich das dann wohl geklärt :D

Zurück