Gsync oder Strobelight hack

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute



Da jetzt immer mehr Monitore mit gsync auftauchen bin ich am überlegen ob es sich lohnt in solch einen zu investieren. Ich spiele Ego Shooter mit dem lightboost hack und komme auch meistens immer auf die geforderten 120FPS da ich die Einstellungen dann anpasse.

Mir stellt sich die frage was ab 120FPS denn flüssiger ist 120FPS mit Gsync oder 120FPS mit dem Boost hack und da suche ich nach erfahrungs berichten. So wie ich es verstanden habe lohnt sich Gsync in den unteren FPS bereichen sehr und desto höher die fps gehen desto niedriger wird der Gsync effekt.



Ich spiele auf einem BenQ XL 2411T

ED: Ich hoffe ich bin hier richtig xD... Könnte mich bitte einer verschieben wenn nicht ^^

danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Einfügen von Schwarzbildern hast du eine höhere Bildschärfe, vergleichbar mit CRT. Dafür aber auch meist Helligkeitseinbußen und eventuell auch farbliche Unterschiede.
G-Sync oder Adaptive/FreeSync bietet diesen Effekt nicht. Du hast nur maximal den Effekt von 144Hz und kein Tearing mehr. Im unteren fps Bereich erreichst du dadurch eine bessere Bildruhe, kein Lag und bei ~30-50fps wirkt es als hättest du ein paar fps mehr.

Allerdings haben die meisten G-Sync Monitore irgendeine Strobing Technik auch mit an Board, nur funktioniert beides zusammen nicht.
 
Mit dem Einfügen von Schwarzbildern hast du eine höhere Bildschärfe, vergleichbar mit CRT. Dafür aber auch meist Helligkeitseinbußen und eventuell auch farbliche Unterschiede.
G-Sync oder Adaptive/FreeSync bietet diesen Effekt nicht. Du hast nur maximal den Effekt von 144Hz und kein Tearing mehr. Im unteren fps Bereich erreichst du dadurch eine bessere Bildruhe, kein Lag und bei ~30-50fps wirkt es als hättest du ein paar fps mehr.

Allerdings haben die meisten G-Sync Monitore irgendeine Strobing Technik auch mit an Board, nur funktioniert beides zusammen nicht.


Also wäre im direktvergleich 120FPS lightboost anders als 120FPS Gsync?



120 fps, sind 120 fps.

Ich empfinde 120FPS mit hack aber wesentlich flüssiger als 120FPS ohne hack.
 
Mit einem Gsync Monitor hast du die Wahl --> Gsync oder ULMB (ähnlich strobehack)
Grundsätzlich kauft man sich einen Gsync Monitor um in allen Lebenslagen Tearing zu bekämpfen.
 
Mit Gsync ist nicht vorher zu sagen wie groß der Abstand zwischen zwei aufeinander folgenden Frames ist. Dem entsprechend kann man auch nicht dazwischen einen Lightboost setzen, man weiß ja gar nicht wo "dazwischen" ist.
 
Momentan schaut es so aus, als ob das G-Sync Modul nur ein DRM Modul ist, damit der offene/freie VESA Standard nicht auf nVidia Hardware läuft...,

Daher würde ich davon momentan noch die Finger lassen und abwarten, wie sich das entwickelt. Mit ganz viel Glück wird nV ja gezwungen, auch den offenen Standard zu unterstützen. Aber wohl eher nicht, leider...
 
danke erstmal für die antworten.

Mir stellt sich dann nur die frage ob ich bei der nächsten GPU generation eventuell auf ein SLI system setze um in jeden game die 120FPS (Boost hack) zu erreichen oder kaufe ich mir eine GPU plus ein Gsync monitor. Wenn man keinen Großen Mehrwert bei 100FPS spürt setze ich wahrscheinlich doch lieber auf ein SLI system je nach leistung der nächsten karten.
 
Bedenke, dass du bei GSync auf nV festgenagelt bist, wenn du das nutzen möchtest...

Wenn jetzt nV bei der nächsten Generation ins Klo greift oder AMD was tolleres bringt, bringt dir der sack teure G-Sync Schirm nix...

Die 'Freesync' Schirme, die kommen werden, werden übrigens auch kaum teurer. Die G-Sync Teile werden aber wohl deutlich teurer bleiben.....
 
bevor ich das beschließe möchte ich gerne mal gsync und lightboost hack direkt vergleichen. Mir dafür jetzt aber extra einen schirm kopmmen zu lassen ist bisschen naja ^^...
 
Wenn du solange warten kannst, kannste ja mal bei der Gamescom schauen, ob du dort beides vergleichen kannst. Letztes Jahr gabs soweit ich weiß zumindest bereits einige Monitore, mit denen man G-Sync in Aktion erleben konnte.
 
Zurück