Wow, Leute! Vielen Dank für euren Input!
Was ich jetzt mache würde:
* CAT 7 Leitung in jeden Raum, ggf. Duplex (d.h. das sind einfach 2 Leitungen, die zu einem Kabel verbunden sind oder? Kurz vor der Dose wird das Kabel in die zwei Leitungen aufgedröselt, damit eine Leitung in eine Buchse geht?)
* CAT 7 Leitungen in Leerrohre
* Telefon-Anschluss zentral im EG - Telefonanschluss nur hier
* WLAN Router (aktuell FRITZ!Box 7590) an Telefonanschluss im EG anschließen
* FRITZ!WLAN Mesh Repeater 3000 (weil kompatibel zu FRITZ!Box 7590 und eben ein Hersteller) im 2. OG oben an der Wand anbringen - Anschluss über LAN Anschluss
* Als Backup, sollte ein stärkeres WLAN Mesh erforderlich sein, auch im 1. OG oben an der Wand ein LAN Kabel legen
Was denkt ihr?
Kann ich mit diesem Aufbau (Router und Mesh Repeater) ein "natives" Mesh erreichen, also eine natürliche Erweiterung des WLANs vom Router im EG, ohne die Nachteile die sonst Repeater mit sich bringen? D.h.
* 1 WLAN Netzwerk im ganzen Haus + optional 1 Gäste WLAN?
* Das Smartphone wird dann immer mit dem Router mit der besten Signalstärke verbunden?
* über den Repeater ist die Surf-Geschwindigkeit wie im EG beim WLAN Router?
Bei PoE wird der erforderliche Strom gleichzeitig über den LAN Anschluss übermittelt? Habe ich das richtig verstanden? Welche Vorteile / Nachteile hat das? Z.B. wird ein PoE-fähiger Switch benötigt - was bedeutet das?
.gif)