großer vorteil der ssd? und welche?

JulK279

PC-Selbstbauer(in)
großer vorteil der ssd? und welche?

hey leute,
spiele mit den gedanken mir ne ssd zuzulegen, aber hat sie wirklich so viele vorteile?

okay, windows startet schneller, is in ordnung, bemerk ich aber noch andere vorteile, außer das sie lautlos is? vllt in spielen irgendwas?

falls ihr mein sys braucht:
x4 965
m5a99x evo
8GB 1600MHz
GB GTX 470 SOC
hdd 5400u/min

wenn sie wirklich so gut is, welche könnt ihr empfehlen?

128/128GB und unter 100€. eig so billig wie möglich, aber trotzdem ne starke. dürften eig bei 90€ welche liegen, wenn ich nicht irre.

bitte unterweist mich :D

VG JulK

AW: großer vorteil der ssd? und welche?

Crucial M4 und Samsung 830, das sind auf jedenfall die "besten" SSDs. (Laufzeiterfahrungen/Leistung/Preis)

Naja insgesamt gehen alle Programmstarts schneller (Windoof inkl.). Bei der Spielperformance merkt man das nicht, aber bei der Start/Ladezeit wirste einsparen^^

also von nem 3x1tb raid 0 zu ner ssd hat sich meine bf3 ladezeit mehr als halbiert.

diese hab ich schon öfters gehört. ADATA ´, corsair etc also nicht so dolle? weil die M4 hat schr. nur 175, wo viele andere 510 haben?

1. diese Angaben scheinen mehr oder weniger nur Dekoration zu sein :schief:
2. was macht man i.d.R. mit den Daten häufiger? lesen Schreibgeschwindigkeit ist eher uninteressant.

Der Vorteil von SSDs?

Denke dir einfach die Ladezeiten von Programmen und Spielen weg (so extrem ists nicht aber wenn man Festplatten gewohnt ist kommts einem so vor).
Wenn du hypothetisch 25 Programme im Autostart hast sind diese in 3 Sekunden geladen statt in einer Minute.
Der PC reagiert in allem einfach viel direkter und flüssiger.

Das bringt dir an fps-Performance gar nichts (die Grafikkarte und die CPU werden ja nicht schneller) aber der gefühlte Komfort des PCs steigt deutlich - es ist eben alles wesentlich weniger "träge".

Glaub mir wenn du einmal ein System mit einer SSD hattest wirst du nie wieder eine Festplatte nutzen wollen. ;)

Je nach Spiel profitiert man auch gut von den Ladezeiten.
BF3 vorher ne knappe Minute Ladescreen, jetzt kein Plan, vllt die Hälfte, habs mit SSD noch nicht gemessen aber es geht deutlich schneller!
Also nachmessen ist nicht mehr nötig, so schnell geht das :D

Ob es einem das Wert ist muss man selbst entscheiden, als die Preise bei ~1,50-2€ lagen (64GB für 100€) war es mir das noch nicht wert, als die Preise auf 1€ bzw drunter vielen (128GB für 100€) schon...
Hab jetzt aber aktuell keinen Vergleich mehr ohne SSD, aber man kann drauf verzichten, gerade wenn man noch keine hatte...

Hat man Geld übrig ist es sicher eine sinnvollere Investition.

SSDs. sind. geil. Punkt. :D

Ich werde mir zu Weihnachten ne 256GB SSD als Spielespeicher in den Wechselschacht dazuschieben, dann heißt es Bye Bye Festplatte. Die Vorteile sind einfach nicht von der Hand zu weisen, und teuer sind sie auch nicht mehr.

Je nach Spiel profitiert man auch gut von den Ladezeiten.
BF3 vorher ne knappe Minute Ladescreen...
kann ich nur bestätigen. Vierenscan geht auch super schnell.
Is zwar was teurer aber defenitiv das geld wert. Hab zwar eine ältere SSD von OCZ aber im vergleich zu ner normalen HDD unschlagbar.
im Benchmark linear read hab ich bei der ssd ca. 240 MB/s bei der normalen so um die 120MB/s
weitere vorteil ist der geringere Stromverbrauch. Defragmentieren braucht man auch nicht.

kann ich nur bestätigen. Vierenscan geht auch super schnell.
Eh das wichtigste wenn man Windows benutzt. Die olle Virenschleuder :lol:

Während früher das Laden von Windows und Programmen meist 45 Sekunden bis ca. ein bis zwei Minute gedauert hat geht das jetzt in wenigen Sekunden.
Ich merke das selbst. Habe vor nem Monat eine Crucial m4 mit 512 GB für meinen 6 Jahre alten Rechner (Q6600 2,4GHz, 3GB RAM) während meinem Urlaub gekauft. Als ich nach dem Urlaub zurück auf der Arbeit war wo ein 6 Monate alter High End Rechner mit normaler HDD (HexCore mit -glaub- 3,2 GHz und 16GB RAM) steht dachte ich nur da ist was mit dem Recher kaputt weil der so lange zum Laden gebraucht hat.
Wenn man am PC mit der SSD länger arbeitet gewöhnt man sich einfach viel zu schnell an die SSD, aber sobald man dann wieder an einen Rechner mit normaler HDD irgendwas machen muss dann möchte man am liebsten den kompletten PC mit HDD aus dem Fenster werfen weil das so lange zum laden dauert.
Auch die Installation von Programmen geht sehr schnell (und vorallem die dummen Windoof Updates die immer einen Neustart benötigen :kotz: - während man für die Installation und den Neustart auf einer HDD einen Kaffe kochen und gemütlich trinken konnte reicht die Zeit bei einer SSD noch nichtmal für den Weg zur Kaffeemaschine).
Also meine SSD hat sich 100% gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habt mich überzeugt :)

Also, die M4 128GB für 90€? Die samsung is mir etwas zu teuer. Vllt noch irgendwelche anderen? Adata, corsair etc?

Die Samsung kostet 2€ mehr, was ist daran zu teuer?

Die beiden sind momentan so ziemlich die beste Wahl, ich würde aber eher etwas mehr zur Samsung tendieren.

Ah ok, dann ebend die M4. Wieso eigentlich unbedingt Alternate? Bei zb. Hardwareversand würdest du nur 92€ für die M4 und 94€ für die 830 bezahlen und der Versand ist auch günstiger.

Die Frage ist, ob manch anderer Shop MIT Versand billiger ist als Alternate OHNE. :P
Aber das ist Pfennigfuchserei. Wenn du Alternate vor der Tür hast spricht ja nichts dagegen da einzukaufen.

Ich kauf ja aber nicht nur das, sondern mehreres ;)
Und für den service (der bei mir bisher immer gut war), geb ich dann halt mal 5€ mehr aus als für andere

wenn du dich für die m4 entscheidest, gugg mal ob die noch bei MediaM im angebot ist.

war nämlich vor ein paar wochen mit 85 € dort erhältlich (hab mir da meine m4 256gb für 169€ geholt)

Also ich kann dir eine SSD nur empfehlen. Ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren eine Agilty 2 von OCZ in meinem PC. Ich weiß, ich weiß, mittlerweile gibt es schnellere Modelle. Und groß ist diese auch nicht gerade (64GB). Aber ich benutze diese als reine Systemplatte. Sprich nur Windows und die wichtigsten Programme drauf. Alles was auf der Platte ist lädt sehr schnell. Und insgesamt läuft der PC flüssiger und schneller. Spiele o.ä. habe ich auf einer normalen HDD installiert.

Ein kleiner Tipp. Ich sehe du hast 8GB RAM. Dann schalte auf jeden Fall die Auslagerungsdateien aus. Dadurch wird die SSD weniger belastet mit Schreibzugriffen und hält länger.

Also ich kann dir eine SSD nur empfehlen. Ich habe seit ca. 2 1/2 Jahren eine Agilty 2 von OCZ in meinem PC. Ich weiß, ich weiß, mittlerweile gibt es schnellere Modelle. Und groß ist diese auch nicht gerade (64GB). Aber ich benutze diese als reine Systemplatte. Sprich nur Windows und die wichtigsten Programme drauf. Alles was auf der Platte ist lädt sehr schnell. Und insgesamt läuft der PC flüssiger und schneller. Spiele o.ä. habe ich auf einer normalen HDD installiert.

Ich würde keine SSD von OCZ mehr kaufen wollen ehrlich gesagt. (Grund: http://extreme.pcgameshardware.de/s...ird-als-sandforce-erkannt-oo.html#post4544373)
Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Ist ja nicht so dass die alle sterben (nur etwa jede 10.) aber wie es der Zufall will sind von 3 Vertex2 in meinem Bekanntenkreis zwei bereits über dem Jordan. Nur die von "Simptrix" hier im Forum hält sich noch wacker. ;)

Zurück