Große Probleme mit Grafikkarte

DarkBlade4k

Kabelverknoter(in)
Große Probleme mit Grafikkarte

Hallo,
Ich habe mir vor ein 3 Wochen für den GuildWars 2 Start ein neues System geleistet.
Dazu habe ich mir die "XFX Radeon HD 7770 Black Edition OC" gekauft.
Allerdings kommt es beim Spielen vor das ich ein Standbild bekomme und dann der Monitor die Verbindung verliert und "neu" verbindet, also ich mein bis ich wieder ein Bild hab. Mein Monitor zeigt dann auch wie beim PC Start "DVI" an. Also das er jetzt wieder eine Verbindung hat. Das dauert so ca. 10-15 Sekunden bis ich flüssig weiterspielen kann.
Erst dachte ich das ich die Grafikeinstellungen zu hoch gestellt habe, aber es kommt meist nicht in großen Schlachten bei denen sich viel regt vor, sondern auch wenn ich einfach nur mein Inventar öffne.
Dieses Problem tritt auch nicht nur bei GuildWars 2 auf, sondern auch bei Diablo 3, Starcraft 2, Crysis 2 usw...
Das ganze lässt sich irgendwie schwer erklären.

So, nun einmal zu meinem System:

-Mainboard: ASUS M5A97 LE R2.0
-CPU: AMD FX-6100
-CPU-Cooler: Enermax ETS-T40-TA
-RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
-Graka: XFX Radeon HD 7770 Black Edition OC
-Netzteil: OCZ ZS750W

Das ganze wird unter Windows 7 Ultimate betrieben.
Die Treiber sind auch alle auf dem aktuellen Stand und für ausreichend Kühlung im Gehäuse ist auch gesorgt.

Ich bin mit meinem Latein am ende und weis nicht mehr weiter.
Wenn ihr weitere Infos braucht einfach bescheid sagen.

MfG,
DarkBlade4k

AW: Große Probleme mit Grafikkarte

Schau mal in der Verwaltung unter Ereignisanzeige>>Benutzerdefinierte Ansicht>>Administrative Ereignisse ob dort etwas auftaucht zum Thema, der GraKa-Treiber hatte einen Fehler und wurde wiederhergestellt. Sollte dies der Fall sein, ist es wohl:
-Graka: XFX Radeon HD 7770 Black Edition OC
Kommt immerwieder vor, daß die OC-Takte mit der eingestellten Spannung nicht 100% stabil laufen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

ich hatte das gleiche problem mit meiner 7850 OC von sapphire. hab mir das geld vom händler zrück geholt, da ja alle 7XXX karten unter umständen ähnliche probleme haben, wie man so hört.
leider ist mir noch keine andere karte mit ähnlichem P/L in dieser preisklasse untergekommen... oder hat jemand einen tip?

So, bin heute einmal wieder zum Spielen gekommen, und da war das Problem schon wieder, habe einmal in der Verwaltung nachgesehen wie mir empfohlen wurde und habe auch zu Uhrzeit passend das hier gefunden:

"Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Habe einen Screenshot davon mit Hochgeladen, evtl nützt euch dieser etwas.

MfG,
DarkBlade4k

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    167,2 KB · Aufrufe: 187

Heißt mit anderen Worten, dass die Karte das Werks-OC nicht mitmacht -.- Da hast du 2 Optionen: Reklamieren oder manuell runter takten, bis es stabil ist.

Scheint, wie so oft bei OC-Karten in letzter Zeit, an der werksseitig etwas zu niedrig eingestellten Spannung zu liegen. Kannst Du testen, in dem Du mit z.B. dem MSI Afterburner die Taktraten auf die Standardwerte Deiner Karte heruntersetzt. Werden die Probleme dann weniger, hast Du Deine Antwort :D. Ist immer unschön bei so viel investiertem Geld :devil:.

Hatte ein ähnliches Problem bei meiner 6870 .. allerdings lief sie in Spielen bzw unter Volllast problemlos aber im Idle wurde ständig der GrakaTreiber zurückgesetzt .. musste die idle Taktraten von 100/150 auf 'satte' 350/1100 takten (1100 deswegen weil, wenn man 2. Bildschirme benutzt des auf 1100 festgelegt wird .. sehr stromsparend :schief: ) damit der Grafiktreiber Garnicht mehr zurück gesetzt wird .. kommt davon wenn die Mutter den Karton mit der Rechnung weg wirft.. :lol: Aber seit knapp nem Jahr läuft sie so problemlos ..

Bei dir wird es wohl reichen wenn du die Taktraten auf Standart zurück stellst und dann selber nochmal Hochtaktest bis das erste mal der Treiber zurückgesetzt wird und die Taktraten vor dem zurücksetzen benutzt, die Spannung erhöhen bis der Treiber nicht mehr zurückgesetzt ( Auf die Temperatur achten ) oder du reklamierst sie

Zurück