Große Enttäuschung nach erster Wakü und viele Fragen

Dr. Grausam

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Große Enttäuschung nach erster Wakü und viele Fragen

Ich habe meinen Pc (i7 950) 6 Monate mit Wakü betrieben und bin davon sehr enttäuscht worden, bzw. gab es viele Probleme damit. Soviele, dass ich wieder auf Lukü umgestiegen bin.
Vorweg muss ich aber noch sagen, das ich kein Anfänger in Sachen Kühltechnik bin. Funtkion und Technik ist mir tiefgründig bekannt, auch habe ich mich vor dem Einbau hier intensiv damit auseinader gesetzt und belesen. Waküguide und so.
Ich will der Wakü bei meinem nächsten PC noch mal eine Chance geben, also schildere ich hier meine Erfahrung und die Probleme. Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe.

Das Hauptproblem war eigentlich die CPU Temperatur. 75°C bei 3.6 GHz sind nicht normal. Als Kühler verwendete ich einen Heatkiller 3.0 LT, welchen ich gebraucht erworben hatte. Leider fehlten innen die Düsenplatte und der O Ring.
Zugegeben bei der Erstmontage hatte ich einen winzigen Fehler mit großer Wirkung begangen. Der Kühler saß nicht genau eben auf der CPU obwohl ich die Schrauben alle mit gleichem Drehmoment angezogen habe. Nach erneutem ungleichmäßigen Anziehen sanken die Temperaturen schnell um 10K. Ich hätte nicht gedacht, das es so viel ausmacht. 65°C fand ich aber immernoch sehr hoch.

Als Radi hatte ich einen Black Ice GTX 560, welcher eigentlich eine sehr gute Leistung hatte, jedenfalls solange die Lüfter auf max. v liefen. Wasser t vor dem Radi 36°C nach dem Radi 30° im AGB. Bei einer Raum t von 26°C ist das eine sehr gute Leistung. Finde ich zumindestens. Allerdings hat das auch seinen Preis. Extreme Lautstärke, da er die Schwingungen der Lüfter fast 10 mal so laut wiedergibt. Zudem stinkt der verwendete Lack extrem und verurschte Kopfschmerzen bei mir. Sogar heute, 2,5 Jahre nach dem Kauf, ist der Gestank noch da. Nach einiger Zeit wurden dann auch noch die Anschlüsse undicht, obwohl alles ordnungsgemäß montiert war. Hier half etwas Silikon weiter. Bei der Größe hatte ich mich ordentlich verschätzt. Das Ding ist sehr lang. Also musste ich ihn vor dem Gehäuse auf den Boden legen, unterhalb der Pumpenebene. Das ist für den Durchfluss sicher nicht vorteilhaft.
Der nächste Radi muss unbedingt bei max 700U/m eine hohe Leistung bringen, damit er leise bleibt. Er muss leise bleiben. Denn ich bin sehr geräuschempfindlich. Phobya G Changer sollen in dem Bereich gute Leistungen bringen. Habe ich in einem Test gelesen.

Die Pumpe war eine Phobya DC12 400, welche man laut Test auch gedreht verbauen kann. Stimmt aber nicht. Mit senkrechtem Wassereinlass gibt es eine starke Blasenbildung und sie wird sehr laut. Also habe ich sie in Normallage verbaut und dann auf 7V geregelt, damit sie leiser wird.

Die Schläuche, Masterkleer 18/13 PVC, waren auch nicht das wahre. Auf meinem Rampage 2 Extreme (Chipsatz + Spawas) knickten sie schnell. Dadurch entstand eine umständliche Schlauchführung kreuz und quer über das Board.

Das Einzigste was gut funktioniert hat, waren die Boardkühler von EK und der AGB ebenfalls von EK.

So das waren die technischen Sachen. Jetzt komme ich zu den eigentlich schlimmeren Dingen.

Zuerst hatte ich nur reines dest. Wasser mit etwas Farbe verwendet. Das lief einige Zeit so. Danach war die Farbe verschwunden. Sie wurde von den Schläuchen aufgenommen und hat sich in den Kühlern und dem Radi abgesetzt.
Also alles zerlegt und gereinigt.

Danach habe ich nur dest. Wasser und etwas blauen Korrosionsschutz verwendet. Sofort nach der Zugabe des Korrosionsschutz in den AGB bildete sich ein fester weißer Schaum, welcher sich aber nach einiger Zeit wieder auflöste. Also habe ich es einfach so laufen lassen.

Nach ein paar Wochen kam dann noch ein konstanter Wasserverlust von einem 3/4 AGB (Röhre 30 cm hoch) pro Woche hinzu, obwohl es keine Leckstellen gab. Mir ist bewusst das Wasser durch PVC Schläuche verdunstet, aber so viel. :huh:
Jedenfalls habe ich dann einfach normales Leitungswasser nachgefüllt. (Ich hatte kein dest. mehr.) Nach kurzer Zeit bildeten sich Algen. Ich vermute einfach mal das es Algen waren. Grün graue Flecken in den Schläuchen und im ABG, die schnell größer wurden.
Ich habe dann einfach etwas Essig hinzu gegeben und sie hörten auf zu wachsen. Blöderweise lösten sich die Flecken im AGB und wurden durch das ganze System gejagt.
Danach wurden die Temperaturen denkbar schlechter. Erstaunlicherweise wurde der Wasserverlust danach weniger und irgendwann ganz gestoppt.

Das hat mir dann aber gereicht und ich habe alles ausgebaut und die Lukü wieder eingesetzt. Seitdem läuft alles optimal. Temperaturen und Lautstärke.

Nun komme ich zu der Frage ist eine Wakü überhaupt das Richtige für mich. In bezug auf die Lautstärke. Denn sie muss leise sein. Dann sind da noch die Temperaturen. In meinem Zimmer sind es eigentlich immer 25-30°C.
Da eine Wakü sehr empfindlich auf die Lufttemperatur reagiert, frage ich mich ob es bei diesen Werten überhaupt sinnvoll ist eine einzusetzten.

Üben kann ich erstmal an einem i5 750, denn einen neuen PC kaufe ich mir erst, wenn es 8 oder 10 Kerner zu vernünftigen Preisen gibt. Das wird dann wohl noch ein paar Jahre dauern. 2 sind erstmal eingeplant mit der jetztigen Konfig.

AW: Große Enttäuschung nach erster Wakü und viele Fragen

Nun komme ich zu der Frage ist eine Wakü überhaupt das Richtige für mich.
Für dich nicht, du hast vieles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.
Beispiele:
Heatkiller 3.0 LT, welchen ich gebraucht erworben hatte. Leider fehlten innen die Düsenplatte und der O Ring.
Wasser mit etwas Farbe verwendet
Montagefehler, Wissenslücken und verwendete Komponenten mussten zwangsläufig zu einem Desaster führen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ΔΣΛ hat recht.
Die dicksten Schlaeuche und der teuerste Radiator sind nicht immer die beste Wahl.

Mit den richtigen Komponenten bekommt man eine Wasserkuehlung durchaus leise.

Ich habe hier ein System am laufen mit einem i7 920, GTX580 und EK Mainboardkuehler.
Die Temperaturen sind i.O., sofern man sich auf Temperaturausleseprogramme verlassen kann, wobei diese nur Richtwerte sind. Wassertemperatur ist aber ok. Die Lautstaerke, wenn man davon reden kann, auch soweit ok.
Ein MoRa3 mit 4x180er Luefter sorgt fuer den Waermeaustausch. Eine Laing mit Aquacomputerdeckel angeschlossen an einer Aquaero sorgt fuer die Wasserumwaelzung.
Ich verwende destiliertes Wasser mit Innoprotect.
Mag sein das solche Kreislaeufe mit reinem destilierten Wasser auch funktionieren, aber der Pumpenhersteller empfiehlt einen Zusatz wegen Pumpenschmierung, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Mein Schwager hat ein aehnliches System nur mit einem MoRa2 und 2 GTX480 Hydrocopper.
Bis auf die YateLoon Luefter, die bald ausgetauscht werden, verrichtet sein System auch unauffaellig den Dienst.

Meine Erfahrung:
Gebrauchte Sachen kann man gerne verwenden, solang sie in Ordnung sind. Vorher reinigen, ueberpruefen und testen. Danach erst auf die Hardware loslassen.
Mein erstes System bestand zu 90% aus gebrauchten Teilen.
Nicht immer das guenstigste vom guenstigen kaufen. Qualitaet kostet nun mal. Wobei viel Geld fuer unsinnige Sachen verlangt wird.
Falls man sich bei irgendwas unsicher ist: es gibt Foren, wie dieses hier, wo sich eine menge netter, hilfsbereiter Leute mit Erfahrung aufhalten und wenn man nett fragt, wird auch meist fachgerecht geantwortet.
Ist auf jeden Fall besser als irgendwie einen Murks zu bauen und die Hardware in Gefahr bringen.

18/13er (wohl eher 19/13er) Schlauch ist auch nicht wirklich gut wenn es ums knicken geht, da bist mit 11/8 oder 16/10 viel besser dran.

Achja und Wasser verdunstet nicht so schnell im AGB, da ist sicher irgendwo was rasugelaufen ohne das du es gemerkt hast.
Rest wurde ja schon gesagt.

Die Spätfolgen bei der Verwendung von Wasserfarbe waren damals 2010, als ich die Wakü betrieben habe, noch nicht bekannt. Und auch hier wusste man es nicht genau. Z.B. wusste man auch noch nicht das UV Zusätze die Nickelschicht bei EK Kühlern ablöst. Heute würde ich keine Farbe mehr verwenden.

Die Algenbildung ist auf das Leitungswasser zurückzuführen. Das war mir klar. Damit habe ich auch gerechnet. Werde ich nicht wieder machen.

Radiatoren mit großem Lamellenabstand kamen auch erst später auf den Markt, da hatte ich aber schon 150€ für den Black Ice ausgegeben.

Die Schläuche sind aber 18/13 eigentlich sogar 17.8/12.7 das habe ich nachgemessen. Vielleicht gibt es diese heute ja nicht mehr. Als sie dann einknickten habe ich zusätzlich 45° Winkelstücken verwendet und es knickte nichts mehr.
Damals wusste man schon, das 13er gegenüber den 10er Schläuchen keine Vorteile bringen. Aber es sieht halt besser aus.

Das einziegste Leck war am Radiator. Nachdem ich ihn abgedichtet hatte, war der starke Wasserverlust auch vorbei.

Das Einzigste was ich nicht wusste war, dass die Düsenplatte so einen großen Unterschied in der Kühlleistung macht. Damals ging man von 2-4° aus.

Bleibt nurnoch die Frage wegen der hohen Umgebungstemperatur. Es sind jetzt 11:30 schon 26°C.

Kommt auf deine gewuenschte Zieltemperatur an.
Zaubern kann eine Wasserkuehlung auch nicht. Da wurden schon Einige enttaeuscht, die sich Wunder erhofft hatten.
Aber mit einem richtig dimensionierten System kuehlst du eigentlich immer leiser als mit Luft.

Ist halt klar das die Temperaturen, bei hoeherer Umgebungstemperatur, etwas hoeher ausfallen, aber deswegen muss das ganze System nicht lauter werden.

Wenn du so Geraeuschempfindlich bist, ist eine Montage des Radiators in einem anderen Raum eine Option?
Ob du 2m oder 6m Schlauch hast, sollte egal sein.
Nur dann hat man eine der moeglichen Hauptgeraeuschquellen eliminiert und die Luefter koennen ungeregelt arbeiten.

Die Spätfolgen bei der Verwendung von Wasserfarbe waren damals 2010, als ich die Wakü betrieben habe, noch nicht bekannt. Und auch hier wusste man es nicht genau.

Das Farbe färbt, wusste man sogar schon 1010. Und seit 2008 stehts im Guide.

Z.B. wusste man auch noch nicht das UV Zusätze die Nickelschicht bei EK Kühlern ablöst. Heute würde ich keine Farbe mehr verwenden.

In Anbetracht dessen, dass nur über einen sehr kurzen Zeitraum bei einigen sehr wenigen Kühlern und nur in Kombination mit einigen sehr aggressiven Wasserzusätzen das Problem auftrat: Man kann nicht alles wissen. Jeder neue Zusatz bietet das Risiko, ungeeignet zu sein und jeder Hersteller kann mal eine Charge vermasseln.

Radiatoren mit großem Lamellenabstand kamen auch erst später auf den Markt, da hatte ich aber schon 150€ für den Black Ice ausgegeben.

Z.B. Thermochill dürfte ~2006 auf den deutschen Markt gekommen sein. Magicool ist noch länger dabei und die Watercool HTSF haben sich in der ersten Hälfte des letzten Jahrzehnts ein low-rpm Duell mit Coolgate geliefert.

Frage noch zu der Lackierung: War das ein GTX Lite oder ein echter "Generation Two Extreme" (also einer, bei dem der Radiator seitlich jeweils ca. 1 cm über die Lüfter übersteht)? Letztere, also die normalen, gelten eigentlich als sehr hochwertig und zumindest meinen GTS kann ich als geruchsfrei bezeichnen. Erstere sind eher die Billiglinie - aber auch da wundert mich das.
Denn einen Duftstoff von dem so geringe Konzentrationen auch nach 2,5 Jahren noch wahrgenommen werden können, wäre mir bis jetzt noch gar nicht begegnet.

Die Schläuche sind aber 18/13 eigentlich sogar 17.8/12.7 das habe ich nachgemessen. Vielleicht gibt es diese heute ja nicht mehr.

Gibt es immer noch, aber im Wakü-Bereich bietet quasi niemand so einen Schrott an, weil sie (bzw. die Anschlüsse) Anfängern oft zu teuer sind und Leute, die sich informieren, sie meiden.

Das Einzigste was ich nicht wusste war, dass die Düsenplatte so einen großen Unterschied in der Kühlleistung macht. Damals ging man von 2-4° aus.

Ich weiß nicht, wer "man" ist, aber 2 K wurden selbst zwischen LT und LC schon gemessen. Das ein LT, bei dem das Wasser über statt durch die Kühlstruktur fließt, keine Leistung bringt, sollte nahezu jedem klar sein.

Bleibt nurnoch die Frage wegen der hohen Umgebungstemperatur. Es sind jetzt 11:30 schon 26°C.

Freu dich, in Kiel sind es 22 °C - und das ist viel im Vergleich zu den letzten Tagen.

In deiner Einleitung sagst du, dass du dir §tiefgründig§ Wissen angelesen hast. Aber im Grunde genommen hast du fast alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Richtig zusammengestellt und montiert ist eine WaKü durchaus sehr effizient und je nach Radiatorfläche/Lüftergeschwindigkeit auch leise.
Für deinen nächsten Versuch würde ich mich vorher hier im Forum vernünftig beraten lassen, was die Auswahl der Komponenten angeht und den richtigen Einbau.

Alter Schwede!

Als Anfänger kann ich Dir nur raten: Schmeiss alles weg, was Du über WaKü gelernt hast und fang erneut an:

Hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-16-04-12-a.html

Hier:
[FAQ] LiquidLuxx Wakü FAQ | Madz' Beispiele für Wasserkühlungen in 3 Preisklassen

Mit dem Guide habe ich angefangen. Hat mir als Grundlage SEHR geholfen:
http://www.aquatuning-forum.com/viewtopic.php?f=2&t=3555

Und poste um Himmels Willen Deinen Warenkorb im Luxx oder hier im Forum.

viele Grüße
Don

PS: Meine WaKü ist noch nicht in Betrieb weil ich etwas Pech hatte (Defekter VGA Waterblock, undichter CPU Kühler, defekte GraKa), aber dennoch macht alleine das Basteln schon viel Spass.

Also ja kann mich anschliessen bevor ich mit der ersten Wakü anfing war ich ca 2 wochen so ziemlich alles am lesen dan den versuch in der küche aufgebaut und rumprobiert wie alles am besten kommt dan hate ich mir ca 2 tage genommen alles so zu machen wie ich es wolte aber probleme hatte ich danach nie !

Nims nochmal in die hand aber nun mit richtigen teinlen und keine teile bei denen die hälfte fehlt

wenn ich mich hier mal anschließen darf,ich hab mich bestimmt 1 jahr infomiert bis ich den entschluß faste eien Wakü bei mir einzubauen,mein system lauft jetzt seit ende 2010 fast ununterbrochen,nur wenn er aus ist dann natürlich net,und hab bis jetzt absolut keine probleme damit.

:ugly: alles aus dem hirn löschen was du gelesen hast und bei 0 anfangen

was mich aber echt fazeniert is "wie schafft man es das 18/13" schlauch KNICKT
Da ich nen 19/13 schlauch hab kenn ich das sehr gut und den hab ich NIE geknickt bekommen nedmal wenn ich nun nen probestück das hier liegt versuch zuknicken würde ich das hinbekommen
(ich steh auf die extreme optik mit "schrott" hat das als wenig zutun das is einfach ne geschmackssache ich find z,b jeden schlauch unter 16mm is nen kinderschlauch deshalb hab ich den 13mm damals ganz schnell wieder raus

zum heatkiller rev 3.0 kann ich dir nur sagen ,hab den selber und bin voll zufrieden optisch wie leistungsmässig,das einzigste mal das ich ü 70grad hatte,war als ich mein 980X + mein tri cf gespann richtig aufgedreht hab zum benchen ;) das waren 4.7ghz + 3x 1030mhz/1300mhz (das würde aber abere lukü längst in rauch aufgehen) ;) idle bei "load optimal default 25grad und beim zocken so um die 37grad )

hab auch ek nickel kühler bei mir löst sich garnichts,hatte schon ek wasser drin primochill drybombs sogar motul kühlerflüssigkeiten fürs motorrad....kühltechnisch 1a der ek,wenn meine karten mehr könnten würde ich diese sogar zum only benchen noch weiter "quälen" :daumen: (meine eks sind gute 2j alt also das nickel häkt und hält und hält...)

Zuletzt bearbeitet:

jungs, der thread ist 4 wochen alt. ich denk nicht, dass hier noch jemand lesen wird.

und es heißt "einzige" und nicht "einzigste". Wie will man "einzigartig" konjugieren? "einzigartiger"? klar... :D

jungs, der thread ist 4 wochen alt. ich denk nicht, dass hier noch jemand lesen wird.

und es heißt "einzige" und nicht "einzigste". Wie will man "einzigartig" konjugieren? "einzigartiger"? klar... :D

Hallo Hans, meinst du nicht das auch Andere durch die Erfahrung der Leute die hier so posten, ohne selbst zu posten profitieren koennten?
Auch wenn ein Thread etwas aelter ist.

Das wichtigste bei der ersten Wakü sollte sein, dass man genügend Zeit hat und auch die nötige Ruhe. Mein erster Aufbau bis zum laufen hat fast nen ganzen Tag gedauert. Es wurde jeder Kühler aufgemacht und gereinigt. Der Radi durfte anschließend noch einen Tag Kopfüber austrocknen damit auch wirklich der letzte Rest an Reinigungsmittel raus kommt.

Schraubanschlüsse wurden alle doppelt überprüft. Bevor Hardware eingebunden wurde, gab es einen Testlauf ob überhaupt alles so funzt (Pumpe, Aquaero usw.) Nicht das beim Erststart die Pumpe gar nicht anläuft. Das ganze stand dann auch noch nen Tag damit ich mir sicher war das die Anschlüsse dicht sind. Und es hat sich gelohnt, denn einer war undicht:ugly:

Man kann immer was verpeilen oder kaputt machen nur sollte man später erkennen warum das so gekommen ist und nicht rumheulen, dass alles so sche... ist. Wakü für nen fast 4 stelligen Betrag, also wäre doch toll wenn das auch gut geht und was soll ich sagen, seit der Inbetriebnahme hab ich null Probs damit. Einmal (im Ferienlager:D) war die Firmware vom Aquaero fehlerhaft. Nach 2 Wochen gabs ne neue und alles war wieder top.

Und nun bin ich wieder im Bastelfieber wie man in meinem Tagebuch sehen kann:devil:.

Das wichtigste ist zum anfang immer lesen, lesen, lesen und ggf. vorher fragen und nicht hinterher wenns kaputt ist oder nicht so läuft wie man möchte.

hab da mal ne Frage, hat eigentlich jeder CPU-Wasserkühler eine Düsenplatte? Wozu ist diese Düsenplatte notwendig? Mich würde mal interessieren, wo beim Swifftech und Kuplex die Düsenplatte sitzt. Jup, hab mir die beiden mal angeschaut, die haben gar keine Düsenplatte. Das ist ja einfach gemacht, da verjüngt sich die Bohrung vom Einlasskanal. Das heißt für mich, da wird künstlich Druck erzeugt, um die Kühlleistung zu erhöhen? Könnte man sich doch sparen, einfach eine Pumpe die mehr Druck aufbaut und schon ist das Teil überflüssig?
Noch eine Frage, bei einer Luftkühlung unter Stress komme ich auf 60°> Cpu -Temperatur, warum ist bei einer Wakü, 10°C mehr, so bedrohlich? Wie viele von denen, die hier geantwortet haben, sind eigentlich im Besitz, einer gut funktionierenden Wakü?

- Essig
- Algen
- Keine Düsenplatte, kein O-Ring
- 18/10 er
- kein Steady-State im Temperaturprofil (wie liest du deine Temperatur aus?)

arggghhh mir lief es kalt den Rücken runter als ich das gelesen habe.

Ja, dein Wissen war lückenhaft. Ist eine WaKü das falsche für dich? Nein! Solange du bereit bist dazu zu lernen und du eine WaKü willst (Temperatur, Lautstärke, Prestige) dann hohl dir eine. Dieses Mal aber benutze (ich fühl mich gleich wie ein Proffessioneller) uns :D wir helfen gerne!

Zurück