Groß Clockner lässt sich nicht als CPU Fan regeln

kegg

Software-Overclocker(in)
Groß Clockner lässt sich nicht als CPU Fan regeln

Hallo,

ich hab das Problem, dass der CPU Fan Port sich nicht regeln lässt. Hab das Mainboard komplett auf Standard einstellungen zurückgesetzt doch mysteriöserweise kann SpeedFan diesen Port nicht regeln. Der läuft also dauerhaft auf 100 %. Das ist nun ziemlich unnötig da das System im Idle passiv gekühlt reichen würde. Hatte den Lüfter nun probehalber mal an nen andern Port geklemmt und da gehts, nur ist das finde ich keine Dauerlösung. Das Mainboard ist ein ASUS P8Z77-M

Ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann.

Gruß

AW: Groß Clockner lässt sich nicht als CPU Fan regeln

Könnte daran liegen, dass der Lüfter des Groß Glockners ein 3-Pin ist und sich damit nur über die Spannung regeln lässt.
Wenn der CPU-Lüfter Anschluss ein 4-Pin ist und nur eine PWM Steuerung, nicht jedoch eine Spannungsregelung unterstützt, könnte es da schon Probleme geben.

Zumindest bei meinem Board kann man den Regelmodus des CPU Lüfter Anschlusses aber zwischen PWM und Spannung umschalten sowie automatisch von Board wählen lassen.
Guck mal ob du in den Einstellungen (Bios) was findest.

Es könnte aber auch sein, dass das nur an Speedfan liegt, aber damit kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Hab ihn ja testweise am Cha_Fan3 gehabt, da konnte ich ihn auch auf 0 runter regeln. Ich mein wenn es nicht funktioniert kann ich einfach umstecken, da ich aber vor hatte noch nen Lüfter einzubauen der auf den 3er sollte, wäre das nun etwas unpraktisch.

Da könntest Du Deinen Rechner mal aufschrauben und nachsehen, ob da ein 3- oder 4-PIN-Lüfter werkelt ;).

Beim Groß Glockner rev. C ist es ein 4-PIN.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es bei den älteren Revisionen auch so ist.

Gut, ich denke dann kann ich es so verstehen das der CPU_Fan ein 4 Pin Lüfter sein muss, dann werde ich umstecken und die Warnung am Anfang ausschalten. Danke :)

Da könntest Du Deinen Rechner mal aufschrauben und nachsehen, ob da ein 3- oder 4-PIN-Lüfter werkelt ;).

Beim Groß Glockner rev. C ist es ein 4-PIN.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es bei den älteren Revisionen auch so ist.

Ich hab noch nen Groß Glockner rev. b hier rumliegen und da ist es noch ein 3-Pin Lüfter.

Ah sorry, ja er hat 3 Pins. Hatte vergessen es zu schreiben ;)

Also heißt es ich kann einen 3 Pin Lüfter nicht auf der CPU_Fan Schiene regeln?

Also heißt es ich kann einen 3 Pin Lüfter nicht auf der CPU_Fan Schiene regeln?

Dann schaue einmal ins BIOS, ob Dir die Option, Steuerung per "Voltage" geboten wird.

Damit sollte es klappen, wenn nicht, dann nicht :D.

Doch klar, wenn dort eine Regelung über die Spannung unterstützt wird.

Das das nicht der Fall ist, ist eher unwahrscheinlich/selten. Regelung über die Spannung gibt's schon länger als PWM und eigentlich weit verbreitet.

Ob das bei dir so ist, weis ich nicht.

Hm ok werd es mal nachschauen, ansonsten die Variante die ich oben erwähnte :D

EDIT:

Also das Q-Fan Control ist eingestellt wie bei allen anderen Fans. Also es gibt 4 Einstellungen, 3 die sich regeln lassen und der CPU Fan halt nicht. Der Lüfter reagiert ja auf einem andern Port, nur halt da nicht :D

Noch eine Frage: Speedfan merkt sich die Einstellung für Manuelle Lüftersteuerung nicht, sondern setzt bei den Chips immer wieder auf Smart Fan IV zurück, kann man das irgendwie ändern?

Zuletzt bearbeitet:

Gerade bei Asus-Brettern sollte die CPU_Fan-Regelung per schon Spannung klappen .

Speedfan kannst Du in die Tonne kloppen, erst muss Windows geladen werden, eh da was passiert.
Und die Regelung ist auch ziemlich träge :ugly:.

Na gut fands bis jetzt eigentlich doch sehr cool, hab auch gestern erst angefangen mich damit zu beschäftigen.

Gibts denn sinnvolle Alternativen?

Wo liegt denn das Problem beim umstöpseln auf nen andern Anschluss beim drei Pin Lüfter?

Die Geschwindigkeit, durch die Regelung erfolgt, Gehäuselüfteranschlüsse werden meistens träger reguliert ;).

Wenn es nur an der Trägheit liegt seh ich grade nicht das Problem? Ob der Lüfter nun in 10 sek auf 100 % ist oder in 9,5 sek. Ich weiß das dies zu drastisch ist. Jedenfalls kann ich über Speedfan und Gehäuselüfter Regelung nicht grade sagen dass es so träge ist, dass es jetzt irgendetwas beeinflusst?

Bei OC kann das durchaus schon eine Rolle spielen ;).

Da ich aber noch am Anfang von allem stehe ist das glaub ich eher irrelevant ;)

Jenachdem wie überzeugend das so ist was ich lese und was möglich ist kann man über andere Dinge nochmal nachdenken.

Ich glaub ich mach den Thread einfach zu nem Sammelding meiner Fragen :D Da hat sich doch einiges angehäuft.

- Kann ich den Grafikkartenlüfter auch unter 10 % also quasi auf 0 rpm bringen? Hab ne 7850 und unter 10 % bei SpeedFan sind dann 100 %. Müsste ich das BIOS flashen?
Denn ich würde gerne ausprobieren wie sie die Temps im Idle verhalten wenn kein Lüfter läuft. Bis auf die Graka konnte ich es bisher wunderbar ausprobieren. Nur ich meine dass das Kabel zu kurz wäre um ihn direkt aufm Board mal probehalber anzuklemmen.

- Dann mal Luftstrom. Die Kabel will ich noch optimieren und da muss ich mir auch noch was zu überlegen. Aber meine Idee war den Kamineffekt zu nutzen. Sprich ich mache die hintere Seite zu (mit Plastik oder so) und setze oben noch nen 200er Lüfter rein der raus saugt und vorne der Lüfter zum einsaugen. Wie ich den CPU Kühler drehe weiß ich auch nicht, kann man den so lassen?

1. Dazu musst du praktisch immer das Bios bearbeiten. -> Ich würds lassen.

2. Der Kamineffekt ist minimal. Vorne unten rein und hinten oben raus ist aber trotzdem richtig.

3. Sieht für mich aus, also würde der Lüfter des CPU Kühlers die Luft nach unten pusten. Also genau in die falsche Richtung. ;)
Entweder du drehst ihn um 180 Grad (bei nur Lüftern im Deckel) oder um 90 Grad, wenn du auch nach hinten noch einen Lüfter einbaust. Wird kaum einen Unterschied mache, aber ich würde die 2. Variante bevorzugen.

Standardmäßig ist in dem Gehäuse genau hinten Oben ein Lüfter drin. Meine Idee war halt ein 200er im Deckel, dann könnte ich mehr Licht in die Kiste bringen (gut das ist egal beim Lüfter :D ) und ich hätte etwas das viel Luft schaufelt ?! Richtig?

Das was du sagst, heißt ja das der Lüfter der CPU in Richtung der grünen Fläche kommt und statt der grünen Fläche ein Lüfter, richtig? Wenn ich es so machen sollte, dann würde ich die Kiste oben zu machen ?!

Zurück