Griechenland verabschiedet sich aus dem Euro?

Griechen in Deutschland: Gehänselt, genervt und voller Hoffnung - SPIEGEL ONLINE

Wie die Leute über dieses Thema denken höre ich jeden Tag von meinen konservativen, bayerischen Bekannten. Dass die Griechen es sich selber zu bequem gemacht haben, Phantomrente bezogen und ein marodes Verwaltungssystem hatten, in welchem schon Fahrschulen geschmiert werden konnten/mussten, um zeitig eine Führerscheinprüfung machen zu können will ich nirgendwo bestreiten - aber dabei hatten sie nur die Möglichkeiten ihres Systems genutzt. Glaubst du der Deutsche Bürger oder sonstwer hätte bei der Möglichkeit, ohne Probleme mit 56 in Rente gehen zu können oder für Verwandte post mortem noch zu kassieren überall nein gesagt? Es jetzt zu machen wie die BILD, und auf ihnen rumreiten, weil sie ja jetzt alle unser Geld wollen aber nicht arbeiten, weil sie ja eh' alles Pleitegeier und bequeme Säcke sind, macht die Lage A: nicht besser und B: ist schlicht falsch.

Die BILD steht nicht hinter Merkel? Hmm, komisch, ich hab' noch nie gesehen, dass dieses Blatt die Kanzlerin irgendwo schon mal ernsthaft kritisiert oder durch den Dreck gezogen hätte, so wie sie es schon mit sehr vielen anderen Politikern oder Menschen gemacht hat. Was auch zumindest mich nicht wundert, da ja Friede Springer ihre Busenfreundin ist. Alles nur Zufall...

Zuletzt bearbeitet:
Bayern! Das hättest du auch gleich sagen können. Da wundert mich das nicht. Also da hab ich hier mehr Glück mit meinem Umkreis. Jedenfalls halbwegs. Es lästert zwar niemand in der Öffentlichkeit, aber dafür traut sich auch kaum jemand richtig darüber zu sprechen.
Pest oder Cholera Vergleich halt.

Ich nehme das mit der Bild zwar etwas anders wahr, aber jedem seine Sichtweise. Das akzeptiere ich.

Vor allem ist das Argument mit der Rente eh nicht schlüssig. In Griechenland gibts kein Hartz4, oft füttern die Rentner mit ihren Renten noch Kinder und Enkel mit durch die ja dank kaputter Wirtschaft oft kein Job haben. Als würde da jeder rumsiten und gechillt seine Arbeitslosigkeit und Frührente genießen. Diese Bild- Stammtischscheisse nervt gewaltig.

Das ist doch fast überall gleich das man mit der Rente nicht auf Rosen gebettet wird. Nur wer Pension bezieht hat es da deutlich besser oder Politiker die sich für eine Wahlperiode den Ar.. vergolden lassen

Das schlimme daran ist ja dass damals alle wussten dass Griechenland die Zahlen geschönt hat und trotzdem dabei sein durfte.

Der eigentliche Grund dafür war ja, wenn ich mich recht erinnere, daß Europa unbedingt die sogenannte "Wiege der Demokratie" mit einschließen sollte und eine EU ohne diese "unvorstellbar" wäre. Diese Eitelkeit war für viele wohl so unendlich wichtig, daß sie darüber jede Vernunft haben fahren lassen.

Naja. Das Karussell dreht sich jedenfalls munter weiter. Was für eine Überraschung.

Dass die Griechen es sich selber zu bequem gemacht haben,

Das trifft ja hauptsächlich (oder nur) auf die herrschenden Schichten zu. Ein funktionierendes Steuersystem zu etablieren, das auch die dicken Fische an den Haken nimmt, DAFÜR waren sie schon immer zu bequem.:schief:

Du denkst echt, dass Merkel die Bildzeitung hinter sich hat? Diese Schreiberlinge würden sich doch freuen, wenn sie sie verbal zerfetzen könnten.

Die BILD braucht normalerweise keinen Anlass, um irgendwen in der Luft zu zerreißen. Und die Regierung Merkel liefert sogar mehr als genug Anlässe.
Aber: BILD arbeitet mit primtiven Kontrasten, sie brauchen eine Alternative zu Merkel, die sie puschen können. Und Gabriel ist dafür weder charakterlich geeignet, noch liefert er die richtigen Statements (im Gegenteil, der vermasselt ähnlich viel - aber vor den Kulissen), andere Alternativen gibt es nicht. (Bzw. sie wären zu komplex für BILD)
=> Bis auf weiteres ist Merkel vor Abwahlen sicher. Leider.

Vor allem ist das Argument mit der Rente eh nicht schlüssig. In Griechenland gibts kein Hartz4, oft füttern die Rentner mit ihren Renten noch Kinder und Enkel mit durch die ja dank kaputter Wirtschaft oft kein Job haben. Als würde da jeder rumsiten und gechillt seine Arbeitslosigkeit und Frührente genießen. Diese Bild- Stammtischscheisse nervt gewaltig.

Und selbst wenn sie chillen würden: Griechenland hat 25% Arbeitslosigkeit. Ein paar hundertausend zusätzliche Silver Worker würden das Land keinen Millimeter vorranbringen. Aber auch das ist zu komplex für BILD. Da muss alles auf eine allein stehende Aktion (z.B. ein einzelner -von vielen- Geldflüssen, dem je ein einzelnes Volk -natürlich die armen Deutschen und die bösen Griechen- als Quelle/Ziel geordnet werden und der zu einem Zeitpunkt statffindet) vereinfacht werden, alles andere wird weggeschnippelt. Einschließlich der Wahrheit.

"Die Wahrheit" ist, dass Griechenland den vergleichsweise mit anderen EU-Laendern hoechsten Anteil seines BIP fuer Rentenzahlungen ausgibt (17,5 % im Jahr 2012 - neuere Zahlen liegen nicht vor). Es ist schon richtig, dass der Rente in Griechenland ein anderer gesellschaftlicher Stellenwert zukommt als z. B. in Deutschland - weil der Bereich der Lohnersatzleistungen weniger ausgebaut ist. Das koennte Griechenland ja durch Reformen aendern (und sollte es mMn auch - weil Transferleistungen wie alle Zahlungen auch Anreize setzen, und in diesem Fall eben vielleicht die falschen) ... macht aber keine solchen Anstalten. Und wie die Renten von Staatsbediensteten aufgeblaeht wurden und die tatsaechlichen Renteneintrittsalter durch unzaehlige Sonderregelungen verringert werden, hatte ich ja schon ausgefuehrt.

@Two-Face
@Cleriker

Ihr habt doch schon Vorurteile gegenüber euren eigenen Landsleuten , wie weit ist das den von Stammtischparolen entfernt oder haltet ihr euch für was besseres ?

Du denkst echt, dass Merkel die Bildzeitung hinter sich hat? Diese Schreiberlinge würden sich doch freuen, wenn sie sie verbal zerfetzen könnten.

Merkel hat Springer und Bertelsmann hinter sich.
Das sind die beiden größten Medienbetreiber in Deutschland.
Wie schnell Bild einen absägen kann, hast du beim Wulff gemerkt.
Merkel ist aber der Liebling der beiden Medienhäuser und solange das der Fall ist, tun sie alles um Merkel an der Macht zu halten.
Sieht man auch gut, wie die Bild immer gegen Griechenland wettert und keinen Kritikpunkt gegenüber Merkel äußert.

Der riesigen Schlagzeile nach, die ich eben in der Kantine lesen konnte nach hört sich das zumindest heute aber anders an:

"Merkel rettet Griechenland mit unserem Geld"

Aber wenn man weiter Oel ins Feuer gießen kann, wird die Gelegenheit von dem Blatt natürlich genutzt, mit Friede Springer befreundet hin oder her.
Die Auflage muß stimmen ;)

Ja. Merkel wird in den Himmel gehoben und natürlich wird von "unserem Geld" geredet.
Dabei ist es ja nicht mal unser Geld, es sind Bürgschaften, mehr nicht.
Die Bild verfälscht die Fakten extra, damit der normale Leser weiter auf die Griechen schimpft, Merkel supergeil findet und nicht meckert, wenn er keine Lohnerhöhung kriegt, weil sein Geld ja in Griechenland ist.

Merkel hat Springer und Bertelsmann hinter sich.
Das sind die beiden größten Medienbetreiber in Deutschland.
Wie schnell Bild einen absägen kann, hast du beim Wulff gemerkt.
Merkel ist aber der Liebling der beiden Medienhäuser und solange das der Fall ist, tun sie alles um Merkel an der Macht zu halten.
Sieht man auch gut, wie die Bild immer gegen Griechenland wettert und keinen Kritikpunkt gegenüber Merkel äußert.

Naja sagen wir mal sie kritisieren Merkel weniger.
Kritik gibts es auch da:
Angela Merkel: Milliarden-Hilfspaket für Griechenland - Politik Ausland - Bild.de

Ja. Merkel wird in den Himmel gehoben und natürlich wird von "unserem Geld" geredet.
Dabei ist es ja nicht mal unser Geld, es sind Bürgschaften, mehr nicht.
Die Bild verfälscht die Fakten extra, damit der normale Leser weiter auf die Griechen schimpft, Merkel supergeil findet und nicht meckert, wenn er keine Lohnerhöhung kriegt, weil sein Geld ja in Griechenland ist.
Vielleicht liest da jeder auch nur das heraus, was er will!? Als ich vorhin an der Ladenkasse stand und diese Schlagzeile gelesen habe, hab ich das ganz anders wahrgenommen.
Nämlich:
Die böse Merkel verschenkt Euer Geld und hilft damit lieber anderen.

So ist es eben, wenn Neoliberale Stimmung machen. :D
Am Besten würde die es finden, wenn die Griechen die Renten komplett abschaffen würden, jeder muss halt zusehen, wo er bleibt.

Der Autor ist ein Populist, wie er im Buche steht.
Er schreibt irgendeinen Unsinn über Hartzer, dazu holt der gerne die Keule raus, wenns um allgemein um Geringverdiener geht.
Der Typ ist meiner Meinung nach gefährlich.

@Two-Face
@Cleriker

Ihr habt doch schon Vorurteile gegenüber euren eigenen Landsleuten , wie weit ist das den von Stammtischparolen entfernt oder haltet ihr euch für was besseres ?
So ist das also, wenn man jemanden oder etwas kritisiert, ist man automatisch was besseres, deine Moralvorstellungen würd' ich gerne mal haben.:D

Zumal ich immernoch nicht weiß, warum hier eigentlich jeder mit dem Wort "Stammtischparolen" um sich wirft.:ugly:

So ist das also, wenn man jemanden oder etwas kritisiert, ist man automatisch was besseres, deine Moralvorstellungen würd' ich gerne mal haben.:D

Zumal ich immernoch nicht weiß, warum hier eigentlich jeder mit dem Wort "Stammtischparolen" um sich wirft.:ugly:

An deiner stelle würd ich mit dem Wort Moral etwas vorsichtiger umgehen oder zumindest den Duden oder Wikipedia hinzuziehen ,oder ums zu vereinfachen ganz langsam deine Posts nochmal durchzulesen :D.

An deiner stelle würd ich mit dem Wort Moral etwas vorsichtiger umgehen oder zumindest den Duden oder Wikipedia hinzuziehen ,oder ums zu vereinfachen ganz langsam deine Posts nochmal durchzulesen :D.
Ich habe mir diesbezüglich nichts vorzuwerfen, wenn du Kritik nicht verstehst ist das aber auch nicht mein Problem.;)

Den einzigen Fehler den ich evtl. gemacht habe war, mir den Thread hier nicht ganz durchzulesen, was ich jetzt aber gleich mal mache, dann komm' ich vielleicht auch drauf, was du meinst.:D

Ich würde ja einfach mal die Banken, die damals den Griechen geholfen haben, überhaupt in die Euro zone zu kommen, gehörig durchschütteln.
Aber leider traut sich ja niemand.

Goldman Sachs?
Wer will die durchschütteln? Da kannst du genauso gut einen Elefant an den Stoßzähnen packen, der schüttelt eher dich durch.:ugly:
Vor allen wenn ausgerechnet der Hauptverantwortliche jetzt in der EZB hockt.;)

Zurück