codemasters hat sich gedacht warum sich NFS so gut verkaufen lässt, tja also haben sie die fahr Physik einfach übernommen.
Dem möchte ich widersprechen. Bei NFS ist die Fahrphysik, ob man sie mag oder nicht, wenigsten konsequent. Man weiß einfach wann man driften soll - vorallem in Hot Pursuit und Rivals ist einfach klar, wenn man in den Drift muss. Bei Grid 2 empfinde ich es, als sei es weder Fisch noch Fleisch. Da kann man Kurven Driften oder eben so fahren wie man es aus vielen anderen Rennspielen kennt (vor der Kurve bremsen, im richtigen Winkel in die Kurve, am Kurvenausgang wieder sauber rausbeschleunigen, möglichst ohne dabei zu viel Grip zu verlieren).
Problem liegt zumindest für mich darin: es ist mir nie 100% klar warum ich eine bestimmte Kurve deutlich schneller im Drift nehme, als beim "normalen" Fahren einer Kurve. Es gibt zu viele Situationen in Grid 2 die sich mMn einfach irgendwie "falsch" anfühlen - drifte ich oder fahr ich die Kurve sauber? Für mich stimmt bei Grid 2 einfach die Mischung nicht - entweder sollte Driften immer besser als das sauber Fahren der Kurve sein, oder genau andersherum. Aber für mich, wie gesagt, ist es hier bei Grid 2 einfach ein sich zwischen zwei Stühle setzen. Bei NFS weiß ich was die richtige Fahrweise ist, bei Grid 2 habe ich immer das Gefühl, eine Kurve "falsch" gefahren zu sein, weil ich nie so richtig weiß ob Driften jetzt besser oder schlechter ist. Das heißt nicht mal, dass Grid 2 keinen Spaß macht, aber mich wurmt es halt immer, dass es sich für mich einfach "unsauber" anfühlt.
Aber ich muss auch sagen, gerade bei Rennspielen ist es für mich auch eine Gefühlssache, die gar nicht so einfach zu erklären ist. Aber ob ein Spiel ein Arcaderacer ist oder eine Simulation, dass Fahrverhalten muss irgendwie plausibel sein und in sich geschlossen einer gewissen Logik folgen. Bei Grid 2 wusste Codemaster wohl selber nicht so recht was sie eigentlich wollten. Bei den Dirt Spielen von Codemaster hingegen (am besten als Beispiel geeignet sind Dirt 2 und 3) stimmt die Ausrichtung der Fahrphysik mMn nach wenigsten, was man von Grid 2 mMn eben nicht behaupten kann. In wünschte in Grid 2 wäre Driften deutlich weniger effektiv, und in 95% der Fälle die langsamere Lösung eine Kurve anzugehen.
Ich schildere es halt so wie ich es wahrnehme. Wenn jemand anderes sagt, die Fahrphysik von Grid 2 sein immer ganz nachvollziehbar und eindeutig und immer klar wie man die Kurve perfekt fahren muss - schön für diese Person, aber für mich ist es eben nicht so.
Edit: Ich will noch etwas anmerken zum unfreiwilligen Ausbrechen der Fahrzeuge in Grid 2, denn das kommt noch erschwerend dazu. Selbst die Fahrzeuge die mit "Grip" gekennzeichnet sind, brechen mMn zu schnell unfreiwillig aus, vor allem bei einem Spiel wie Grid 2, welches eben deutlich keine Simulation ist. Bei NFS geht ein Auto wenigstens genau dann in den Drift, wann ich es will. Bei einer Simulation kann das Auto natürlich auch ausbrechen, aber in einer guten Simulation spüre ich das wenigstens in den allermeisten Fällen. Bei Grid 2 passiert es irgendwie einfach zu oft, ohne wirklich mir mitzuteilen, warum ich gerade jetzt so viel Grip verloren habe, dass ich mich drehe und das Auto nicht abfangen kann. Das mag eine Gefühlssache sein, aber ich bekommen einfach nicht das richtige Gefühl für Grid 2.