Special Finger weg von 8 GiByte, reloaded: Dragon's Dogma 2 reduziert eigenmächtig Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Finger weg von 8 GiByte, reloaded: Dragon's Dogma 2 reduziert eigenmächtig Details

Beim ausführlichen Test von Dragon's Dogma 2 staunten wir nicht schlecht, denn das Spiel weist eine besondere Form von Bildratenoptimierung auf: Bei zu wenig Grafikspeicher wird die Objektqualität signifikant reduziert. Alle Details erfahren Sie im Folgenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Finger weg von 8 GiByte, reloaded: Dragon's Dogma 2 reduziert eigenmächtig Details
 
Grafikbenchmarks stelle ich mir unter diesen Vorraussetzungen schwierig vor, wenn die gleiche Szene mit 8GB Modellen polygonärmer ist.
 
Das ist ja mal kreativ 😄
Sieht so aus, als würden sie Tessellation deaktivieren. Anscheinend passen die Maps dann nicht in den Speicher 🤔 Ich habe noch 6 GB Ram, traue mich dann gar nicht, das Spiel zu kaufen 😂
 
Werden auch 24 GB Vram ausgenützt ?
Würde ich ohne ein entsprechendes Hi-Res Texturmod bezweifeln. Sonst würde Raff ja auch nicht von "12GB reichen" sprechen.

Ärgerlich ist das ganze vor allem aus der Benchmarkperspektive trotzdem. Aber das kennt man ja nun schon zu genüge. Wenn ich für jeden Kommentar der Marke "Wieso? Also mein Halo läuft auch mit 8GB prima in 4K" einen Euro hätte, würde ich das auch aus der 4090-Perspektive belächeln.
 
Ein Trauerspiel mit diesem Titel.

Aber dass 8GB Karten teils deutlich nicht nur an der Performance scheitern, sondern auch Spiele selbstständig an der Qualität schrauben ist schon eine deutliche Warnung an Interessenten der 8GB Karten wert.
 
Das spiel läuft auch mit 20gb vram wie ein sack nüsse.
Auch mit 24 GB. Bei mir limitiert die CPU, spiele auf einem 10900k @ 5,1Ghz allcore und 3090 FE @ stock, ist jetzt kein brandaktuelles Setup, aber von "veraltet und schwach" auch weit entfernt. Wie wir durch CPU Benchmarks wissen wird auch der 7800X3D nicht aufmal 120fps zaubern (hatte erst überlegt den nachzurüsten so spontan, aber ich warte glaube ich doch noch auf einen potentiellen 9800X3D, dauert ja nicht mehr ewig hoffentlich).
 
Auch mit 24 GB. Bei mir limitiert die CPU, spiele auf einem 10900k @ 5,1Ghz allcore und 3090 FE @ stock, ist jetzt kein brandaktuelles Setup, aber von "veraltet und schwach" auch weit entfernt. Wie wir durch CPU Benchmarks wissen wird auch der 7800X3D nicht aufmal 120fps zaubern (hatte erst überlegt den nachzurüsten so spontan, aber ich warte glaube ich doch noch auf einen potentiellen 9800X3D, dauert ja nicht mehr ewig hoffentlich).

Ein gutes bsp dafür das dieses stück software schrott mies optimiert ist. Sieht nich mal nach was aus (grafisch) und läuft auf jeder hardware besch***en.
Die 60€ waren nicht gut investiert würde ich sagen
 
Ja das ist halt das "Problem" in solchen Spielen. Es läuft zwar mit wenig VRAM, sieht aber aus wie Matsch.
Viele Openworld Spiele nutzen so ein Texturstreaming.
 
Wieso sollte das iwelche Leute "abschrecken", wenn die allg. Performance es schon nicht tut ? :D
Woanders sind viele Leute abgeschreckt, während hier im Forum Redakteure einem Ryzen5600-User ein CPU-Upgrade empfehlen damit dieser unoptimierte Rotz weniger ruckelt. Kannste dir nicht ausdenken.

Bin gespannt ob man im Test morgen deutliche Worte findet. Aber da die Redakteure das Spiel inhaltlich abfeiern und hier DD2-Werbebanner über die Website flitzen würde ich nicht zu viel erwarten. Im Ersteindruck war von "gieriger" oder "in nicht unbeträchtlichen Teilen verbesserungswürdige Performance" die Rede, während es woanders heißt:

Gamers Nexus: "Dragon's Dogma 2 is a Mess"
Computerbase: "Spielerlebnis schlecht und so etwas darf es einfach nicht geben"
 
Mich würde interessieren, wie es bei Nvidia aussieht. Die Karten von Team Grün agieren nämlich anders, wenn sie sich den Vram Limit näheren. Anders gesagt nutzt Nvidia den wenigen Spricher effektiver.
 
Ein gutes bsp dafür das dieses stück software schrott mies optimiert ist. Sieht nich mal nach was aus (grafisch) und läuft auf jeder hardware besch***en.
Die 60€ waren nicht gut investiert würde ich sagen
Nun, so hässlich finde ich es nicht, grade für Open World (zugegeben, DD2 muss sich hinter HFW verstecken, das ist schick UND relativ gut optimiert), und wenn ich jetzt von der Performance absehe finde ich das Game an sich schon gut, trifft vom Gameplay her meinen Geschmack.

Ich hoffe da wird noch ordentlich gepachted, Luft nach oben ist ja schon noch *hust*. Grundsätzlich kann ich verstehen wenn es den eigenen Geschmack nicht trifft, ist ja im Kern doch recht "japanisch" incl. einiger Dialoge zum Fremdschämen. Aber Performance...? Das dürfen die gerne nachbessern.
 
Nvidias ehemelige "Vorzeige"grafikkarten a la 3070 altern ja noch schneller, als ein AMD Bevorzuger darüber lachen kann :-P
Gleich mal wieder bei meinen steinharten grünen Steam-Kumpels in der Wunde nachsticheln, die den Kauf mittlerweile extremst bereut haben dürften (vor allem bei den damaligen Preisen, die auch 4stellig sein konnten).
Einer müsste sich sogar mal bei Raff entschuldigen, ihn zum größten Vollpfosten erklärt zu haben, der überhaupt keine Ahnung haben soll.
 
Das Problem hast du doch schon länger. Reicht der Speicher nicht wird die Qualität reduziert. Zeiten in denen Speichermangel sofort zu in den Messungen zu erkennen ist gibts ja schon länger nicht mehr.
In diesem speziellen Fall aber, wäre die 4060TI 8GB schneller als die 16GB Variante, weil weniger Details und Polygone.
Zumindest habe ich so den Text verstanden.
 
Zurück