News Red Dead Redemption 2: Mod schaltet Zusatzinhalte der Special Edition frei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer sich keine Special Edition von Red Dead Redemption 2 gekauft hat, bekommt mit einer neuen Mod nun die Möglichkeit, die Zusatzinhalte dieser Edition freizuschalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Red Dead Redemption 2: Mod schaltet Zusatzinhalte der Special Edition frei

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ist sicher nicht legal. Sind Rockstars Inhalte, nicht die des Moders, also darf er sie auch nicht zum Download anbieten. Beim LS22 ist das ja auch so dass es Vorbesllerboni gibt die nicht als Mod zum Download angeboten werden dürfen.

Krass, jetzt postet PCGH schon Warez.
Zeigt mal die Stelle, wo PCGH einen Link dahin gepostet hat. Ich sehe nur eine News.

Sollte jedem klar sein das sowas nicht Legal ist. :klatsch:
Was man als Mensch für sich als offensichtlich erachtet, ist jedoch rechtlich wenig von Interesse.

Damit etwas "nicht legal" ist, muss es von einem Gesetzestext explizit behandelt werden. Solang keiner diesen genau nennen kann, ist die Frage nicht rechtssicher beantwortet.

Weil, wie jeder weiß: Recht haben ungleich Recht bekommen.
Ist sicher nicht legal. Sind Rockstars Inhalte, nicht die des Moders, also darf er sie auch nicht zum Download anbieten.
Dafür müsste geklärt werden wie die Mod funktioniert. Sind diese DLCs in jeder Version erhalten, jedoch nicht aktiviert, dann wäre dies ein anderer Sachverhalt, als würde er sie mitliefern.

Wenn die Mod jedoch ggf. nur interne Schalter im Code beeinflusst, wäre dies eine ganz normale Verhaltensweise einer Mods.

Ich hab mich nun nicht mit der Mod beschäftigt und geschaut was sie wirklich enthält.

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    71,3 KB · Aufrufe: 83
seh es genauso wie @RoyaL375

ohne den Link (Quellenangabe) wäre der Artikel ok gewesen, aber durch den Link wird einem Content zugänglich gemacht, den man selbst gar nicht besitzt / keine Rechte hat diesen zu nutzen

Ich würde die Mod nicht installieren und damit einen Bann riskieren.
Und Nexusmods würde ich empfehlen, die Mod zu entfernen, sonst könnte eine Klage drohen.

Einen Bann wo und wofür? Im RDR2 Singleplayer kannst du dich mit Mods austoben wie du willst, hör auf hier so einen Unsinn zu verbreiten.
Das ist nicht irgendeine Mod, damit schaltest du Inhalte im Spiel frei, für die du nicht gezahlt hast. Damit riskierst du nicht nur einen Bann, das ist strafbar und Rockstar könnte dich sogar anzeigen.
Aber bitte, tue, was du nicht lassen kannst.

ich nutz dann auch einfach dein Zeug (Auto, Frau, Zahnbürste, etc), will ja auch nur Spaß haben
sein name ist programm. :ugly: scnr
Krass, jetzt postet PCGH schon Warez.
Sollte jedem klar sein das sowas nicht Legal ist. :klatsch:
kommt drauf an was die mod macht programmiertechnisch. ob überhaupt ein funktionierender kopierschutz umgangen wurde. das sind juristische feinheiten. und wenn haftet der autor der mod, nicht der user(!!)

Inhalte in einem Computerspiel vs Vergewaltigung meiner Frau
Ich glaube nicht, dass es so gemeint war. Ist natürlich ein nicht so günstiger Vergleich.

Zum Thema: Es ist schon grenzwertig. Ich finde, wer das Geld für RDR II hat, kann auch für die erweiterten Inhalte Geld ausgeben. Ich würde diese Mod nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend, wie viele so bewandert in juristischen Dingen sind. Ich persönlich kenne mich zwar durchaus einigermaßen aus mit Jura, aber dieser Fall ist ganz sicher nicht eindeutig. Ob es legal ist oder nicht ist von sehr vielen Kriterien abhängig und einzelne Nutzer wird sowieso kein Staatsanwaltschaft deswegen belangen, dafür ist das ganze viel zu unbedeutend bei dem einzelnen User (es wurde ja kein Spiel raubkopiert, sondern nur kleinere inhalte in dem spiel wo ohnehin erstmal geklärt werden müsste, ob es tatsächlich Raubkopien sind, selbst Raubkopien von Spielen oder Filme werden Nutzer nahezu nie verfolgt, weil der aufwand schlicht zu hoch wäre, man konzentriert sich bei der Strafverfolgung primär auf diejenigen die es bereitstellen).

Abgesehen davon handelt es sich bei RDR2 um ein Spiel, welches Rockstar schon vor Jahren zu den Akten gelegt hat und sich nicht weiter drum kümmert. Bei den massiven Problemen mit cheatern und moddern im online Spiel, wo Rockstar auch seit Jahren nahezu nichts gegen unternimmt, wird es die wohl noch viel weniger kümmern, was die Leute im Singleplayer machen. Das Spiel ist alle paar Wochen erheblich reduziert, inklusive der Special Edition, da rechnet man wohl eh kaum noch damit, dass da nennenswert an Geld reingeht. Wenn Rockstar was unternehmen möchte, dann wenden die sich an Nexus Mods und fordern die auf, die genannte Mod zu entfernen. Mehr werden die aber mit ziemlicher Sicherheit nicht machen, der Aufwand würde in keinem Verhältnis zum Ertrag stehen vor allem würde es nur unnötige Aufmerksamkeit auf die mod ziehen wenn Rockstar da intensiver hinterher wäre, für etwas wo es sich halt einfach nicht lohnt.

Ich glaube nicht, dass es so gemeint war. Ist natürlich ein nicht so günstiger Vergleich.

Zum Thema: Es ist schon grenzwertig. Ich finde, wer das Geld für RDR II hat, kann auch für die erweiterten Inhalte Geld ausgeben. Ich würde diese Mod nicht nutzen.

deswegen nehm ich auch nicht seine Frau, sondern ne Nutte, darf man das so sagen oder heißt das jetzt "Professionelle"?

Damit riskierst du nicht nur einen Bann, das ist strafbar und Rockstar könnte dich sogar anzeigen.
Und kannst du Experte dann allen hier erklären wie man für Mods und Cheats im Singleplayer gebannt werden kann? Bzw. wo man überhaupt gebannt werden kann? Im Rockstar Launcher? Wohl kaum. Der führt nicht bei jedem Start einen Integritätscheck durch ob Dateien evtl. verändert, hinzugefügt oder gelöscht wurden. Sonst wären alle anderen Mods auch nicht möglich

Anstatt also nur plumpe Behauptungen rauszuhauen wäre es angebracht diese im Zweifelsfall mit Belegen/Quellen zu untermauern.

Zurück