Grid 2 im Technik-Test mit 16 Grafikkarten-Benchmarks: Stemmt Ihr PC die DX11-Edelgrafik?

Ich hatte ja sehr darauf gehofft, das das Schadensmodell mal richtig gut wird. Aber leider scheint das noch schlechter zu sein, als es in Grid 1 war. Wobei ich sagen will, das mir das bei Grid 1 eigentlich schon ganz gut gefallen hat. Für sowas könnte man doch PhysX gebrauchen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Physx und Codemasters, unwahrscheinlich.
Codemasters arbeitet eng mit AMD zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg

full hd @ all high and 16x CXSAA

Sie arbeiten mit Intel und AMD zusammen.
Das Intel logo erscheint seit Dirt2 oder seit Dirt1 ?

So genau weiss ich das jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sie arbeiten mit Intel und AMD zusammen.
Das Intel logo erscheint seit Dirt2 oder seit Dirt1 ?

Du scheinst das nicht zu verstehen, oder?
Was nützt mir ein Intellogo in einem Spiel wo AMD Hardware ( 1090T mit 4ghz und 2xHD7970 )sich langweilen, und dabei grade noch 46 FPS AVG zustande bringen?
Nennst du sowas optimiert?

grid2_2013_05_29_22_02_53_755.jpg

Oder soll ich mich jetzt nur in der Garage aufhalten damit meine Grakas was zutun bekommen, und ich meine 60 FPS (mehr will ich doch garnicht) bekomme?
grid2_2013_05_29_22_04_27_414.jpg

Wird echt Zeit das die neuen Konsolen kommen. Ich habs so satt auf Spiele verzichten zu müssen, weil ein Hardwarehersteller der Meinung ist seine Notebook CPUs mit einem Spiel pushen zu müssen.

http://video.golem.de/games/10848/grid-2-mit-intel-hd-4000-grafik-(benchmark).html

Zuletzt bearbeitet:
je nach Enginge kann das auch an Deiner (guten) Gesamtconfig liegen. Du hast ne SSD (wenn das Game darauf is) zB. Schwer zu sagen, was die fps da beeinflusst.
Die SSD ganz bestimmt nicht ;)

@Hawky
Worauf willst du hinaus?
Der 1090T ist nunmal nicht der schnellste, mit 2x HD7970 sowieso nicht.

EDIT:
:banane:2k:banane:

Zuletzt bearbeitet:
je nach Enginge kann das auch an Deiner (guten) Gesamtconfig liegen. Du hast ne SSD (wenn das Game darauf is) zB. Schwer zu sagen, was die fps da beeinflusst.

Was die FPS beeinflusst ? Ganz einfach: im Falle von Grid 2 die beiden Features "Global illumination" und "Adv. Lightning", die bei über 70 min. FPS mit einer GTX 680 definitiv nicht aktiviert wurden :schief:

Was nützt mir ein Intellogo in einem Spiel wo AMD Hardware ( 1090T mit 4ghz und 2xHD7970 )sich langweilen, und dabei grade noch 46 FPS AVG zustande bringen?

Soweit ich das erkennen kann, spielst du mit Downsampling-Auflösung. Stattdesen vielleicht mal mit "normaler" Auflösung ohne Downsampling benchen ?

Glückwunsch :daumen:

@Hawky
Der 1090T ist nunmal nicht der schnellste, mit 2x HD7970 sowieso nicht.
Soweit ich das erkennen kann, spielst du mit Downsampling-Auflösung. Stattdesen vielleicht mal mit "normaler" Auflösung ohne Downsampling benchen ?
Habe ich völlig übersehen, ebenso, dass da auch auf dem ersten Bild noch ein OSD ist :wall: Sieht nach fehlender Crossfire-Unterstützung aus, also eher GPU-Problem als CPU-Problem. Unterstützt das aktuelle CAP bereits Grid 2?

Danke! :bier:

Du scheinst das nicht zu verstehen, oder?

Anhang anzeigen 654560

Oder soll ich mich jetzt nur in der Garage aufhalten damit meine Grakas was zutun bekommen, und ich meine 60 FPS (mehr will ich doch garnicht) bekomme?
Anhang anzeigen 654561

Wird echt Zeit das die neuen Konsolen kommen. Ich habs so satt auf Spiele verzichten zu müssen, weil ein Hardwarehersteller der Meinung ist seine Notebook CPUs mit einem Spiel pushen zu müssen.

Grid 2 mit Intel-HD-4000-Grafik (Benchmark) - Video.Golem.de

Eigenartig, die Ego-Engine skaliert spätestens seit Dirt 3 mit mehr als 4 Kernen leicht, bei Showdown ging es schon darüber hinaus. Sicher, dass du im CPU-Limit unterwegs warst?

Zur Not mal ein Rennen mit 11 Gegnern in 720p starten, am Anfang sollten die Kerne voll durchschlagen.

MfG,
Raff

Moin, macht nix ist ja so gewollt. Daher sind ja auch 2 Karten vorhanden. Für Full HD brauch ich die zweite Karte nicht. Für Downsampling und SSAA schon.

Habe ich völlig übersehen, ebenso, dass da auch auf dem ersten Bild noch ein OSD ist Sieht nach fehlender Crossfire-Unterstützung aus, also eher GPU-Problem als CPU-Problem. Unterstützt das aktuelle CAP bereits Grid 2?
Crossfire funktioniert, und das CF Profil für das Game lässt sich nachträglich einrichten. CAP gibs noch nicht für das Game. Spielt aber auch keine Rolle, da die CPU auch mit einer Karte nur auf 50 % gammelt, und immer noch keine 60 FPS erreicht werden.

Was auch immer Codemasters mit der Engine gemacht hat, normal ist das nicht dass die CPU auf 3 Pötten ( 50% Auslastung) läuft. Das ist bei Showdown nicht der Fall.
CPU Test 720p Max Details. kein AA
grid2_2013_05_30_11_19_21_350.jpg

DS 1530P Ingame Max Settings Grakas voll ausgelastet.
showdown_2013_05_30_10_54_41_545.jpg

Raff , guckst du erste Screen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, macht nix ist ja so gewollt. Daher sind ja auch 2 Karten vorhanden. Für Full HD brauch ich die zweite Karte nicht. Für Downsampling und SSAA schon.

Crossfire funktioniert, und das CF Profil für das Game lässt sich nachträglich einrichten. CAP gibs noch nicht für das Game. Spielt aber auch keine Rolle, da die CPU auch mit einer Karte nur auf 50 % gammelt, und immer noch keine 60 FPS erreicht werden.

Was auch immer Codemasters mit der Engine gemacht hat, normal ist das nicht dass die CPU auf 3 Pötten ( 50% Auslastung) läuft. Das ist bei Showdown nicht der Fall.
CPU Test 720p Max Details. kein AA
Anhang anzeigen 654587

DS 1530P Ingame Max Settings Grakas voll ausgelastet.
Anhang anzeigen 654588

Raff , guckst du erste Screen.

benutzt du afterburner? wie bekommst den cpu clock auf den screen?

Schon krass, was man sich als Besitzer einer GTX 670 oder 680 hier so gefallen lassen muss. Man besitzt eine total verkrüppelte Karte, man ist nur zu bemitleiden etc. - geht's noch? Dass GK104 per se keine schlechte GPU ist, haben Titel wie BF3, Crysis 3 oder Metro Last Light wohl eindeutig demonstriert. Die HD 7970 Besitzer sollten mal wieder von ihrem hohen Ross runterkommen, denn wie einige hier denken sie haben eine totale Über-Karte, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Es ist wohl kein Geheimnis, dass Codemasters Techniken wie Forward+ nutzt, was von AMD kommt und dann logischerweise den Karten deutlich besser schmeckt. Die Effekte in Grid 2 wären sicher auch problemlos ohne Forward+ möglich. Warum so stark darauf gesetzt wird, weiß wohl nur Codemasters ... zu faul was eigenes zu entwickeln, keine Zeit oder genug Spenden von AMD. Wir werden es wohl nie erfahren.

Viele Leute kaufen nur nach dem Namen. Das schadet dem Wettbewerb und am Ende allen Käufern. Im CPU Bereich sieht man ja wozu das führt. QuadCores seit Jahren im Mainstream und kein wirklicher Fortschritt. Laut statistiken tendieren 2/3 der Käufer zu Nvidia.

Die Effizienz kommt halt nicht von ungefähr. Der GK104 verbraucht weniger, hat aber auch deutlich weniger Transistoren, leistet aber auch dafür weniger. Optimiert ist hier klar das flasche Wort. Die 7950 ist alleine von den Hardwaredaten der GTX680 so ziemlich überall überlegen. In Zukunft wird sich dieses Bild festigen und das liegt nicht an den bösen Konsolen sondern an dem Treibervorsprung von Nvidia bei 1D-Architekturen. Zudem liegt es nicht nur an Forward+, weil es ja die GTX580& Titan nicht interessiert.

Jeder Kunde kann heute besser die Grafikkarten-Hardware vergleichen als es je der Fall war. Wer das nicht tut darf sich über den Preis und das Resultat auch nicht beschweren. Schließlich ist das Preisschild nur das Zettelchen was draußen dranhängt und nicht der Inhalt der Verpackung. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute kaufen nur nach dem Namen. Das schadet dem Wettbewerb und am Ende allen Käufern ... Die Effizienz kommt halt nicht von ungefähr. Der GK104 verbraucht weniger, hat aber auch deutlich weniger Transistoren, leistet aber auch dafür weniger

So kann man das wohl kaum einfach abstempeln. Ich für meinen Teil habe Wert auf PhysX und 3D Vision gelegt. Sowas gibt es bei AMD ja nicht im Ansatz auch nur ausgereiftem Zustand.
Dazu ist mir auch Downsampling sehr wichtig geworden - auch nicht grade eine Stärke der AMD Karten. Ohne Umstände ist dies nicht so ganz einfach bei AMD.

Zudem war mir ebenfalls wichtig, als ich meine GTX 680 gekauft hatte, dass diese leise arbeitet. Was auch nicht der Fall war bei AMD, sofern man keinen Custom-Kühler mit drauf hatte, die es dort aber noch nicht gab.
Dazu kommt ebenfalls noch, dass die Leistungen der AMD Karten bis Dezember 2012 schlechter/gleichauf waren. Erst dank dem neuen Treiber sieht es da besser aus - Aber eben auch nicht überall. Metro LL und Crysis 3 laufen dort ja auch besser.

Alles eine Sache wie man es Programmiert und wie die Treiber dann angepasst werden. Aus meiner Sicht ist es interessant, das nVidia trotz weniger Transistoren, geringer Leistungsaufnahme und geringerer Abwärme/Lautstärke
in vielen Spielen dennoch auf gleichem Niveau arbeitet, teilweise dann mal besser oder schlechter.
AMDs Antwort in Form der 7970 Ghz war einfach nur ein Brechstangenversuch irgendwie an der GTX 680 vorbeizukommen - Was ja auch geklappt hat (mit massiver Lautstärke, ordentlich hoher Abwärme und noch mehr Verbrauch). Nicht umsonst gibt es keine Referenzmodelle der Ghz Edition mehr.

Als Fazit möchte ich aber sagen das man nicht einfach so aufn Tisch haun kann, AMD ist besser oder nVIDIA ist besser. Es kommt ganz drauf an was man möchte und ob einen der Stromverbrauch wichtig ist oder nicht.
Ich gebe zu, dass ich sehr an nVIDIA hänge, aber ich sehe es auch lieber wenn AMD da ordentlich Druck macht. Aber wenn das Ergebnis dann 250W schluckende 85 Grad Karten mit hoher Lautstärke werden, die dann ca. 5 - 8% schneller sind, sowas betrachte ich nicht als sinnvoll (aus meiner Sicht!)

Und nur weil selbst mal ne 7950 Boost über einer GTX 680 steht, kann man das nicht sofort als DIE ANTWORT abtun. PC Spiele definieren sich ja nicht nur durch Grid 2 - oder?

ma ne frage wieso können es alle schon spielen??? kommt doch erst morgen??hab ich was verpasst oder outen sich hir paar pc spiele mörder??

Zurück