Viele Leute kaufen nur nach dem Namen. Das schadet dem Wettbewerb und am Ende allen Käufern ... Die Effizienz kommt halt nicht von ungefähr. Der GK104 verbraucht weniger, hat aber auch deutlich weniger Transistoren, leistet aber auch dafür weniger
So kann man das wohl kaum einfach abstempeln. Ich für meinen Teil habe Wert auf PhysX und 3D Vision gelegt. Sowas gibt es bei AMD ja nicht im Ansatz auch nur ausgereiftem Zustand.
Dazu ist mir auch Downsampling sehr wichtig geworden - auch nicht grade eine Stärke der AMD Karten. Ohne Umstände ist dies nicht so ganz einfach bei AMD.
Zudem war mir ebenfalls wichtig, als ich meine GTX 680 gekauft hatte, dass diese leise arbeitet. Was auch nicht der Fall war bei AMD, sofern man keinen Custom-Kühler mit drauf hatte, die es dort aber noch nicht gab.
Dazu kommt ebenfalls noch, dass die Leistungen der AMD Karten bis Dezember 2012 schlechter/gleichauf waren. Erst dank dem neuen Treiber sieht es da besser aus - Aber eben auch nicht überall. Metro LL und Crysis 3 laufen dort ja auch besser.
Alles eine Sache wie man es Programmiert und wie die Treiber dann angepasst werden. Aus meiner Sicht ist es interessant, das nVidia trotz weniger Transistoren, geringer Leistungsaufnahme und geringerer Abwärme/Lautstärke
in vielen Spielen dennoch auf gleichem Niveau arbeitet, teilweise dann mal besser oder schlechter.
AMDs Antwort in Form der 7970 Ghz war einfach nur ein Brechstangenversuch irgendwie an der GTX 680 vorbeizukommen - Was ja auch geklappt hat (mit massiver Lautstärke, ordentlich hoher Abwärme und noch mehr Verbrauch). Nicht umsonst gibt es keine Referenzmodelle der Ghz Edition mehr.
Als Fazit möchte ich aber sagen das man nicht einfach so aufn Tisch haun kann, AMD ist besser oder nVIDIA ist besser. Es kommt ganz drauf an was man möchte und ob einen der Stromverbrauch wichtig ist oder nicht.
Ich gebe zu, dass ich sehr an nVIDIA hänge, aber ich sehe es auch lieber wenn AMD da ordentlich Druck macht. Aber wenn das Ergebnis dann 250W schluckende 85 Grad Karten mit hoher Lautstärke werden, die dann ca. 5 - 8% schneller sind, sowas betrachte ich nicht als sinnvoll (aus meiner Sicht!)
Und nur weil selbst mal ne 7950 Boost über einer GTX 680 steht, kann man das nicht sofort als DIE ANTWORT abtun. PC Spiele definieren sich ja nicht nur durch Grid 2 - oder?