Grey Goo im Test: Ordentliche Echtzeitstrategie mit vorbildhafter CPU-Optimierung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grey Goo im Test: Ordentliche Echtzeitstrategie mit vorbildhafter CPU-Optimierung

Ende Januar hat Petroglyph Games seinen jüngsten Echtzeitstrategietitel veröffentlicht, Grey Goo. Mit vielen Entwicklern aus den alten Westwood-Zeiten will man das Erbe früherer "Command & Conquer"-Spiele antreten. PC Games Hardware hat sich das Spiel näher angesehen und liefert zudem CPU- sowie GPU-Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grey Goo im Test: Ordentliche Echtzeitstrategie mit vorbildhafter CPU-Optimierung

Das spiel hat mich direkt überzeugt ! Kaufe es mir grad ..

Danke für die Benches und der Artikel :daumen::daumen::daumen:

13,3 Gb ! scheint ja was zu sein .. 13300 Mb : 4Mb/s = 3325 Sekunden ! Danach zocken !

Warum wird die cpu Skalierung nicht über 4kerne + smt gemacht gerade über die konservativen Settings zeigen sich die Schwächen...

15 Mission nur?
Ich bin ja Rts Fan der.ersten Stunde.
Werde dann wohl auf ein paar Patches warten und dann irgendwo für nen 10ner kaufen.
Rts sollten nen ordentlichen Singleplayer Part haben.

Es ist doch immer wieder erstaunlich. Kleinstentwickler schaffen perfektes Multithreading und eine gleichwertige Performance auf Radeons wie Geforces, während es Riesen wie Ubisoft und Co wiederholt nicht gelingt. Nach Meinung diverser Foristen müssten hier Radeons wegen des CPU-Overheads ja extrem abfallen - was sie aber ganz offensichtlich nicht tun. Einige Großentwickler sollten sich mal eine Scheibe bei den Grey Goo-Mannen abschneiden.

Das läuft ja ordentlich. Auch die Grafikkarten sind da wo man sie vermuten würde. CPU´s mit vielen Kernen profitieren.
EA, Ubisoft - SO geht das!

Naja bei EA geht es ja eh noch, aber bei Ubisoft gar nicht. BF4 und Dragon Age sind ja performancetechnisch gut gemacht.

Auf den ersten Blick erinnert mich das optisch sehr an Earth2160.

Ist Grey Goo vom Spielprinzip eher näher an Earth2160\Command&Conquer oder eher an Supreme Commander, dessen Massenschlachten mit unrealistischen Ausmaßen mich irgendwie genervt haben?

Anders gefragt: Läuft es letztlich am Ende immer auf eine Massenschlacht hinaus?

edit: Habe mit gerade das Test-Video auf Gamestar angeguckt. Also zum Releasepreis werde ich mit Sicherheit nicht zuschlagen (wenn überhaupt). Sieht mir zu sehr wie ein nicht ganz bis zum Ende durchdachter Genremix mit wenig Kartenauswahl und eher zweifelhaftem Wiederspielwert aus

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt fühlt sich Grey Goo wie ein Command & Conquer im Starcraft-Setting an.
Fasst es perfekt zusammen wie ich finde :D

Habe das Spiel vorgestern bekommen und muss sagen es fühlt sich defintiv wie eins der älteren C&C´s an, wie bereits gesagt im SC Setting.
Für 35€ defintiv den Kauf wert wie ich finde, auch wenn die Kampange etwas kurz ist.
Ich selber hatte schon immer Spaß an Gefecht und natürlich auch an dem Multiplayer bei C&C.

Auch wenn die Videsoquenzen immer alles rausgerissen haben :daumen:

Es ist doch immer wieder erstaunlich. Kleinstentwickler schaffen perfektes Multithreading und eine gleichwertige Performance auf Radeons wie Geforces, während es Riesen wie Ubisoft und Co wiederholt nicht gelingt. Nach Meinung diverser Foristen müssten hier Radeons wegen des CPU-Overheads ja extrem abfallen - was sie aber ganz offensichtlich nicht tun. Einige Großentwickler sollten sich mal eine Scheibe bei den Grey Goo-Mannen abschneiden.

Traurig aber mehr als Wahr, da stellt sich bloß die Frage wieso, sind die kleinen Entwickler Kompetenter und mit mehr Herz bei der Sache als ein riesiger Konzern mit 200+ Entwicklern oder sind eben diese Entwickler eher das Ziel von eventuellen $$$ Geschenken von bestimmten Produktherstellern?:schief:

Ich weiß auch nicht was ich von dem Game halten soll, hab die ersten 5 Missionen hinter mir gebracht aber irgendwie kommt keine Stimmung auf, so wies bei Alamstufe Rot oder C&C oder Supreme Commander hat... irgendwie wirkt auf mich die Landschaft sehr langweilig und immer trostlos obwohl es Maps gibt wo eigentlich viele Pflanzen und Bäume sind, nur sind die eher grau als farbenfroh.
Die Einheiten wirken alle sehr einfallslos, bis auf die Epic Einheiten, zu dem gibts keine Superwaffen und die Aufwerungen bzw Einheitenverbesserungen sind eigentlich ein Witz da man eigentlich optisch auch nichts davon sieht.
Das einzige was mir sehr gut gefällt sind die Leuchteffekt und der Schatten + Rauch.
Bei der Story halt ich es noch offen da ich nicht weiß wie sich die Story noch entwickelt aber 15 Missionen und das 5 pro Volk ist halt auch nicht viel, da haben sie auch viel verschenkt.

Vorab muss man sagen, das sind Ex C&C Entwickler und Uniwars at War Entwickler, daher ist das Spiel von der Qualität der Einheiten und Maps einfach nicht gut.

Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit Bonuszielen dauert das grob 20 Stunden.

Ist mir für den Preis trotzdem zu wenig.
SC2 und das Addon habe ich sofort am Erscheinungstag gekauft für fast nur SP und es hat sich gelohnt.
Das neue Addon wird auch sofort gekauft.
Alleine wieviel Stunden ich damit verbracht habe die Erfolge frei zu schalten.
Nur den Erfolg mit dem Terratron an dem Spielautomaten schaffe ich nicht -.-

Wahrscheinlich gute KI, aber die Einheiten sehen ziemlich deteilarm aus sowie die Landschaft hat auch nix besonderes, schade. Ähnlich wie supreme commander.Ich warte noch auf ein Spiel wie damals Machines wo man direkt als eine Einheit fungierte und sich selber ins Gefecht stürzen konnte. Hmm, 1999 das war ein Jahr :nicken:

Zurück