AW: Green Spirit - Rechner für St. Anna Kinderspital (neuer Sponsor an Board: S86)
@Para
Paket ist heute zur Post gekommen.
Nochmal vielen herzlichen Dank dafür
Da sich bisher auf meinem Bankkonto bezüglich des Prozessorausgleiches nichts getan hat, wollte ich noch ein Miniupdate nachschieben.
Natürlich war in Lowers zweitem Paket auch "das Feature". Voller Freude habe ich es angeschlossen und durfte erkennen, das es, wie Lower bereits erwähnte, bei der Erkennung von HDDs Probleme bereitet - aber nur wenn man keine Ahnung hat was man tut.
Ich wechselte also ins Bios und konnte sehen, das der SATA Mode auf Kompatibel/IDE steht. Da ich ja ein anderes Board verbaut habe, Windows aber trotzdem Problemlos bootete, musste das EVGA P55 LE ebenso auf IDE gestanden haben. Und wie man weiss war IDE nur an besonderen Controllern HotSwap fähig. Ein Umstellen auf AHCI hat erwartungsgemäss zu einem Reset beim Booten, kurz nach dem Windowslogo, geführt. Ok, man könnte jetzt nachträglich das Ding noch AHCI-Fähig machen, aber bei einem frischen Windows rentiert sich das dann doch nicht.
Auch aus diesem Grund wurde das Betriebssystem auf der SSD von Lower reinstalliert - welches im übrigen scheinbar schon einige male mehr aktiviert wurde. Ob ich da der einzige (legitime) Nutzer des Keys bin möchte ich fast gar nicht wissen. Zwar kann es mir einerseits egal sein, da ich ja das Zertifikatssiegel habe, andererseits werde ich dann wohl den Stress haben.
Jedoch, seit der Reinstallation im AHCI-Mode funktioniert auch "das Feature" reibungslos. So einfach kann es gehen ...
Damit euch nicht langweilig wird und aus gegebenem Anlass habe ich beschlossen, solange es keine Einwände gibt, den Thread bis Lowers Statement/Update (und evtl. darüber hinaus) zu hijacken. Ich bin zwar nicht der TE und "der Drops ist irgendwie schon gelutscht", aber ich möchte Euch trotzdem an der Weiterentwicklung des Green Spirit teilhaben lassen. Wenn das nicht erwünscht ist, macht bitte Alarm. Einen eigenen Thread wollte ich dafür eigentlich nicht aufmachen. Ansonsten versuchen wir doch einfach das Feeling des Threads, wenn er in der Forumsübersicht nach oben poppt, mal in eine positive Richtung zu drehen.
Wie bereits erwähnt hatte ich ja ein eigenes Moddingprojekt in Vorbereitung und im Groben alle Komponenten beisammen. Das ist eine Art von Projekt gewesen, wo ich erstmal einen ganzen Sack voll Zeug angesammelt habe, ohne die Gewissheit, das es überhaupt stattfinden wird. Von 3 Aquaeros über zu 4 360er Radiatoren, von 2 Eheimpumpen zu 2 Aquastreams und einer Laing (exakt so wie sie auch im Spirit war), von zwei EVGA GTX 460 über zu zwei EK Wasserkühlungssets, von S775 Board zu 8 GB Ram zu Q9550 Prozessor, von 64GB SSD zu etlichen HDDs, liegt all das und noch viel mehr hier rum - was man nicht alles bei ebay und im Versandhandel zusammen sammeln kann, wenn man sich Zeit lässt und einen Splin entwicket hat.
Dummerweise wandert scheinbar aber meine Gigabyte GTX 460 aus dem Hauptrechner in die RMA weil sie angefangen hat dauerhaft zu zicken.
Aber wie passt das jetzt alles in den Green Spirit? Natürlich gar nicht, zumindest nicht alles. Allerdings habe ich beschlossen, den Green Spirit zu meinem Hauptrechner zu machen, was ihn in die Glückliche Lage versetzt, Komponenten nach Bedarf priorisiert zu bekommen.
Da momentan eine der EVGA 460 in meinem derzeitigen Hauptrechner verweilt (per LuKü, also noch nicht umgebaut, obwohl der ja WaKü hat), bin ich derzeit am Hadern. Ich habe nämlich in meiner Initialplanung für den anderen Mod schon mal den ersten Fail erzeugt und auf einem ASUS P5Q Turbo ein SLI-Gespann initiiert. Leider ist das dafür aber überhaupt nicht vorgesehen, da Nvidia mit den Treibern zickt. Ich habe zwar in einem Testaufbau erfolgreich die Treiber patchen können und somit SLI zum Laufen gebracht, allerdings gefällt mir die Lösung nicht sonderlich.
Das Sabertooth (als auch das EVGA) im Spirit kann das aber Out of the Box.
Somit stehe ich vor einer Entscheidung und würde gerne Eure Meinung dazu hören:
Packen die Radiatoren im Spirit einen I7 860 Prozessor und zwei GTX 460 (alles eher unübertaktet, maximal der Prozessor auf ~3,4 Ghz) und ist es Empfehlenswert die HD 5870 gegen ein 460er SLI Pärchen auszutauschen.
Laut
Nimm Zwei! Nvidias GeForce GTX 460 rockt im SLI : Zwei gegen eine: GTX 460 SLI kontra GTX 480 sollte das ja ein Wundergespann sein. Auch sollte die Stromaufnahme von einer GTX 460 im Dualheadbetrieb höher als von zwei GTX 460 im Singleheadbetrieb sein - ich bin mir aber nicht sicher ob das ebenso als SLI Gespann gilt. Kann ich beide Monitore an Unterschiedliche Karten hängen ohne das SLI zu beeinträchtigen?
Die ATI würde dann in den aktuellen Hauptrechner wandern und ein relativ ruhiges dasein fristen. Denn andere Rechenknechte, die den Workload bewältigen der hier so ansteht, habe ich genug.
Was meint Ihr?