Und online zahlste dann bar... klar!Für mich bedeutet sowas: Mehr online bestellen, denn ich habe keine Kreditkarte.
Und online zahlste dann bar... klar!Für mich bedeutet sowas: Mehr online bestellen, denn ich habe keine Kreditkarte.
Dann hast du Glück und/oder bist Student?Ich habe ein Konto bei der Sparkasse und zahle keine Gebühren für einzelne EC-Zahlungen. Ist alles über die regelmäßigen Kontoführungsgebühren geregelt.![]()
Allerdings weist die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt darauf hin, dass einige Banken und Sparkassen für bargeldlose Zahlungen Kontoinhabern zusätzliche Gebühren berechnen. Dabei handele es sich meist um Girokonten im sogenannten Basis- oder Einzelpreismodell, bei denen die Banken neben der Kontoführungsgebühr noch zusätzliche Gebühren für Lastschriften, Überweisungen und Daueraufträge berechnen. Nach Angaben des Verbraucherportals Biallo.de erheben rund 460 Banken und Sparkassen bei bestimmten Kontomodellen eine Gebühr für Zahlungen mit der Girocard. Im Schnitt seien das 35 Cent pro Kartenzahlung, im Einzelfall sogar bis zu 75 Cent.
Nur 100%? Da geht doch bestimmt noch mehr.Ansonsten ist jeder von uns 100% durchleuchtbar
Man erzählt sich, dass es auch andere Banken gibt.aber bei der Sparkasse ist es so

Die Luxusvariante für 9-10 €?Ist alles über die regelmäßigen Kontoführungsgebühren geregelt
Nein, bin Arbeitnehmer.Dann hast du Glück und/oder bist Student?
Ja, sind ca. 10€. Keine Ahnung, ob das die Luxusvariante ist.Die Luxusvariante für 9-10 €?
Ja schon, aber die Sparkasse ist in meiner Umgebung am häufigsten vertreten.Man erzählt sich, dass es auch andere Banken gibt.
Also zahlst du es doch, allerdings ist es bei dir in den 10€ mit drin.Ja, sind ca. 10€. Keine Ahnung, ob das die Luxusvariante ist.
Sehe ich ähnlich.Damit werden wir dann wirklich sehr intensiv zum gläsernen Bürger. Und wenn der Staat dann der Meinung ist er müsse Dir Deine Konten sperren, "weil Du nicht deren Meinung vertrittst" (<- extra übertriebenes Beispiel), dann stehst Du aber ganz dumm da und hattest auch keine Möglichkeit Dir vorher eben noch Bargeld zu sichern. Im extremen Fall könnte man alle möglichen Dinge damit verknüpfen (siehe China) und so sehr stark die Kontrolle über die Bürger erlangen.
Leider wird genau das meiner Meinung nach auch irgendwann geschehen.
Ist wohl zuviel Bares in den Taschen der Angestellten verschwunden. Ist ja nicht so, als müsse für alles auch ein Bon oder Kaufbeleg mitgegeben werden.
Abschaffen wollen die es, aber es gibt noch keine gesetzliche Alternative. Da müssen ALLE Länder einig sein, damit das klappt.
Hä?Für mich bedeutet sowas:
Gravis hat einen Firmen-Kunden weniger.
Wir haben da als Firma eh nur Kleingeraffel wie Smartphones und Tablets gekauft,
weil Firmen-PC Support konnten die noch nie.
Und natürlich alles per Firmenbanking bezahlt.
Aber da geht es ums Prinzip.
Ich darf mich selbst zitieren:Hä?
Da hat die Begründung der Entscheidung doch nix mit Bargeld zu tun. Jedenfalls wie ich dich (nicht) verstehe.
Man "muss" ja auch nicht die Bank wechseln, eine kostenlose, guthabenbasierte KK (Revolut o. ä.) nur zum bezahlen funktioniert auch 1A.Ja schon, aber die Sparkasse ist in meiner Umgebung am häufigsten vertreten.
Es wird bestimmt noch eine Variante für 4-5 € geben.Keine Ahnung, ob das die Luxusvariante ist.
Ist ja auch die absolute AusnahmeDas wusste ich nicht, dachte wenn das Eine geht, geht auch das Andere.![]()
.Nein, warum auch? Jedes Land ist souverän.Abschaffen wollen die es, aber es gibt noch keine gesetzliche Alternative. Da müssen ALLE Länder einig sein, damit das klappt.
Ähm, kleiner Hinweis:Dänemark (als Beispiel) könnte natürlich ebenso aus dem Euro aussteigen, aber das wäre zumindest ein Vertragsbruch (an dem sie aber Niemand hindern könnte).

Die Ec-Karte wird ja auch langsam verschwinden.Aber du hast doch sicherlich eine EC-Karte oder?
Das können Läden unabhängig vom Staat, wenn sie drauf hinweisen. Das machen z.B. Restaurants. Es ist aber in Deutschland aktuell die Ausnahme.In Schweden und Finnland sind Bargeld-verweigernde Läden wohl mittlerweile eher die Regel denn die Ausnahme und auch Deutschland könnte so etwas im Alleingang entscheiden, ohne sich mit anderen einigen zu müssen.
Die können im Rahmen der Vertragsfreiheit ein Zahlungsmittel vereinbaren. Das machen Online-Händler seit Jahren. Wenn man da z.B. nicht zustimmt, per PayPal zu zahlen, kann man da einfach nicht einkaufen.Ist bislang aber nicht der Fall und im vorliegenden Fall hat sich Gravis ausdrücklich juristisch beraten lassen, bevor sie das offiziell gültige Zahlungsmittel Euro in ihren Filialen für wertlos erklärt haben.
Verstehe ich nicht. Wenn Du als Firmenkunde eh nie bar gezahlt hast (was als Firmenkunde wohl normal sein sollte) ändert sich doch nichts für Dich.Für mich bedeutet sowas:
Gravis hat einen Firmen-Kunden weniger.
Wir haben da als Firma eh nur Kleingeraffel wie Smartphones und Tablets gekauft,
weil Firmen-PC Support konnten die noch nie.
Und natürlich alles per Firmenbanking bezahlt.