Gravierendes "Zeit-Problem" unter Windows 8 und bei Windows 8 basierenden Programmen

Soweit ich weiß hatte ich das Problem auch als ich damals auf meinem Atom 330 Netbook den Takt von 1,6 auf 2ghz erhöht hatte mit Software. Die Uhr ging irgendwie immer voraus, aber nicht immer. Aber das hier könnte evtl. die Erklärung zu sein.

Aber der Bustakt schwankt doch auch immer leicht. (bei meinem NB zwischen 99.7 und 100.5, bei den 775er Systemen war es noch schlimmer)
Müsste das nicht laufend zu Fehlern führen?

Was sagt mir das dann eigentlich dass die Systemzeit bei meinem Win7 Rechner grundsätzlich zu schnell läuft (mehrere Minuten in der Woche)? Ich hab so keine Chance irgend einen Benchmark zu gewinnen?

Microsoft hat eine Zeitmaschine gebaut! Spätestens ab Windows 12 ist das Feature ausgereift und man kann dann schon Games zocken die noch gar nicht erschienen sind. "Only for Windows" :D

Aber im Ernst:

Ich wette an so etwas hat keiner bei denen gedacht. Ich bin gespannt ob es gefixt wird oder ob es als "nicht gravierend genug" eingestuft wird.

Du könntest ja mit 95MHz starten, und dann auf 100 hoch ziehen :wall:
Man müsste es genau umgekehrt machen. ;)

BCLK im Bios auf 105 und dann in Windows auf 100 (oder noch weniger) runter. Dann läuft die Zeit "langsamer", d.h. eine Sekunde dauert für Windows länger, d.h. mehr gemessene (NICHT tatsächliche!) Frames per Second.

Wenn der PC mit dem Internet verbunden ist wird die Uhrzeit irgendwann wieder synchronisiert. Bei PCs ohne Internet wird auch die Uhrzeit im BIOS geändert und sie geht somit auf Dauer falsch.
Die Frage ist: Zählt Windows nach der Synchronisierung wieder richtig? Ich vermute nicht. Die Uhr wird ja quasi nur über's Internet nachgestellt und geht dann wieder falsch (da der Zähltakt nicht stimmt).

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Bustakt schwankt doch auch immer leicht. (bei meinem NB zwischen 99.7 und 100.5, bei den 775er Systemen war es noch schlimmer)
Müsste das nicht laufend zu Fehlern führen?

Ja das führt dementsprechend auch zu einem Fehler.

Was sagt mir das dann eigentlich dass die Systemzeit bei meinem Win7 Rechner grundsätzlich zu schnell läuft (mehrere Minuten in der Woche)? Ich hab so keine Chance irgend einen Benchmark zu gewinnen?

Bei Win7 sollte das eher ein Hardware-Problem sein.

Die Frage ist: Zählt Windows nach der Synchronisierung wieder richtig? Ich vermute nicht. Die Uhr wird ja quasi nur über's Internet nachgestellt und geht dann wieder falsch (da der Zähltakt nicht stimmt).

Die Zeit ist dann kurz richtig und läuft auf lange sicht wieder falsch bis die Zeit wieder synchronisiert wird.

Da es sich hierbei um keinen Bug im herkömmlichen Sinne handelt, glaube ich nicht, dass MS irgendwas patchen wird. Den Bustakt/BCLK nach dem Booten des Rechners manuell zu verändern, ist kein typisches Nutzerverhalten, sondern eine bewusste Manipulation des Systems - vor allem löst sich das Problem ja bei einem Neutstart von selbst.

Die Kompatibilität zu bestehender Hardware - siehe das hier:

Einige Low-Cost Geräte wie Smartphones oder Tablets besitzen diese RTC nicht immer. Um Windows 8 trotzdem auf diesen Geräten verwenden zu können hat Microsoft die Real-Time-Clock als Software-Lösung entwickelt, welche sich aber am Systemtakt orientiert.

...ist für MS wichtiger als ein paar benchmarkende PC Nerds. :ugly:

Betrifft mich zwar nicht, aber hier hätte MS zumindest Unterstützung für vorhandene Hardware mit reinpacken können. Findige User könnten wohl auch das noch manipulieren aber zumindest hätte man dann die Möglichkeit dem einen Riegel vorzuschieben. Vielleicht bessern sie ja doch noch nach. ;)

Deswegen nimmt man auch für gescheite Messungen einfach die Werte aus dem RDTSC Register :devil: Dann kann man sagen, wieviele Takte etwas dauert.

Nur weist du dann halt nicht wie lang die Rechnung gedauert hat sondern nur wieviele Zyklen die CPU gebraucht hat. Ohne eine Info wieviel Takte eine Sekunde sind bringt einen das auch nicht weiter (wo wir wieder bei dem von 8auer geschilderten Problem wären).

Nicht gleich dramatisieren. Hat halt keiner an die extrem kleine Gruppe von OC-Leuten gedacht. Dass aber nicht alternativ nach einer RTC gesucht wird is iwo auch nicht OK. Aber um die Wissenschaft muss man sich keine Sorgen machen... Selbst an der Uni benutzten wir weitaus präzisere externe Zeitgeber;)

Ich find die Reaktionen übertrieben. Profis können in Benchmarks immer bescheißen. Für die Listen in Foren und dergleichen verlässt man sich also sowieso darauf, dass alle sich an die Regeln halten. Man kann ja meistens einfach den Screenshot photoshoppen und schon kann man sich alle Werte aus den Fingern saugen. Wenn man den Usern also soweit vertraut dass dies nicht gemacht wird, kann man auch darauf vertrauen dass diese, relativ gesehen, viel kompliziertere Methode auch nicht genutzt wird. Es geht in den Benchmark Highscores doch sowieso nur um die Ehre, da bringt betrügen fürs Ego nichts. Und neue Rekorde u.Ä. werden nicht im stillen Kämmerlein aufgestellt, da sind viele Menschen anwesend und würden Manipulationen bemerken. Also entspannt euch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück