Gravierendes "Zeit-Problem" unter Windows 8 und bei Windows 8 basierenden Programmen

der8auer

der8auer Cooling & Systeme
Hallo Community,

neben meiner Tätigkeit hier als Moderator bin ich Teil des HWBot Staff auf HWBot.org. HWBot ist die größte Datenbank für Overclocking-Ergebnisse und Competitive-Overclocking. Da wir mittlerweile sehr viele verschiedene Benchmarks und Betriebssysteme unterstützen treten dementsprechend auch einige Probleme und Bugs auf.

Unser letzter Fund betrifft alle Zeit-Basierende Anwendungen unter Windows 8. Wird ein System mit 100 BCLK gestartet und der BCLK im laufenden Betrieb verändert, stimmt die Windows-Uhrzeit nicht mehr. z.B. geht die Uhr nach 5 Minuten bei gesenktem BCLK 18 Sekunden nach.

https://www.youtube.com/watch?v=brkDKgvXKko

Das mag sich jetzt nicht problematisch anhören, bringt aber wirklich starke Probleme mit sich. Alle gängige Benchmarks wie SuperPi und alle 3DMark Versionen spucken somit ein falsches Ergebnis aus - teilweise um bis zu 10% verfälscht. Neben Benchmarks sind mit großer Wahrscheinlichkeit auch andere Zeit-basierende Applikationen betroffen. Eventuell sogar Wissenschaftliche Programme, was ich im Moment aber nicht mit Sicherheit sagen kann.

Ein 3DMark Score springt somit z.B. von 140.000 auf 155.000 und ein SuperPi Ergebnis von 453 Sekunden auf 430 Sekunden was jede Vergleichbarkeit vernichtet. Alle Tests wurden bei gleichem Takt durchgeführt!

Beispiel:
(1) 110 BCLK x 40 Multi = 4400 MHz
(2) 100 BCLK x 44 Multi = 4400 MHz

Mit Konfiguration 1 wurde gebootet und im laufenden Betrieb auf Konfiguration 2 geändert. Das Ergebnis fällt nun um etwa 7-8% höher aus, obwohl die Leistung gleich ist bzw. bei Konfiguration 1 sogar leicht größer sein sollte.

Ursache für das Problem ist die von Microsoft bei Windows 8 neu eingebundene Real-Time-Clock (RTC). Bei früheren Windows-Versionen wurde auf eine Hardware-Uhr gesetzte, welche sich in der Regel auf dem Mainboard befindet. Einige Low-Cost Geräte wie Smartphones oder Tablets besitzen diese RTC nicht immer. Um Windows 8 trotzdem auf diesen Geräten verwenden zu können hat Microsoft die Real-Time-Clock als Software-Lösung entwickelt, welche sich aber am Systemtakt orientiert.

Konsequenz:
Wir haben entschieden Windows 8 im professionellen Benchmark-Bereich komplett zu verbieten, da dieses Problem durch kein Update an den Benchmarks behoben werden kann. Ich empfehle auch allen Reviewern, Testern und Benchmarkern dieses Problem in Zukunft zu berücksichtigen. Benchmark-Listen hier im Forum sollten ebenfalls dementsprechend angepasst werden.

Windows Vista, 7 und XP sind davon nicht betroffen.

Mehr Screenshots und Informationen findet ihr direkt bei HWBot bzw. der Quelle.

Quelle: Breaking! Windows 8 Benchmark Records No Longer Accepted At HWBOT - Benchmark Result Veracity Compromised
 
What? :ugly:

Ach du heilige SCHEISE! Wie kann so was passieren????

Vor allem, bedeutet das nicht, das ALLE Ergebnisse die auf die Systemzeit gehen mit Win8 fürn Poppes, weil falsch sind???
 
Ja das ist richtig. Aber wie gesagt nur wenn der BCLK im laufenden Betrieb verändert wird. Bei fest übertakteten Systemen, also z.B. wenn mit 105 BCLK gebootet wird, ist es kein Problem.

Wird in Windows 8 aber per Software über- oder untertaktet tritt das oben genannte Problem auf.
 
Ein erstaunlicher Fehler.

Wird die Systemzeit nach einem Neustart wieder korrekt? Gibt es das Problem auf allen Plattformen? Ändert sich die Zeit auch im BIOS?
 
Ja das ist richtig. Aber wie gesagt nur wenn der BCLK im laufenden Betrieb verändert wird. Bei fest übertakteten Systemen, also z.B. wenn mit 105 BCLK gebootet wird, ist es kein Problem.

Wird in Windows 8 aber per Software über- oder untertaktet tritt das oben genannte Problem auf.
Das kann ja aber keine Sau feststellen, ob das im Betrieb gemacht wurde oder nicht..

Die Ergebnisse sind total wertlos so!

Du könntest ja mit 95MHz starten, und dann auf 100 hoch ziehen :wall:
 
Das ist ja der Grund wieso wir Win8 komplett verboten haben ;) Server 2012 übrigens auch.

Ein erstaunlicher Fehler.

Wird die Systemzeit nach einem Neustart wieder korrekt? Gibt es das Problem auf allen Plattformen? Ändert sich die Zeit auch im BIOS?

Kann ich aktuell noch nicht sagen. Wenn der PC mit dem Internet verbunden ist wird die Uhrzeit irgendwann wieder synchronisiert. Bei PCs ohne Internet wird auch die Uhrzeit im BIOS geändert und sie geht somit auf Dauer falsch.
 
Was es nicht alles fürn Mist gibt. Immerhin ist bei Win8 wieder Hardwaresoundsupport dabei, also wirds künftig wieder EAX geben :daumen:
 
Also könnte man bei Windows 8 extrem cheaten beim übertakten / benchen. Finde ich super das ihr das Problem erkannt und gebannt habt. ;)
 
Also könnte man bei Windows 8 extrem cheaten beim übertakten / benchen. Finde ich super das ihr das Problem erkannt und gebannt habt. ;)

Sehe ich auch so.
Immerhin kann man durch das Zeitproblem die Leistung sogar um Faktoren (mit höchstem BCLK booten und dann maximal erhöhen) höher anzeigen lassen das würde zwar auffallen, machbar wäre es aber gewesen.

An der Stelle von Microsoft würde ich schnell ein Update veröffentlichen, durch das man manuell wieder die Zeit über die Mainboardbatterie auslesen kann.
Allerdings müsste man das ganze dann so integrieren, sodass man das Umstellen einfach nachweisen kann.

Wie sieht es eigentlich mit RaspberryPi aus, hat die Platine eine Batterie?
 
Was ich nicht verstehe: Auch die BCLK wird doch im Endeffekt per Multi aus einem Quarz gewonnen. Warum kann man nicht diesen Quarz als Referenzzeit nutzen?

Zur RPI-Frage: Das hat keinen RTC und keine Batterie. Die Uhrzeit muss daher nach jedem Spannungsverlust neu synchronisiert wird. "Hochzählen" dagegen funktioniert dort so wie jetzt auch auf Win8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Sargnagel mehr für Win8 :D:P
Mich würde es nicht überraschen, wenn MS verlauten ließe "It's Not a Bug, It's a Feature!"... die Lizenz zum Betrügen :rollen:
 
Es IST ein Feature. Verstellen der Baseclock im Betrieb ist nun wirklich kein allgemeiner Anwendungsfall. Ein System ohne RTC im Embedded Bereich dagegen schon. Der Linux Timer liest, wenn ich mich richtig erinnere, übrigens auch nur beim Start die RTC(wenn überhaupt vorhanden) aus und zählt danach Takte.
 
Was passiert eigentlich bei Sockel 775 Systemen ?
Bei Veränderung des FSB während des Betriebs, ändert sich dann dort was in Windows 8 ?
 
Wahrscheinlich ändert es sich bei allen Systemen wenn der Bus-Takt geändert wird. Kann es im Moment aber nicht mit Sicherheit sagen. Wir haben bisher nur Haswell und Ivy-Bridge getestet.
 
Zurück