Gran Turismo: Sport: Ohne dynamisches Wetter und Tag-/Nachtwechsel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gran Turismo: Sport: Ohne dynamisches Wetter und Tag-/Nachtwechsel

In einem Interview mit Game Director Kazunori Yamauchi wurden neue Informationen zu Gran Turismo: Sport veröffentlicht. So soll die Rennsimulation ohne dynamisches Wetter oder einen Tag- und Nachtwechsel auskommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gran Turismo: Sport: Ohne dynamisches Wetter und Tag-/Nachtwechsel

Bestätigt leider meine Vermutung dass es wohl wieder keine Ausdauerrennen geben wird (Ausdauerrennen ohne Wetterwechsel und vorallem Tageszeitänderungen wären ja recht lächerlich). Bei der Ausrichtung des Spiels hatte ich das aber auch nicht wirklich erwartet. Trotzdem schade für mich. Die Ausdauerrennen bis GT5 waren eins meiner Favoriten in der Spielereihe; vorallem seitdem man auch zwischendurch speichern konnte. Zum Vollpreis wird das Spiel von mir daher mit Sicherheit nicht gekauft (den gibt's für Rennspiele bei mir nur noch wenn Ausdauerrennen und für die Abwechslung auch ein paar Elektroautos mit dabei sind).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider ein Rückschritt gegenüber GT6, wo es wenigstens auf manchen Strecken Wetter und Tag-Nacht-Wechsel gab. Diese Abstriche liegen sicher daran, dass das Spiel auch unbedingt VR unterstützen soll und somit durchgängig eine hohe stabile Framerate benötigt.
Als Vergleich: GT6 läuft schon in 1440*1080 mit 60FPS (bzw. im Worstcase 40+ bei Cockpitansicht + dynamisches Wetter) auf der PS3, was eine sehr beachtliche Leistung ist, wenn man die sonst üblichen 720@max30fps Spiele auf der Plattform beachtet.
In Konsequenz hatte ich schon deutlich mehr von GT Sports erwartet, jedoch nicht das Grafiklevel von Driveclub auf der PS4, da dieses sich ja auf 30FPS beschränkt.

Bestätigt leider meine Vermutung dass es wohl wieder keine Ausdauerrennen geben wird (Ausdauerrennen ohne Wetterwechsel und vorallem Tageszeitänderungen wären ja recht lächerlich). Bei der Ausrichtung des Spiels hatte ich das aber auch nicht wirklich erwartet. Trotzdem schade für mich. Die Ausdauerrennen bis GT5 waren eins meiner Favoriten in der Spielereihe; vorallem seitdem man auch zwischendurch speichern konnte. Zum Vollpreis wird das Spiel von mir daher mit Sicherheit nicht gekauft (den gibt's für Rennspiele bei mir nur noch wenn Ausdauerrennen und für die Abwechslung auch ein paar Elektroautos mit dabei sind).

WTf zwischen durch speichern??? bei nen langstrecken rennen?? GT4 24 Nordschleife das waren rennen.

WTf zwischen durch speichern??? bei nen langstrecken rennen?? GT4 24 Nordschleife das waren rennen.

Was spricht dagegen? Ansonsten muss man auf Pause drücken und die Konsole stundenlang laufen lassen, wenn man mit dem Hund raus muss oder das Kind gewickelt werden muss. Das ist im Jahr 2016 Umwelttechnisch einfach nicht vertretbar! :daumen:

Was spricht dagegen? Ansonsten muss man auf Pause drücken und die Konsole stundenlang laufen lassen, wenn man mit dem Hund raus muss oder das Kind gewickelt werden muss. Das ist im Jahr 2016 Umwelttechnisch einfach nicht vertretbar! :daumen:

Wo ist da die herausforderung?? Das ist das selbe bei wie bei shooter´n,auto heal ,scripted auto save und auto aim. keiner will sowas.

1. Hat man eben nicht immer genug Zeit alles am Stück zu fahren; die Konsole dann durchgehend auf Pause weiterlaufen zu lassen ist suboptimal
2. Selbst wenn man dachte genug Zeit zu haben, kommt manchmal spontan was dazwischen
3. Auch bei echten 24H-Rennen fährt das kein Fahrer am Stück. Sinnvolle Optionen sind also nur zwischendurch die KI übernehmen zu lassen (geht soweit ich mich erinnere aber nur in GT4), oder eben Pausen einzulegen.
4. Bei GT4 hatte ich mal nach gut 2/3 eines Ausdauerrennens einen Stromausfall. Danach ist mir erst mal die Lust am Spiel vergangen. Mit Speicherfunktion hätte das anders ausgesehen.

Bei einem echten 24h Rennen darf auch keiner die ganze Zeit durchfahren. Nur maximal 3h am Stück und dann mindestens 2h Stunden Pause (Nürburgring), weshalb es ja auch mehrere Fahrer pro Wagen gibt.

Erstens das, zweitens: Würde ich ein 24 Stunden Rennen in kompletter Länge spielen (was mich durchaus interessieren würde), dann bräuchte ich ca. 2 Wochen dafür, weil ich selten länger als 1 bis 2 Stunden am Tag zocke. Eine Speicherfunktion wäre da schon sehr hilfreich, da ich das Ding nicht zwei Wochen lang durchgehend eingeschaltet lassen wollen würde. Da geht's nicht um die Herausforderung, sondern einfach darum, dass nicht jeder die Zeit hat, 24 Stunden am Stück zu zocken. Davon abgesehen ist das auch nicht wirklich gesund.

GT7 und GT Sport sind zwei eigene Spiele.

GT Sport ist glaub ich bisher, was ich so mitbekommen hab, trotz Offline Anteil, eher gedacht Online zu zocken und sich langsam in den Klassen nach oben zu kämpfen, so wie im echten Leben.

Zu GT 7 ist bisher noch nix weiter durchgesickert und soll auch erst 2017+ kommen.

Edit: Wenn man von Ployphony redet und die mal 2017 irgendwo in den Mund genommen haben, dann wird eher 2019 daraus ...

GT6 war schon ein Rückschritt gegenüber den alten Teilen. Naja, so spare ich mir das Spiel und den Kauf einer PS4. GT3 und GT5 warten für mich damals der Grund eine PS2 bzw PS3 zu kaufen.

Wird mit GT7 bestimmt nicht anders ;) GT Sport != GT7 und das wurde schon oft genug gesagt.
Viel trauriger ist, dass die so lange brauchen.

GT Sport werde ich mir wohl trotzdem holen denke ich. Mit PSVR wird es der Hammer. Aber es wird wohl leider auch nicht den Reiz haben der vollwertigen GT-Reihe.

Der Trailer sieht ja ganz nett aus, aber auch nur minimal besser, als die ersten Trailer zu GT6. Und wie das am Ende auf der PS3 aussah, wissen wir ja alle noch (es leben die Flimmerschatten). Von daher würde ich die Erwartungshaltung grundsätzlich in Sachen Grafik nicht zu hoch ansetzen. Erschwerend für GT kommt hinzu, dass es inzwischen einen zweiten Arcade-Racer mit Simulationsanspruch auf der PS4 gibt, nämlich Projekt Cars.

Es besteht daher das Risiko, dass Gran Turismo viel von seiner Vorherrschaft auf der Playstation einbüßen wird (oder schon hat).

ok einer sagt gt sport = gt7, der andere sagt es sind zwei eigene spiele.
habe sehr viel gt5 gespielt, fand das total gut, gt6 dann eher weniger

GT7 und GT Sport sind zwei eigene Spiele.

GT Sport ist glaub ich bisher, was ich so mitbekommen hab, trotz Offline Anteil, eher gedacht Online zu zocken und sich langsam in den Klassen nach oben zu kämpfen, so wie im echten Leben.

Zu GT 7 ist bisher noch nix weiter durchgesickert und soll auch erst 2017+ kommen.

Edit: Wenn man von Ployphony redet und die mal 2017 irgendwo in den Mund genommen haben, dann wird eher 2019 daraus ...

Wird mit GT7 bestimmt nicht anders ;) GT Sport != GT7 und das wurde schon oft genug gesagt.
Viel trauriger ist, dass die so lange brauchen.

GT Sport werde ich mir wohl trotzdem holen denke ich. Mit PSVR wird es der Hammer. Aber es wird wohl leider auch nicht den Reiz haben der vollwertigen GT-Reihe.
Danke euch beiden für die Info. Irgendwie kannich mich jetzt grob erinnern einmal was davon gelesen zu haben. Vor einiger Zeit. Aber dann kann ich getrost drauf verzichten. Naja GT5 hat damals ja schon lange gedauert, aber GT7 scheint das Ganze ja dann noch zu topen. Man scheint sich wohl mal wieder zu übernehmen. Schade eigentlich.

Es stand sogar mal irgendwo so geschrieben, dass GT Sport mehr wieder sowas wie das GT 5 Prolog darstellen soll. Nur wollte man diesmal das Wort Prolog nicht verwenden und hat es mehr zu einem eigenständigen Spiel gemacht, weil auch der Inhalt mehr sein soll ...

Aber das Netz schreibt viel ... was aber Fakt ist, GT 7 kommt noch und da muss man halt schauen, wielange es noch dauert.

Zurück