Gran Turismo 7: Rennen bei Regen soll extrem beeindruckend sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gran Turismo 7: Rennen bei Regen soll extrem beeindruckend sein

Am Rande des Online-Events State of Play hat Polyphony Digital zur Vorschau auf Gran Turismo 7 geladen. Vor allem die Regenrennen sorgten dabei für Staunen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gran Turismo 7: Rennen bei Regen soll extrem beeindruckend sein

ich freue mich schon drauf auch wenn dank der verschiebung von elden ring das spiel erstmal nach hinten verschoben wird. gespielt wird es aber garantiert früher oder später

Ich kann leider mobil kein Zeitstempel setzen, aber schaut mal bei 25:00 min. Der BMW weißt selbstreflexionen auf, also scheint Rayracing tatsächlich jenseits der Scapes eine Rolle zu spielen. Es gibt auch Berichte über Raytracing in einem 30fps Modus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kann leider mobil kein Zeitstempel setzen, aber schaut mal bei 25:00 min. Der BMW weißt selbstreflexionen auf, also scheint Rayracing tatsächlich jenseits der Scapes eine Rolle zu spielen. Es gibt auch Berichte über Raytracing in einem 30fps Modus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also laut dem Gran-Turismo-Schöpfer Kazunori Yamauchi gibt es Raytracing in Gran Turismo 7 nur im Fotomodus Scapes und bei Wiederholungen nachdem Rennen. Das wird die angesprochene Szene sein...
Während eines Rennens gibt es kein Raytracing in Gran Turismo 7.

Nach meiner Erfahrung ist "beeindruckend" ein Wort, welches in Zusammenhang mit Gran Turismo grundsätzlich in beide Richtungen gehen kann.

Ich war bis zuletzt schwer beeindruckt, wie GT es immer wieder geschafft hat selbst bei 300 km und schnelle Kurvenpassagen ein Geschwindigkeitsgefühl von Startgas zu vermitteln. Ich wurde von PD zu oft enttäuscht um bei einem neuen GT irgend etwas zu glauben, bevor es nicht nach unendlich vielen Verschiebungen auf den Markt kommt und ausgiebig getestet wurde.
Am besten wie damals beim ersten großen GT auf der PS3. Ewig verschoben und eine Woche vor dem echten Release fängt der Chefprogrammierer plötzlich an über die Leistungsfähigkeit der PS3 zu klagen. Da war klar, was einen erwartet. Das Ergebnis sah kein Deut besser aus als GT5 Prologue, welches schon Jahre verfügbar war, und für einen wirklichen Autoliebhaber, der den Klang eines V12 von einem V8 unterscheiden kann, war das fertige Produkt eigentlich ein Schlag ins Gesicht. Einziger Vorteil für GT: Damals gab es noch keine Konkurrenz im Semi-Simulationsbereich. Bis heute habe ich nichts gesehen was mich davon überzeugt, dass GT wieder zu Forza und Co. ausgeschlossen hätte.

Nach meiner Erfahrung ist "beeindruckend" ein Wort, welches in Zusammenhang mit Gran Turismo grundsätzlich in beide Richtungen gehen kann.

Ich war bis zuletzt schwer beeindruckt, wie GT es immer wieder geschafft hat selbst bei 300 km und schnelle Kurvenpassagen ein Geschwindigkeitsgefühl von Startgas zu vermitteln. Ich wurde von PD zu oft enttäuscht um bei einem neuen GT irgend etwas zu glauben, bevor es nicht nach unendlich vielen Verschiebungen auf den Markt kommt und ausgiebig getestet wurde.
Am besten wie damals beim ersten großen GT auf der PS3. Ewig verschoben und eine Woche vor dem echten Release fängt der Chefprogrammierer plötzlich an über die Leistungsfähigkeit der PS3 zu klagen. Da war klar, was einen erwartet. Das Ergebnis sah kein Deut besser aus als GT5 Prologue, welches schon Jahre verfügbar war, und für einen wirklichen Autoliebhaber, der den Klang eines V12 von einem V8 unterscheiden kann, war das fertige Produkt eigentlich ein Schlag ins Gesicht. Einziger Vorteil für GT: Damals gab es noch keine Konkurrenz im Semi-Simulationsbereich. Bis heute habe ich nichts gesehen was mich davon überzeugt, dass GT wieder zu Forza und Co. ausgeschlossen hätte.
Dann hast du entweder nicht GT Sport gespielt oder hast keine Ahnung. Jedenfalls ist GT Sport in mehreren Disziplinen besser als Forza Motorsport. Nicht in allen, vor allem nicht im Umfang, aber Fahrgefühl, Grafik (abgesehen von der Auflösung) und der Multiplayer. Und jetzt hat man eigentlich genug von GT7 gesehen. Das kann eigentlich nicht schlecht werden. Über 400 Autos, 90 Streckenvariationen in 34 Locations. Der Umfang stimmt, die Grafik auch. Tuningmöglichkeiten ohne Ende, Tag Nacht Wechsel. Dynamisches Wetter. Aber natürlich erst einmal rummeckern.

PS: Bei Forza Motorsports Kameragewackel für das Geschindigkeitsgefühl, wird einem auch einfach nur übel. Spiel doch mal die Motorhauben oder Cockpitansicht. Dann klapps auch mit dem Geschwindigkeitsgefühl. Außenansicht ist sowieso nur was für Arcadefahrer, die bei Forza Horizon besser aufgehoben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du entweder nicht GT Sport gespielt oder hast keine Ahnung. Jedenfalls ist GT Sport in mehreren Disziplinen besser als Forza Motorsport. Nicht in allen, vor allem nicht im Umfang, aber Fahrgefühl, Grafik (abgesehen von der Auflösung) und der Multiplayer. Und jetzt hat man eigentlich genug von GT7 gesehen. Das kann eigentlich nicht schlecht werden. Über 400 Autos, 90 Streckenvariationen in 34 Locations. Der Umfang stimmt, die Grafik auch. Tuningmöglichkeiten ohne Ende, Tag Nacht Wechsel. Dynamisches Wetter. Aber natürlich erst einmal rummeckern.

PS: Bei Forza Motorsports Kameragewackel für das Geschindigkeitsgefühl, wird einem auch einfach nur übel. Spiel doch mal die Motorhauben oder Cockpitansicht. Dann klapps auch mit dem Geschwindigkeitsgefühl. Außenansicht ist sowieso nur was für Arcadefahrer, die bei Forza Horizon besser aufgehoben sind.
Jeder hat halt seine Lieblingsspiele/-serie. Sieht man ja bei dir sehr deutlich. Typischer, arroganter Gran Turismo Fan. Ist nicht abwertend, aber genauso gibts halt auch Forza/Forza Horizon Fans. Lebt endlich damit, das es verschiedene Geschmäcker gibt und hört auf eure religionsähnlichen Ansichten damit zu verbreiten.

Jeder hat halt seine Lieblingsspiele/-serie. Sieht man ja bei dir sehr deutlich. Typischer, arroganter Gran Turismo Fan. Ist nicht abwertend, aber genauso gibts halt auch Forza/Forza Horizon Fans. Lebt endlich damit, das es verschiedene Geschmäcker gibt und hört auf eure religionsähnlichen Ansichten damit zu verbreiten.
Erst einmal ist "aroganter Gran Turismo Fan" abwertend (das geht eigentlich schon Richtung Beleidigung). Zweitens verbreite ich nicht religionsähnliche Ansichten. Das Thema lautet Gran Turismo und hier kommt wieder das typische "Forza ist besser". In welchem Bereich ist Forza Motorsport besser? Ich habe nur gesagt, in welchen Bereichen GT Sport besser war und zwar in den für mich entscheidenden.
Und überhaupt... ich mache das eigentlich nie... zu einem Xbox Forza Thread gehen und dort Gran Turismo anpreisen.

Eventuell kaufe ich mir dieses Jahr die PS5. Aktuell gibt es doch mehrere Spiele, die ich gerne spielen würde, und ein GT7 wäre da mit mein Favorit.

Habe letztens GT3 auf dem PC mit Emulator gespielt und wieder sehr viel Spaß gehabt. Daher juckt es mich schon stark in den Fingern.

Also laut dem Gran-Turismo-Schöpfer Kazunori Yamauchi gibt es Raytracing in Gran Turismo 7 nur im Fotomodus Scapes und bei Wiederholungen nachdem Rennen. Das wird die angesprochene Szene sein...
Während eines Rennens gibt es kein Raytracing in Gran Turismo 7.
Schön mal (vermutlich) ehrliche Worte vom Yamauchi zu hören. Wenn ich an die Meldungen vom Schadensmodell in GT5 zurückdenke und mich daran erinnere, was am Ende rumkam.
"Das Problem ist, dass das Schadensmodell Gran Turismo-Niveau erreichen soll. Es soll unvergleichbar zu anderen Spielen sein. Die Schäden werden nicht nur optisch sichtbar sein, sondern sich auch genau auf die Fahreigenschaften auswirken", machte Yamauchi deutlich, dass man keine halben Sachen machen möchte. Darüber hinaus ließ er durchblicken, dass man auch auf Daten von Crash-Tests zurückgreift.
Ist eine nicht ganz sichere Quelle, aber so oder so ähnlich wird es vermutlich gewesen sein.
Bis heute habe ich nichts gesehen was mich davon überzeugt, dass GT wieder zu Forza und Co. ausgeschlossen hätte.
Ich habe kein Forza 7 mehr gespielt, seit ich GT Sport habe. Und Forza 7 habe ich viel gespielt. Zwar fehlen mir etwas die schönen Strecken wie in Rio, aber GT7 ist schon ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.

Schade dass dynamiches Wetter und Tag-Nacht-Wechsel nur auf wenigen Strecken verfügbar sein wird. Wäre interessant zu wissen, ob das der Preis des Crossgen Release ist, oder einfach nur Zeitmangel. Bei letzterem könnte man wenigstens darauf hoffen, dass da noch Patches für andere Strecken kommen. Ich befürchte aber das es dabei bleibt, wahrscheinlich ist das bei anderen Strecken einfach zu rechenintensiv für die PS4.

Ich muss agen, dass ich nach Forza 1 bis 3 alles mal angespielt habe, aber irgend wie nie die Lust empfand etwas mehr daraus zu machen. Forza Horizon empfand ich als gute Alternative aber war für mich am Ende auch nicht interessanter.

GT 1 u 2 hab ich rauf und runter gespielt vorallem diese Lizenzen zu ergattern hat super laune gemacht.
Dass ist wieder dabei.

Puh, die Grafik wird gut sein, die Strecken heben sich jetzt nicht besonders ab.

Aber das wichtigste ist doch am Ende das Gameplay, von Grafikblendern hab ich genug.

Für mich hat sich die Ps5 mehr gelohnt als die XS obwohl ich bis 2024 den Ultimate Gamepass habe, schaffe ich eh nicht alles zu spielen. Da hab ich lieber 3-4 richtig gute Brocken im jahr statt 100+ 0815 Games.

Halo Infinite fange ich erst im mai an wenn der lokale COOP vorhanden ist.

Ich glaube nicht das sich jemand vom GP blenden lässt. Klar die Hardware ist schneller lautlos und hat mehr Features, aber MS versteht nicht worum es geht. Aber die anderen sind nicht besser siehe Ubisoft Siedler.

Hab Teil 1 - 6 selbst gezockt. War eine DER Serien meiner Jugend. Der einmaliger Karrieremodus und die Modellvielfalt und Detailverliebtheit hatten mich beeindruckt. Und so wurde ich auch unterschwellig mit der JDM Culture infiziert :D
Aber gab auch klare Schwächen wie z.B. der Sound :ugly: Oder als es die Unterteilung in Standard- und Premium Cars gab.

Fühlt sich irgendwie strange an, dass jetzt erst Teil 7 erscheint. Wo ich doch meine letzte Playsie 2009 gekauft habe :ugly:

Hab Teil 1 - 6 selbst gezockt. War eine DER Serien meiner Jugend. Der einmaliger Karrieremodus und die Modellvielfalt und Detailverliebtheit hatten mich beeindruckt. Und so wurde ich auch unterschwellig mit der JDM Culture infiziert :D
Was bedeutet JDM? Rein aus Interesse. :-)
Aber gab auch klare Schwächen wie z.B. der Sound :ugly: Oder als es die Unterteilung in Standard- und Premium Cars gab.
Ich fand das auch merkwürdig, aber die Alternative wäre wohl gewesen nur rund 150 Autos in guter Qualität zu haben. Heute haben die Modelle aber locker die Qualität, dass auch Autos von den PS4 Gran Turismo weiterverwendet werden können, ohne das man sich die Nase rümpft, ansonsten wäre die Auswahl an Autos in GT7 auch wieder bedeutend weniger.
Fühlt sich irgendwie strange an, dass jetzt erst Teil 7 erscheint. Wo ich doch meine letzte Playsie 2009 gekauft habe :ugly:
Ja, Polyphony ist schon sehr langsam beim Entwickeln. Wenn man mal Willow Springs aus GT6 und GT Sport vergleicht sieht man, dass auch da recycelt wurde. Das GT6 am Ende der PS3 Era released wurde kam nicht sonderlich gut an. Es konnte bzgl. Grafik natürlich nicht mehr mit anderen Rennspielen mithalten.
Auch jetzt in GT 7 kamen ja nur 4 Locations hinzu. Die restlichen Strecken wurden von GT Sport übernommen. Autos kommen rund 100 dazu. Ich frage mich warum das so ist. Das Team hinter Polyphony ist entweder zu klein oder hinter den Kulissen läuft einiges Schief. Das Gute ist zumindest, dass Strecken und Autos nachgereicht werden. In GT Sport hat sich die Streckenliste mehr als verdoppelt. Ich glaube 15 Orte kamen hinzu. Weitere 10 Orte müssen auch bei GT7 folgen.

Ich muss agen, dass ich nach Forza 1 bis 3 alles mal angespielt habe, aber irgend wie nie die Lust empfand etwas mehr daraus zu machen. Forza Horizon empfand ich als gute Alternative aber war für mich am Ende auch nicht interessanter.
Ich finde Forza Motorsport und GT auch zum gähnen. Einfach weil Rundkurse langweilig sind, mir fehlt es da an Abwechslung. Hätte gerne mal wieder so etwas wie PGR, wo man durch Städte flitzen konnte und nicht immer nur diese optisch meist öden Rennstrecken. Horizon befriedig diesbezüglich schon gut.
GT 1 u 2 hab ich rauf und runter gespielt vorallem diese Lizenzen zu ergattern hat super laune gemacht.
Dass ist wieder dabei.
Ich bin auch mit GT gross geworden. Aber inzwischen bocken mich diese Spiele einfach nicht mehr, siehe oben.
Für mich hat sich die Ps5 mehr gelohnt als die XS obwohl ich bis 2024 den Ultimate Gamepass habe, schaffe ich eh nicht alles zu spielen. Da hab ich lieber 3-4 richtig gute Brocken im jahr statt 100+ 0815 Games.
Wenn Du auf die Sony Games ansprichst, dann sag doch einfach dass Du diese willst und Dir diese reichen. Wozu hast Du dir überhaupt eine Xbox gekauft? Wenn Du meistens 3rd Partys zockst, so wie die meisten, dann spielt es doch keine Rolle welche Kiste Du hinstellst.

Von 0815 Games zu sprechen klingt auch sehr abwertend und berechnend. Das zeigt den fehlenden Respekt an die Entwickler dahinter. Klar hat es im GP auch die üblichen Casual Games, aber diese ergänzen sich mit wenigstens interessante bis sehr guten 1st Partys sowie durchaus ansprechenden Indie Games. Wenn Du natürlich nur AAA+ Games erwartest und haben möchtest, dann ist der GP nichts für Dich.

Übrigens zwingt einem niemand den GP zu abonnieren noch alle Spiele dort zu spielen. Du kannst Dich auch auf 1-2 Games konzentrieren die Du magst oder diese ohne GP einfach kaufen. Andere profitieren wiederum vom GP, andere eben nicht. Das meine ich nur weil deine Aussage so pauschal rüberkommt.
Halo Infinite fange ich erst im mai an wenn der lokale COOP vorhanden ist.

Das Spiel haben die meiner Meinung nach verkackt (Die ganzen 9/10 Wertungen verstehe ich nicht) und ich finde es noch immer äusserst enttäuschend dass es keinen Co-Op zum Start gab und ich hoffe echt der kommt noch dieses Jahr. Der PvP ist ja auf dem PC bereits auf dem absteigenden Ast. Kein Wunder, wenn die so lange für ihre Roadmap brauchen. Sobald Forge verfügbar ist und es mehr Inhalte gibt wird es da sicher noch einen kleinen Hype geben. Aber ja, wir haben heutzutage mehr zum spielen als früher und die Qual der Wahl. Da hat es ein Spiel schwer die Aufmerksamkeit lange zu halten. Und die Youtube/Twitch Influencer stürzen sich ja auch nur auf die aktuellen Trends.

Ich finde Forza Motorsport und GT auch zum gähnen. Einfach weil Rundkurse langweilig sind, mir fehlt es da an Abwechslung. Hätte gerne mal wieder so etwas wie PGR, wo man durch Städte flitzen konnte und nicht immer nur diese optisch meist öden Rennstrecken. Horizon befriedig diesbezüglich schon gut.

Ich bin auch mit GT gross geworden. Aber inzwischen bocken mich diese Spiele einfach nicht mehr, siehe oben.

Wenn Du auf die Sony Games ansprichst, dann sag doch einfach dass Du diese willst und Dir diese reichen. Wozu hast Du dir überhaupt eine Xbox gekauft? Wenn Du meistens 3rd Partys zockst, so wie die meisten, dann spielt es doch keine Rolle welche Kiste Du hinstellst.

Von 0815 Games zu sprechen klingt auch sehr abwertend und berechnend. Das zeigt den fehlenden Respekt an die Entwickler dahinter. Klar hat es im GP auch die üblichen Casual Games, aber diese ergänzen sich mit wenigstens interessante bis sehr guten 1st Partys sowie durchaus ansprechenden Indie Games. Wenn Du natürlich nur AAA+ Games erwartest und haben möchtest, dann ist der GP nichts für Dich.

Übrigens zwingt einem niemand den GP zu abonnieren noch alle Spiele dort zu spielen. Du kannst Dich auch auf 1-2 Games konzentrieren die Du magst oder diese ohne GP einfach kaufen. Andere profitieren wiederum vom GP, andere eben nicht. Das meine ich nur weil deine Aussage so pauschal rüberkommt.

Das Spiel haben die meiner Meinung nach verkackt (Die ganzen 9/10 Wertungen verstehe ich nicht) und ich finde es noch immer äusserst enttäuschend dass es keinen Co-Op zum Start gab und ich hoffe echt der kommt noch dieses Jahr. Der PvP ist ja auf dem PC bereits auf dem absteigenden Ast. Kein Wunder, wenn die so lange für ihre Roadmap brauchen. Sobald Forge verfügbar ist und es mehr Inhalte gibt wird es da sicher noch einen kleinen Hype geben. Aber ja, wir haben heutzutage mehr zum spielen als früher und die Qual der Wahl. Da hat es ein Spiel schwer die Aufmerksamkeit lange zu halten. Und die Youtube/Twitch Influencer stürzen sich ja auch nur auf die aktuellen Trends.

Sollte nicht so abwertent sein, die Xbox ist ne Super Konsole keine Frage. Bin auch Xboxer seit der ersten Xbox gewesen. Rennspiele sin dbei mir eh durch dieses dauernd im Kreisfahren, naja ist nicht mehr meins.

Nicht Sony Titel direkt sondern JRPG im speziellen und da ist die Playstation noch vorne.

Mittlerweile haben wir auch Dragon Quest Builders 2 , Dragon quest 11 Definitiv etliche Tales games etc.

Aber die hatte ich vor jahren schon auf der Ps4 gezockt und kein Bock mehr die erneut auf der Xbox anzufangen.

Series X hab ich mir für Halo gekauft, Zu zweit macht das recht viel launen. jedoch ist der Coop für Mai angesetzt.

zeitlich komme ich kaum auf der PS5 hinterher, solche Sachen wie God of war sind bestimmt nice aber interessieren mich nicht. Horizon zero Dawn war super hat mich direkt an die Konsole gefesselt.

Damals hab ich etliche Games auf der 360 gehabt die es so oder erst nicht auf der Ps3 gab und bei der PS3 war auch nicht immer als Gold. Die unendlcih langen Downloads, dazu geselten sich die ewigen Installationen und Updates.

In der zeit konnte man etliche Sachen auf der 360 genießen. Dead or Alive 4, Lost Odyssey, Blue Dragon, Infinit Undiscovery, Enchanted Arms, Lips, 1 vs 100, Mass Effect, gears of ar, Halo etc. Da hatte ich keine Zeit für Playstation.

In der Zeit hab ich 4 Jahre für den Xbox Support gearbeitet und hab den Aufstieg und Niedergang mit der Xbox One live miterlebt.

So wechselte ich zur Ps4 und stellte fest das es mehr Games gab die ich bevorzugte, später holte ich für meine Konsolen Sammlung noch ne PS3 udn auch da gab es etliche Überraschungen.

Dennoch, die Xbox Konsolen waren und sind technisch besser. Mit der One hat man es leider etwas verkackt, aber am Ende durch tausend Updates noch Richtung +/- gebracht. Auf der Ps3 waren Updates, Downlaods und Installationen die Hölle, dies hat man auf der PS4 auf ein ganz andere Level gehoben.

Auf der Xbox 360 waren, Downloads, Video, Updates, Installation( technisch nicht nötig, da nach dem Downlaod der Inhalt direkt genutzt werden konnte).

Und bei der One, gab es lange Downloads, Längere Installationen alles deutlich

Warum die Series X, naja, Sie hat den besseren 4K Player, Unterstützt deutlich mehr Formate, Ist einfach lautlos, Kompakt und passt wunderbar unter den Fernseher auf das Lowboard. Hat mehr Features, VRR, Atmos etc.

Und ich bin Gamer hab die PS5, XS, Switch und PC. Das mit der grafikkarte wird sich spätestens im Juni erledigt haben hole mir dann die 6700XT.

Und auch ein Killer Feature meiner Meinung nach, der DEV Mode der Xbox Konsolen, da kann man direkt schauen ob das erstelle aus Unity und Unreal Engine auf der Konsole funktioniert.

Zurzeit überlege ich noch ob ich nicht die PS5 verkaufe. Die 2Tb MVE SSD mit 7000MB/S in meinen PC einbaue und das teil los werde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück