Gran Turismo 5: Nordschleife im Videovergleich - Spiel vs. Realität

AW: Gran Turismo 5: Nordschleife im Videovergleich - Spiel vs. Realität

Und was den Fahrer angeht: Ich finde es schon ein wenig erschreckend, dass er offenbar in normaler Alltagskleidung fährt. Davon abgesehen trägt er wahrscheinlich nur einen Helm. Aber bei den Geschwindigkeiten in nem gut motorisierten BMW auf der Nordschleife ... da sollte man eigentlich nicht mit blanken Armen und Händen fahren.

Da habe ich weniger Bedenken, zumal er wirklich gut fahren kann und im Notfall noch was um sich rumhat. :D
Ein wenig erschreckender bzw. schon verantwortungslos finde ich es da schon bei vielen Motorradfahren die auf Ihrer R1 oder Hayabusa mit T-Shirt / kurzen Hosen in der Gegend rumblasen :daumen2:
 
AW: Gran Turismo 5: Nordschleife im Videovergleich - Spiel vs. Realität

Da habe ich weniger Bedenken, zumal er wirklich gut fahren kann und im Notfall noch was um sich rumhat. :D
Ein wenig erschreckender bzw. schon verantwortungslos finde ich es da schon bei vielen Motorradfahren die auf Ihrer R1 oder Hayabusa mit T-Shirt / kurzen Hosen in der Gegend rumblasen :daumen2:

Dein Wort in Gottes Ohr!
Bin genau deiner Meinung...
Bis sie sich mal lang machen mit ihrem Mopped-dann ist das Geschrei gross...brauch ja nur mal jemand in seiner Blechdose beim Überholen nicht in seinen Rückspiegel zu sehen und schwups,liegt man lang!
Mir kam mal einer auf meiner Spur entgegen-Ich war gerade nach links abgebogen....:daumen2:
Naja,zurück zu Lück....:ugly:
 
AW: Gran Turismo 5: Nordschleife im Videovergleich - Spiel vs. Realität

--> Ach, PC-, XBox- oder weiß der Geier was für andere Spiele haben wohl keine Ladezeiten? Das wäre mir aber neu...
Die Ladezeiten von GT5 sind selbst mit einer SSD alles andere als kurz, dennoch erträglich.

Die Grafik ist nicht so der Burner ... hier sieht man doch sehr deutlich den Unterschied zwischen Realität & Spiel.
Die Realität wird in diesem Fall von einer völlig falsch eingestellten Kamera wiedergegeben. Die Exposure ist dermaßen hoch, dass man kaum die Strecke erkennen kann. Die Nordschleife ist in GT5 insgesamt sehr gut gelungen.

Edit: Wie man in den Video sieht bzw. eher hört muss PD unbedingt die Lautstärke des Motorensounds anpassen, damit der Auspuffsound mehr zur Geltung kommt. Dann hören sich die Auto von vorne und innen auch weniger wie Kreissägen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gran Turismo 5: Nordschleife im Videovergleich - Spiel vs. Realität

Farblich ist es ein bischen unnatürlich.

Aber die Umsetzung nötigt mir Respekt ab. Und ich habe ein wenig Ahnung von Nordschleifen und Rennsims.
 
AW: Gran Turismo 5: Nordschleife im Videovergleich - Spiel vs. Realität

@Genghis99: Hast du die Nordschleife für rFactor gemacht? :wow: :hail:
 
AW: Gran Turismo 5: Nordschleife im Videovergleich - Spiel vs. Realität

@OneTwo

--> erster Fehler, GT5 läuft nativ in 1920x1080, wenn's auf deinen niedriger aufgelösten Bildschirm runterskaliert werden muss ises klar das es nicht so gut aussieht wie in den nativen Auflösung.
Auf meinem 24er (Arbeitsmoni) mit 1920 X 1200 sah es auch nicht so prickelnd aus. Da passt die Skalierung auch nicht.

Meine TH2GO (5040 X 1050) lässt sich leider auch nicht verwenden.

Deswegen einen TFT mit 1920 X 1080 anschaffen??

Im Wohnzimmer hätte ich zwar einen 37 Zoll stehen, aber jedesmal das G25 abbauen ist auch keine gute Lösung. Zumal das Fahren vom Sofa aus auch nicht der Bringer ist.

--> Siehe oben + GT4 war damals mit der Grafik (was die Fahrzeuge betrifft) allen anderen Spielen weit vorraus, woher soll da bitteschön eine "extremer" Unterschied kommen?
Aufgrund der Vorberichte habe ich durchaus eine bessere Grafik erwartet.


--> G25 funktioniert trotzdem wunderbar, die Feineinstellungen im Menü werden mit dem nächsten Patch nachgereicht.
Ich habe ja nicht festgestellt, dass das G25 nicht funktioniert, sondern dass es im Menü fehlt. Da das G25 ja schon was länger am Markt ist, hätte es schon enthalten sein können.

--> Ach, PC-, XBox- oder weiß der Geier was für andere Spiele haben wohl keine Ladezeiten? Das wäre mir aber neu...
Andere Plattformen/Spiele haben auch Ladezeiten. Gar keine Frage.

Aber durch eine bessere Hardwareausstattung und Mod Möglichkeiten der Spiele sind die deulich kürzer.

--> Hm, Brille putzen oder ggf Augenarztbesuch wären wohl eine Überlegung wert, grade die Cockpitansicht (bei den sog. Premiumfahrzeugen) ist der absolute Hammer, und das der Rest (sprich die Umgebung) nicht ober-affen-schieß-mich-tot-geil aussieht ist bei GT schon immer so gewesen und das ist völlig in Ordnung. In GT steht das Fahrgefühl im Mittelpunkt, deswegen wirds ja auch als Real Driving Simulator verkauft und ganz ehrlich: Bei 250 Sachen auf der Nordschleife hab ich keine Sekunde Zeit mir groß die Umgebung anzuschauen, wer da nicht 100%ig auf sein Auto und die nächste Kurve fokusiert ist macht irgendwas falsch.

Bille ist geputzt, beim Augenarzt war ich auch.;)
Ich habe mal eine Foto aus NFS Shift angehängt.

Das Game wurde durch ein paar Mods ergänzt. Damit ist das "Fahrgefühl" sehr gut vorhanden.
Bei GT5 ist mir das FFB etwas zu "weich". Da bieten sich relativ wenig Einstellmöglichkeiten.
Da haben Simulationen wie rfactor oder GTR2 mehr zu bieten.

Was die Nordschleife angeht, kann ich ein wenig mitreden. Die gehört zum meinen bevorzugten Strecken.

--> Klar, z.B. ein absolut mieses Fahrgefühl, weder richtig arcademäßig noch wirklich Simulation. Aber wem's gefällt nur zu, jeder darf spielen was er mag. Immerhin hat Shift ja noch eine tolle Umgebungsgrafik und eine schöne locker-flockige Aufmachung ringsherum, das spricht Spassraser nunmal ehr an als so eine trockene Simulation wie GT5. Aber hey, wie schon gesagt kann jeder das zocken was ihm lieber ist also viel Spass damit...

Hast du dich mit SHIFT mal beschäftigt.
GT5 würde ich jetzt auch nicht als die richtige oder einzige Simulation bezeichnen.

Die Aussage, dass SHIFT mehr bietet bezog sich auf die Grafik in der Cockpit Ansicht in verbindung mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.
Ich habe ja nicht behauptet, dass GT5 grundsätzlich schlecht ist.

Es würde mir auch Spass machen, in einem SLS über die Nordschleife zu fahren.

@seisend

Schön dass du Äpfel und Bananen vergleichst. Ist auch gut so dass du es verkaufst, denn dann kann jemand anders in den Genuss. Viel Spass bei NFS!

hast du dich mit SHIFT oder auch mit "echten" Simulationen mal beschäftigt.

Und es ist völlig egal, welches Game man nimmt. Eine "Simulation" bleibt, was der Name schon sagt. Die Realität ist weit weg.

Und ich kann es durchaus beurteilen, da ich ab und an auf der Realen Nordschleife die eine oder andere Runde fahre.

Also auch euch viel Spass
 
AW: Gran Turismo 5: Nordschleife im Videovergleich - Spiel vs. Realität

@Genghis99: Hast du die Nordschleife für rFactor gemacht? :wow: :hail:

Nicht gemacht. Mit gemacht. Halt ein wenig Ahnung ... :devil:

@rolandm :
Klar wissen wir um den Unterschied zwischen einer Computersim für den Hausgebrauch zum Ersten, oder einem Professionellen Fahrsimulator a la Mercedes Benz http://blog.mercedes-benz-passion.c...tor-der-daimler-ag-wir-fuhren-schonmal-probe/ und zu guter Letzt der tatsächlichen Realität.
Selbst ein Spaziergang vom Hatzenbach zur Fuchsröhre macht das einem klar.

Nicht desto trotz bleibt die Faszination auch an PC oder Konsole "etwas" Eifel-gänsehaut zu kriegen.

Also - alles mal nicht zu Ernst nehmen und Spass haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gran Turismo 5: Nordschleife im Videovergleich - Spiel vs. Realität

@Genghis99

Klar habe ich meinen Spass.

Aber unter meinen Rahmenbedingungen halt nicht mit PS3/GT5:daumen:

Da habe ich mit rfactor, GTR2 und sogar mit Shift mehr Spass.

Vor allem bei 5040 X 1050. Da sieht man einfach mehr

Oder halt ab und an mal real. So ein echter Ausflug in die Eifel hat auch was
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gran Turismo 5: Nordschleife im Videovergleich - Spiel vs. Realität

@Genghis99

Klar habe ich meinen Spass.

Aber unter meinen Rahmenbedingungen halt nicht mit PS3/GT5:daumen:

Da habe ich mit rfactor, GTR2 und sogar mit Shift mehr Spass.

Oder halt ab und an mal real. So ein echter Ausflugin die Eifel hat auch was

Da widersprech ich dir nicht.
 
Zurück