GraKar verbiegt sich

pc-jedi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGHler,

meine MSI R6950 TW II/OC biegt sich sehr stark in der Ecke der Stromanschlüsse nach unten. Selbst wenn ich sie ausbaue und auf den Tisch lege ist sie nicht mehr gerade. Kann das der GraKar auf dauer schaden?

Wie kann den das Passieren liegt die irgenwie an oder sind die Kabel auf Spannung ?
Gut ist das Bestimmt nicht was die Leiterbahnen betrifft

Hast du die Kabel zu stramm gezogen? Hast du die Grafikkarte links am Gehäuse verschraubt?
Also ein gebogenes PCB ist nicht gerade von Vorteil ;)

Normalerweise nicht nur im Extremfall aber gut ist es nicht wenn sich die Karte biegt ich hatte das mal bei einer HD 4870.

Versuche mal die Kabelführung so zu verändern das sie ohne zug direkt auf die Anschlüsse zeigen.

MfG Chris

Da sollte im Normalfall gar nichts passieren. Schauh euch doch allein mal die Matrix oder sonstige Karten mit net dicken Kühlung an. Die hängen alle etwas runter. Hab ne GTX560 Ti und seit gestern nen Accelero Xtreme Plus II drauf und die Karte hängt auch stark am Ende runter. War ebenfalls auch bei meiner GTX460 mit nen Heidi Kühler. Also musst dir keine Sorgen machen, is Normal. Aber schiess dennoch mal nen Foto damit wir uns ein Bild machen können. Was hasten ausserdem fürn Gehäuse ?

Pass auf, dass aufm PCI-E slot nicht zu viel Gewicht ausgeübt wird, sollte ja durch die Verschraubung am Gehäuse gelöst werden ;)

Was hasten ausserdem fürn Gehäuse ?
Sharkoon Rebel 9 Pro

Hier ein Bild:
IMG_20120101_205604.jpg
Es sieht so aus als würden die Kabel an den GraKar ziehen. Dies ist nicht der Fall. Habe diese auch schon mal abgebaut und trotzdem hängt sie so schief.

Das sieht aber nicht besonders schlimm aus, mach dir da mal keine Sorgen ;)

Jepp, dacht ich auch grad :-) Hab da schon schlimmere Biegungen an Grakas gesehen, vorallem wenn da jeweils Triple Slot Kühler am "Werke" waren. Blöd ist einfach, dass die PCBs ja u.a. aus Kunststoff bestehen und wenn sie ne Zeit lang so gebogen arbeiten, dass die dann meist auch ausgebaut so bleiben :-( Meine GTS 250 von MSI mit dem Twin Turbo sah da vergleichsweise wie ne Banane aus, lief aber dennoch einwandfrei über die ganze Zeit.
Und sonst, wenn du dir nicht sicher bist, schickst du das Foto mal an MSI und fragst bei ihnen nach, ob dies der Karte schadet oder nicht. Wobei die dir wohl dasselbe sagen werden (zumal der Twin Frozr eben auch kein Leichtgewicht von Kühler ist) ;-)

Ich würde an deiner Stelle mal MSI darauf ansprechen. Gesund sieht das nicht aus.
Notfalls das Gehäuse auf den Kopf stellen :ugly:

Ich würde an deiner Stelle erstmal aufräumen im Gehäuse.
Das sieht ja aus wie Kraut und Rüben. Dann erkennst auch den Fehler besser. Dieses leichte "Verbiegen" musste ich bei mir auch feststellen. Wie ich deinem Schnappschuß entnehme ist das Spannungskabel der VGA Karte schon recht straff. Es sollte lockerer sein. Und dann darfst du nicht das Eigengewicht der Karte vergessen. Auch hängt sie im allgemeinen mit dem gesamten PCB nach unten. Schaden wird es sicherlich nicht da die Leitezüge im PCB relativ flexibel sind. Wenn da wird sich höchstens die oberste Schicht ablösen. Aber nicht bei so einem kleinen Bogen. Bei mir is auch so.

Anhänge

• xXi32663.jpg
    xXi32663.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 290
Früher gab es mal bei AGP Grakas des öfteren Halterungen im Gehäuse aus Metall oder plastikhalterungen von PCG der Graka zum MB.

Evlt. könntest du dir ja auch eine Halterung selbst bauen, die besagte stelle leicht nach oben zieht oder von unten gegendrückt.

Btw. hab ne msi 560ti TFII und bei mir biegt die sich auch so :D

Ok, ich habe den Support kontaktiert und warte solange gespannt auf eine Antwort. Werde sie euch dann mitteilen.

Da würde ich mir nicht wirklich sorgen machen.

Hatte sowas mal bei einem Mainboard.
Schau mal hier:

img_0146_1280x1024_2000kb-jpg.505363

Das Mainboard lief bis zum Schluss ohne Probleme...

Anhänge

• img_0146_1280x1024_2000kb.jpg
    img_0146_1280x1024_2000kb.jpg
    893,3 KB · Aufrufe: 383
die durchbiegung ist ganz normal, es gibt da viel schlimmere fälle :D
würde mir keine sorgen deswegen machen.

Zurück