Asus Rog Strix b760-f Rote Q-Cpu LED leuchtet sporadisch auf.

Nighthunter

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

vielleicht hat ja noch einer das Board mit so einem Fehler.

Beim Start verhält sich alles normal, nur irgendwann im Betrieb, ob unter Last oder im Idle, leuchtet sporadisch die rote Cpu Led auf. Aber der Pc läuft völlig normal weiter. Wenn man ihn runterfährt geht die Led auch wieder aus, bevor der Pc komplett abschaltet.
Beim nächsten Start ist alles wieder normal und manchmal leuchtet sie gar nicht.

Verbaut sind:
-Asus Rog Strix B-760
-i5-14600KF
-Kingston Fury Beast ARGB DDR 5 -6000
-Asus RTX 4070 Super Dual OC
-Be Quiet Straight Power 850 Watt
-Costum Wakü mit Aquacomputer Ultitube D5 100 Pro
-2*Samsung NVME 980 Pro 1Tb
-7 140 mm Lüfter
-1 80 mm Lüfter

Verbaut in einem Be Quiet Shadow Base 800 FX.

Hallo, aber jetzt hast du noch keine unregelmäßige Abstürze? Das aktuelle UEFI hast du schon geflasht? Wenn das dein MB ist, ROG STRIX B760-F GAMING WIFI, ist Version 1666 für den Intel CPU Bug schon empfehlenswert.

Wenn sonst alles ohne Probleme läuft würde ich mir keine gedanken, nach den UEFI update, mehr machen.

P.S.
Ein Temperatur Probelm liegt nicht vor?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das ist mein Mainboard. Aktuelles BIOs 1666 ist schon drauf.
Temperatur Problem liegt auch nicht vor. Die Cpu wird über eine Wakü gekühlt und das sehr gut. Am CPU Lüfter Anschluss ist auch extra einer der 140 Lüfter, damit es da keine Fehler Falsch Meldung geben kann. Aber selbst das liegt nicht daran.

Hatte jetzt die Energiesparoptionen verändert, was es ein wenig herausgezögert hatte.

Davor hatte ich Ubuntu über einen USB Stick am Laufen..Und nun kommt es, da leuchtet die Cpu Led gar nicht.

Den Chipset hast du auch auf den aktuellen Stand?
Der RAM Controller ist ja auch auf der CPU und könnte Probleme haben. Testen mal den Speicher mit MemTest86 durch (mach so 2 - 4 Durchläufe). Mal schauen was da bei raus kommt.

Schaden würde auch ein Screenshot vom HWiNFO mit allen Sensoren und Werten nicht.
HWiNFO.jpg

Chipsatz ist aktuell.
Ram hat 4 Durchläufe und bestanden.

Was kurios ist, das die Led nur unter Windows 11 leuchtet.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    475,1 KB · Aufrufe: 20
Cool die erste CPU die komplett OHNE Strom läuft. Das spart aber gewaltig an den Unkosten.
Ist schon verdächtig das hier HWiNFO nichts Auslesen kann!?

Kann eine alternativ Programm wie Aida64 die Volt auslesen?

Hast du Windows 11 24H2 das soll ja so manche kurisoen Bug haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ups,das ist mir gar nicht aufgefallen vorhin.
Stromsparmodus Extrem

Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am ‎21.‎01.‎2024
Betriebssystembuild 22631.4391
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22700.1047.0

24H2 wurde mir bisher nicht angeboten.

Screenshot (3).png

Mit Tip-Ex die LED übermalen...

Windows ist schon für so manchen Spaß zu haben und eine Bug der die LED leuchten lässt, warum nicht.
Und im Idel sehen deine Hardware Werte Top aus. Solange der PC stabil Läuft würde ich es ignorieren. Das aktuelle UEFI hast du drauf und so sollte die CPU vor den Degradation Bug gefeilt sein.

P.S.
Noch eine Idee - Was für eine Software benutzt du für die RGB?

Ich war echt schon am Überlegen, einfach schwarzes Isolierband zurecht zuschneiden.

Ich benutze die Amoury Crate Software und die läuft tatsächlich Stabil. Am Anfang gab es Synchronisierungsprobleme mit dem Ram, aber das haben die wohl von Asus gefixt.

Der ganze PC läuft stabil und erreicht auch in Benchmarks wie Cinebench, gute Werte.

Im Moment läuft er über 1,5 Stunden und Sie leuchtet gar nicht. So lange hat er noch nie funktioniert ohne das Sie leuchtet.

Damit geht das leider nicht so gut. Lüfter und Pumpe werden über die Aquasuite gesteuert bzw sind so eingestellt das sie zur not Stand Alone laufen können.

Was ich jetzt im Verdacht habe, ist mein Farbwerk Nano, denn der macht gerade Probleme.

Ich habe wahrscheinlich ,den Übeltäter gefunden. Diese süße kleine Knopfzelle, ist ausgelaufen gewesen.
Eine neue ist drinnen und die Lampe leuchtet aktuell nicht.

Anhänge

• 20241025_184532.jpg
    20241025_184532.jpg
    730,1 KB · Aufrufe: 15
Das war leider ein Satz mit X, das war es auch nicht. Austausch der beiden Zusatzstromanschlüsse auf dem Mainboard, waren es auch nicht. Ich weiß nicht weiter gerade, aber vielleicht kommt noch eine Eingebung oder es liegt am Bios generell.

Ich bin nicht der einzige, mit diesem Fehler. Aber man kann es nicht nachvollziehen, wieso sie leuchtet.

Edit: Ich glaube es nicht, das ist der Fehler. Diese Bios Einstellung war Aktiviert und ich weiß nicht, welche Temperatur Höhe das auslöst.

Anhänge

• 20241026_194324.jpg
    20241026_194324.jpg
    956 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück