GraKaKühler - SelfMade :P

senderfn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GraKaKühler - SelfMade :P

Hallo.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine ATI 5770 gekauft.
Als sie ankam angeschlossen und wumms.... Sie röhrte wie sonstwas.
Nun habe ich den Kühler abgeschraubt und unter die GraKa einfach einen 120 x 120 Gehäuselüfter gehängt.
Unausgelastet ist die Grafikkarte bei etwa 30 Grad, unter Auslastung bei etwa 45.

Was haltet ihr davon und erziele ich mit einem günstigen Grafikkartenkühler (lautlos bitte, der Gehäuselüfter ist es ja auch^^) das gleiche Ergebnis?

Fotos, wenn gewünscht, folgen.

MfG

AW: GraKaKühler - SelfMade :P

Hi,

hast du nur den Lüfter abgebaut oder den ganzen Kühlkörper? Eine Graka ohne Kühlkörper ist nicht so unbedingt zu empfehlen.

MfG

Harry

@Harryweste: Wenn er den Kühlkörper abgenommen hätte, dann hätte er nicht so gute Temps, bzw. der Pc würde nichtmal bis Windows kommen^^

Also mit nem günstigen GrafikKühler wirste kaum nen besseres Ergebnis erreichen, dann müsste man schon nen extrem teuren Kühler nehmen.
Also ich würd das einfach so lasen ^^

Bilder folgen morgen oder so, hab im moment keine kamera zur hand^^
Ausgelastet hab ich sie mit nem halben Tag dauerzocken, mehr wird sie nie belastet werden :P

Zuletzt bearbeitet:

Nix hat er gemacht.. einfach alten Lüfter ab und dann auf... sind das wirklich Holzstecken?.... Stäbchen? .... einen 120mm Lüfter drunter gestellt.

Warum hast du den nich teinfach mit Kabelbinder am Kühler befestigt? Wäre stabiler als das da.

Das sind nicht Holzstecken :P
Das sind abgeschnittene Schaschlik-Spieße aus Holz aus der Küche von Mama^^
Mit Kabelbinder am Kühler fand ich blöd, da ist einerseits das Problem das was in den Lüfter reinhängen kann, andererseits "belastet" der Lüfter die GraKa, und das arme ding soll doch bitte entspannt bleiben :P

Zudem stecken die Spieße in 1 cm Moosgummi, als entkopplung sozusagen :P

Ist wirklich keine schlechte Idee. Für Leute, denen die GraKa zu warm wird und die ne günstige gute Kühllösung suchen:daumen:

Und wie senderfn schon geschrieben hat, er ist auch noch entkoppelt und belastet sie nicht

n1

Greetz

CrysisFreak

Ich hatte ähnliche Temps mit 2 Powercolor 5770 im CF-Verbund, mit den Orginalen Powercolro L2 Kühlern ;)
in idle ~33°C und unter Last waren es ~50°C
und wirklich sörend waren die Lüfter eig nie, ausßer ich hhabe sie Manuel auf 100% gestellt dann hörte man die 2 etwas arbeiten. Trotzdem eine Nette Lösung deinerseits

Ist doch eine Nette Lösung, ich würde es so lassen.
Kann auf dem Bild nur nicht ganz genau erkennen, wo der Lüfter angeschlossen ist. Wenn an der Graka, dann ist gut, wenn nicht würde ich ihn an die Graka anschließen, damit er direkt nach Temps geregelt wird.

Ist doch eine Nette Lösung, ich würde es so lassen.
Kann auf dem Bild nur nicht ganz genau erkennen, wo der Lüfter angeschlossen ist. Wenn an der Graka, dann ist gut, wenn nicht würde ich ihn an die Graka anschließen, damit er direkt nach Temps geregelt wird.

hat vor- und nachteile
pro: der lüfter kann nicht "vergessen" werden, wenn man mal kurz was umbaut oder ähnlich
contra: er kann den lüfter so wie er ist an sein "geräuschmaximum" anpassen,
z.b. mit lüfterregler oder entsprechenden kabeln, und solange bei dieser einstellung die temp's passen...

btt
gute idee :daumen: allerings würde ich die "halterung" noch ein wenig verstärken,
da der lüfter ja nach "oben" pustet, kann es ja nicht abheben,
aber sollte mal aus irgend nem grund ein beinchen nachgeben...
son lüfter-arm hat einiges an power sollte einer abbrechen und im case herumfliegen ;)

edit
gibt auch sloteinschübe an welchen man lüfter befestigen kann,
aber ein selbstbau ist auf alle fälle günstiger

Das Contra lässt sich beheben. Habe dein genanntes Contra so verstanden : Er kann den Lüfter nicht Manuell Regeln, wegen Lautstärke ?
Also da denke ich doch, das es auch bei ATI eine möglichkeit via Software gibt. Bei meiner 470 (ja ich weiß, mitlerweile schon wieder fast veraltet...) kann ich mit NVIDIA Inspector die Autofan funktion ein / aus Schalten im angeschaltetem Modus wird die Graka nach Temp also standartmäßig von der Graka gesteuert und bei Manuell kann ich sie regeln wie ich will.

Ist am Mainnboard angeschlossenw eil er nicht an die Grafikkarte passt...
Wobei das auch egal ist, der läuft auf 100 % ubnd man hört ihn nicht, ein super Teil...
Falls die Beinchen nachgeben werd ich das schon merken, hab den PC ja im Blick und ne scheibe hat doch gewisse vorteile...

Ok, wenn der Lüfter wirklich einen konstanten 12 V Betrieb hat bzw. immer auf 100 % rpm läuf ist es ja egal, wo er angeschlossen ist.

vote 4 creative award 2011!

Find die Idee Interessant... werd' ich beim nächsten kaputten Graka Kühler von einer Karte die ihre Garantie überlebt hat mal ausprobieren. :ugly:

Zurück