Graka zu heiß !

matteo92

Software-Overclocker(in)
Graka zu heiß !

Hi Community,

hab seit gut zwei Wochen eine EVGA GTX 560Ti DS Superclocked. Hab mir nun letzte Woche noch ein Bitfenix Shinobi gegönnt.

Nun hab ich festegestellt das die Temps in BF3 ziemlich stark steigen bzw. hoch sind.

Die Temps sind im Idle bei ca.40C und unter Last bei ca. 80C !
Weiss jetzt nicht genau ob das zu hoch ist. Was sagt ihr.
Und was kann ich tun um die Temps zu sinken ? Hab einen Lüfter jetzt noch in den Boden eingeabut, hatt aber nicht viel genützt -.-'

Danke schon im Vorraus ! :daumen:

AW: Graka zu heiß !

Hallo
Die Idle Temperatur sieht gut aus, aber der Temperatur unter Last ist (persönlich gesehen) doch ein wenig hoch.
Erst ab glaube ich 110Grad Taktet sie selbständig herunter, aber soweit muss es ja nicht kommen.
Eine bessere Gehäuse Belüftung wäre ein guter Anfang, du kannst auch die Grafikkarte undervolten, beides hilft.
Mfg

Was hast du da jetzt an Lüftern im Gehäuse verbaut? Kabel sauber verlegt?

Ja die Karte ist von Werk aus stark Übertaktet heißt Spannung, Takt usw. wurde stark angehoben.
Was könntest du mir den empfehlen um bessere Temps zu bekommen ?
Hab ein Arctic F12 vorne und hinten auf 7V laufen und ein bequiet Silent Wings Pure unten im Boden auf 5 oder 7V genau weiss ich das nicht.

Wenn sie zu heiss wird, öffne das gehäuse
Meine karte ging auf 91C und war extremst laut, jetzt bin ich bei 72 und sie hält die ..... :ugly:

Gehäuselüfter von Be Quiet haben fast nichts gebracht.

Ja aber ich hab mir doch kein extra Gehäuse gekauft um es ohne Seitenteil zu betreiben .:schief:

Hast du die Windowsversion wo man mal einen Seitenlüfter testen könnte? Ich würde mal den vom Boden in den Deckel versetzen, damit mehr Luft abgesaugt wird

Hab leider nicht die Window Version :( Werd mir aber das Window Seitenteil bald zulegen. Aber gibts nicht solche Schienen wo man noch Lüfter dran machen kann ? Wie beim Alpenföhn Peter.

Ich hab für meinen Lanrechner auch ein Shinobi (ohne Window), und hab ein wenig rumprobiert damit.

Wenn du wie bei den meisten Gehäusen vorne Luft rein ziehst, und hinten raus, dann hast du vergleichsweise hohe Temperaturen.
Waren bei mir sogar höher als in einem knapp 20 Jahre alten Schrottgehäuse.

Sehr gut wird das Teil allerdings, wenn du den hinteren Lüfter reinblasen lässt, oben 2 Lüfter raus, unten und vorne eher 2 schnellere rein blasen lässt.
Ich hab sogar vorne und unten gar keine, allerdings hab ich auch einen Alternativkühler auf der Grafikkarte

Und schon hatte ich sehr gute Temperaturen, die darin verbaute GTX 260 ist um etwa 5-10° kühler geworden.

EDIT: Achja, das Netzteil hab ich so verbaut, dass es die Luft von unten zieht, und nicht der Grafikkarte die Luft weg zieht. Je nach Kühler kann aber beides sinnvoll oder unsinnig sein, einfach mal ausprobieren wenn du die Muße dazu hast ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja die Karte ist von Werk aus stark Übertaktet heißt Spannung, Takt usw. wurde stark angehoben.
Was könntest du mir den empfehlen um bessere Temps zu bekommen ?
Hab ein Arctic F12 vorne und hinten auf 7V laufen und ein bequiet Silent Wings Pure unten im Boden auf 5 oder 7V genau weiss ich das nicht.

Der am Boden bläst sicherlich luft rein nicht war, es sollte auf jedenfal noch ein Lüfter die luft aus dem gehäuse blasen sonst staud sich die luft im innern. Bei mir läuft eine MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC mit 800/1600/200 im idle 33c. und Last max70c. Lüfter vorne 2x140 Hinten 3x120 plus Netzteil wie du siehst kann sich hier die luft nicht stauen. Ich hoffe ich konnte helfen.

gruß

Der am Boden bläst sicherlich luft rein nicht war, es sollte auf jedenfal noch ein Lüfter die luft aus dem gehäuse blasen sonst staud sich die luft im innern. Bei mir läuft eine MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC mit 800/1600/200 im idle 33c. und Last max70c. Lüfter vorne 2x140 Hinten 3x120 plus Netzteil wie du siehst kann sich hier die luft nicht stauen. Ich hoffe ich konnte helfen.

gruß

Ok welche Lüfter hast du und mit wie viel Volt lässt du sie laufen, mit ganzen 12V ?

Habe Lüfter von Noctua und sie Laufen mit 7v. allerdings ist die msi ech schon ne kühle karte durch den Twin Frozr III, hatte aber zuvor mit der gtx260 änliche werte.

Zuletzt bearbeitet:

So meine Karte hatt grad 100C erreicht. Irgendetwas stimmt da nicht -.-
Muss jetzt was machen. Die F12 von Artic sind doch ausreichend oder ?
würde mir noch 3 besorgen = 2 in den Deckel und 1 noch in die Front.

Achte bitte darauf dass die menge an Luft die ausströhmt größer ist als die die einströhmt, dadurch staud sich keine Luft und kommt sogar der Staubbildung im pc zugute.
Durch den Unterdruck der da entsteht wirst du keinen staub mehr im PC haben.:)

Zurück